Die Höhe der Tonabnehmer

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19480
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Die Höhe der Tonabnehmer

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 16. August 2023, 08:13

Na,

wie macht Ihr das mit der Höhe der Tonabnehmer, was sind Eure Erkenntnisse oder vielleicht auch Probleme? - Oder ist Euch die Höhe wumpe...? ;)

Ich habe gerade wieder die PUs meiner Strat neu eingepegelt; sie sind allesamt was nach unten gewandert. Und ich bin Klang-glücklich!

Und damit ich neue Einstellungen mit der alten direkt vergleichen kann, mache ich es so, dass ich mir pro Pickup und Schraube kurz auf 'nem Zettel notiere, um wie viele 180°-Drehungen ich die bewegt habe.

Das sieht dann z.B. so aus:

N - M - B

-2 -2 -1 (Diskantschrauben)

-1 -2 -1 (Bassschrauben)

Dann kann ich schnell mal hin und her wechseln und vergleichshören. :thumbsup03:

Dabei ist mir ein weiteres Mal aufgefallen: Liegen die PUs höher, werden die Mitten lauter und der Ton wird stärker komprimiert. Liegen die PUs tiefer, wird der Ton perkussiver und trockener.

Und wenngleich es "objektive" Mess- wie Einstellmethoden gibt, bin ich der festen Überzeugung, dass Pickups, Gitarren und Geschmäcker so verschieden sind, dass mensch ums eigene Hören und Entscheiden nicht herum kommt; zumindest geht es mir so.

Und das Justieren der Höhe kann tatsächlich drastischere Unterschiede zutage führen als manch ein PU-Wechsel, so dass ich vorm Austausch derselben stets empfehlen würde, mal mit der Höhe zu experimentieren; Du hast ja nix zu verlieren und kannst nach erfolglosem Versuch immer noch neue Tonabnehmer einpflanzen. ;)

Bei (gestaggerten) Single Coils empfiehlt es sich m.E., dass diese im Diskant (hohe Saiten) höher einzupegeln sind als im Bass (tiefe Saiten); das ist auch bei allen ab Werk eingestellten Gitarren so zu beobachten. Nichts desto trotz magst Du es klanglich vielleicht dennoch anders; dann ist alle Theorie grau. 8-)

Und der PU am Steg sollte in der Regel den Saiten am nächsten sein, der am Hals am tiefsten; aber auch hier kann es natürlich Ausnahmen geben, sei es aus geschmacklichen Gründen oder weil der Steg-PU signifikant stärker, bzw. der Hals-PU deutlich schwächer gewickelt ist. Bei mir ist das z.B. bei der Tele stets der Fall: Der Hals ist näher an den Saiten als der Steg.

Für viele von uns mag das alles bekannt sein und zum Standard-Programm gehören; auch da interessiert mich Eure individuelle Meinung. Und alle anderen, die unsicher sind, finden hier evtl. einen guten Ansatz, um sich auf den Weg zu machen. :thumbsup03:

Daher gleich noch eine Warnung für Anfänger bei Single Coils: Ab einer gewissen Nähe ziehen die Magnete des PUs die Saiten an und verhindern gleichmäßiges Schwingen und Sustain; diese "Krankheit" nennt sich "Stratitis", macht sich u.a. im 12. Bund durch ein "Eiern" in der Schwingung (besonders der dicken E-Saite) bemerkbar und sollte unbedingt vermieden werden!

Über Ergänzungen, Kritik wie Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,

Batz.


PS: Zettel nicht so schnell wegwerfen für den Fall, dass Du ein paar Tage später bemerkst, dass es vorher evtl. doch besser war. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Höhe der Tonabnehmer

Beitrag von Wizard » Mittwoch 16. August 2023, 09:07

:thumbsup03: Netter Fred mit guten Tipps und Erinnerungen - nicht zuletzt daran, dass ich das auch mal wieder machen sollte; weiß ich doch auch um die

damit verbundenen Änderungen im Sound. Da geh ich jetzt mal nach und nach an meine Gitarren ran :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19480
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Höhe der Tonabnehmer

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 16. August 2023, 09:08

Happy schraubing, Peter! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Höhe der Tonabnehmer

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 16. August 2023, 09:54

Ah, ein schönes Thema mit unendlicher Tiefe. :thumbsup03:

Meine Heransgehensweise an die Pickuphöhe ist - wie sollte es anders sein - sehr ambivalent und von vielen changierenden Faktoren abhängig. Single Coils setze ich ohne Prüfung des Sounds relativ tief, einfach um Stratitis auszuschließen. Wenn's mir dann zu kraftlos oder pappig wird, kann man sich wieder hochtasten. Mittelpickups a la Strat werden allerdings eher auf meine Spielweise eingestellt, damit ich nicht mit dem Plek dran hängen bleibe. Das wiederum ergibt dann schon mal sehr interessante Zwischenstellungen weil der Dampf der Coils am Ampeingang doch sehr unterschiedlich ist. Dieses spezielle Problem lässt sich auch definitiv nicht mit anderen Pickups umgehen.

Bei Humbuckern ist die Position meist auf die Vorliebe am Steg ausgerichtet, da wünsche ich mir auf den meisten Gitarren ordentlich trockenen Wumms, also recht hoch, aber ohne dass die Saiten aufliegen/aufschlagen können. Danach wird der Halspickup (der ja meist lauter wirkt) so eingestellt, dass er in der Lautheit zum Steg passt. Das ist bauartbedingt meist deutlich tiefer als am Steg, aber die Balance ist mir da wichtiger als der absolute Sound, zumal der HalsPU auch mehr singen soll, was wiederum bei tieferer Position besser klappt. Während ich das Gefälle am Steg meist nahezu parallel zu den Saiten habe, tendiere ich dazu, den Hals PU schräger zu stellen um die hohen Saiten mehr zu betonen.

Als ob das nicht ergiebig genug wäre: Bei Humbuckern und vor allem auch P90 bringt das Verändern einzelner Polepieces unter Umständen viel. Nicht nur klanglich, sondern auch bei Saitenauflösung/Klarheit.

P90 sind wieder eine Baustelle für sich, weil der Dynamikumfang zwischen zartem Gesäusel und bratender Höllenmaschine IMHO deutlich größer ist als bei Humbuckern. Da wiederum hat man häufig das Problem, dass die Pickups einfach mechanisch etwas wackelig sind, wenn eine gewisse Höhe eingestellt ist. Man rappelt also je nach Spielweise dauernd an der Seifendose rum. Einfach hingegen ist bei Dogear P90, dass es schlicht keine Verstellung gibt. :lol: Das ist ja schon nicht mehr minimalinvasiv zu lösen.

Früher (70-80) sah man oft auch Pickups und passende Rahmen, die eine Winkeleinstellung zuließen. Gerade bei Gitarren mit großem Halswinkel eine echt coole Sache, eigentlich schade, dass es die nicht mehr gibt. ...für den ersten Beitrag soll das mal reichen, nicht alles Pulver auf einmal verschießen.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19480
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Höhe der Tonabnehmer

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 16. August 2023, 10:07

Danke fürs erste Pulver, Dirk: Bei Humbuckern gehe ich nahezu identisch vor. :prost:

Das Tolle an DeArmonds ist, dass sich die Pole Pieces (eines Single Coils, wohlgemerkt!) einzeln verstellen lassen.

Aber in der Tat gibt es hier - wie bei P-90 oder Humbuckern - noch eine Abhängigkeit von Magneten und der/den Spule/n, der auch noch mal 'nen klanglichen Unterschied ausmacht. ;)

HiLoTron-Pole Pieces sollen z.B. aus klanglichen Gründen nicht allzu weit aus dem Gehäuse heraus ragen, sagt TV Jones.

Und übers Wachsen und Kappen wollen wir hier lieber nicht auch noch reden; bleiben wir bei und damit auf der Höhe! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.

PS: Komisches Phänomen: Bei der Strat bleibe ich nie am mittleren PU hängen. Sitzt aber bei der Paula ein weitere PU in der Mitte - egal ob SC oder HB -, nervt der mich beim Spielen kolossal! :kopf_kratz01: :D
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Höhe der Tonabnehmer

Beitrag von Wizard » Mittwoch 16. August 2023, 11:18

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 10:07

PS: Komisches Phänomen: Bei der Strat bleibe ich nie am mittleren PU hängen. Sitzt aber bei der Paula ein weitere PU in der Mitte - egal ob SC oder HB -, nervt der mich beim Spielen kolossal! :kopf_kratz01: :D
Das ist auch der Grund warum z.B. bei der Les Paul der dritte HB in der Mitte nie besonders beliebt war, nämlich wegen dran hängenbleiben.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19480
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Höhe der Tonabnehmer

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 16. August 2023, 11:25

Ich habe das mit nachträglich installiertem HB in der Mitte der LP Custom auf die ganz harte Tour lernen müssen... :D
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Höhe der Tonabnehmer

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 16. August 2023, 11:27

Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich meine Riviera nur selten spiele: 3 Dogears!

Beim mittleren haue ich dauernd drauf und der Steg ist zu nah an den Saiten. Es sind Rähmchen drunter, da muss ich nur endlich mal bei...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Höhe der Tonabnehmer

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 16. August 2023, 11:31

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 11:25
Ich habe das mit nachträglich installiertem HB in der Mitte der LP Custom auf die ganz harte Tour lernen müssen... :D
Du hast die Frehley Paula nachgebaut und Dich am Treibsatz verbrannt?
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19480
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Höhe der Tonabnehmer

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 16. August 2023, 11:38

Ich wollte eine WEISSE LP Custom mit ebendieser Optik... irgendwo müsste ich noch'n Bild haben...
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten