Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 4: Das Ding mit dem Gurtpin

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 4: Das Ding mit dem Gurtpin

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 23. August 2023, 19:57

Habt Ihr mal'n Bild? - Bin zu doof, mir das vorstellen zu können. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 4: Das Ding mit dem Gurtpin

Beitrag von tommy » Mittwoch 23. August 2023, 20:44

Und wer nicht die passenden Kontermuttern findet (Form, Sondergewinde etc.) nimmt eben die vorhandene Mutter und klebt sie fest, mit dem Nachteil, dass man die Chose meistens wegschmeißen muss, da man sie nicht mehr auseinander bekommt. Aber die Ketarre nimmt keinen Schaden durch "Zangengewürge".

Nur mal so: Bei manchen Sachen hilft tatsächlich aber nur noch eine Zange. Da benutze ich dann immer gerne eine Gripzange. Die kann man definiert vorspannen und präzise ansetzen. Sie ersetzt wildes Drücken mit der Hand und kann gleichzeitig bei Bedarf höhere Kräfte ausüben.

Bild


Ich bin jetzt gerade etwas verunsichert...ist das jetzt OT oder nicht? Habe möglicherweise den Thread falsch verstanden. :kopf_kratz01: :tuete01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 4: Das Ding mit dem Gurtpin

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 23. August 2023, 20:48

Bild

Wikipediabild.

Das verdeutlicht das Prinzip - hoffe ich.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 4: Das Ding mit dem Gurtpin

Beitrag von setneck » Mittwoch 23. August 2023, 20:50

Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 23. August 2023, 19:53
Und die Kontermutter ist immer das Mittel der Wahl, bevor man Gewinde abklebt und dann mit der Zange...hach, das tut schon beim Schreiben weh.

Zur Erläuterung: Eine Kontermutter ist nichts anderes als eine eine zweite Mutter auf demselben Bolzen. Die Muttern werden gegeneinander verspannt und je nachdem an welche Mutter man dreht, kann man den Bolzen in die eine oder andere Richtung drehen.
Der eigentliche SInn einer Kontermutter ist schlicht: Schrauben-/Muttersicherung. Ein gekonterte Mutter rappelt sich nicht (so schnell) los.
Ich hatte nicht gedacht, das das einer Erklärung bedürfte.
Trotzdem: vielen Dank (von allen, die wissen, was eine Mutter ist).
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 4: Das Ding mit dem Gurtpin

Beitrag von tommy » Mittwoch 23. August 2023, 20:57

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 23. August 2023, 19:57
Habt Ihr mal'n Bild? - Bin zu doof, mir das vorstellen zu können. ;)
Ach, nun hör auf, du Flockenbeutel! :lol:

Bild

Du willst den festsitzenden Bolzen rausbekommen: Mit nur einer Mutter geht das natürlich nicht, weil sie lose sitzt.
Wenn du eine zweite Mutter wie auf dem Foto gegen die erste verspannst (2 Schraubenschlüssel) dreht sich eher der festsitzende Bolzen, als die Muttern. Sie klemmen sich durch das Verspannen in den Gewindegängen fest.

Upps...zu spät!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 4: Das Ding mit dem Gurtpin

Beitrag von setneck » Mittwoch 23. August 2023, 20:58

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 23. August 2023, 20:57
Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 23. August 2023, 19:57
Habt Ihr mal'n Bild? - Bin zu doof, mir das vorstellen zu können. ;)
Ach, nun hör auf, du Flockenbeutel! :lol:

Bild

Du willst den festsitzenden Bolzen rausbekommen: Mit nur einer Mutter geht das natürlich nicht, weil sie lose sitzt.
Wenn du eine zweite Mutter wie auf dem Foto gegen die erste verspannst (2 Schraubenschlüssel) dreht sich eher der festsitzende Bolzen, als die Muttern. Sie klemmen sich durch das Verspannen in den Gewindegängen fest.

Upps...zu spät!
s.o. :|
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 4: Das Ding mit dem Gurtpin

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 23. August 2023, 20:58

Super: Danke, Männers! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 4: Das Ding mit dem Gurtpin

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 23. August 2023, 22:31

setneck hat geschrieben:
Mittwoch 23. August 2023, 20:50
Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 23. August 2023, 19:53
Und die Kontermutter ist immer das Mittel der Wahl, bevor man Gewinde abklebt und dann mit der Zange...hach, das tut schon beim Schreiben weh.

Zur Erläuterung: Eine Kontermutter ist nichts anderes als eine eine zweite Mutter auf demselben Bolzen. Die Muttern werden gegeneinander verspannt und je nachdem an welche Mutter man dreht, kann man den Bolzen in die eine oder andere Richtung drehen.
Der eigentliche SInn einer Kontermutter ist schlicht: Schrauben-/Muttersicherung. Ein gekonterte Mutter rappelt sich nicht (so schnell) los.
Ich hatte nicht gedacht, das das einer Erklärung bedürfte.
Trotzdem: vielen Dank (von allen, die wissen, was eine Mutter ist).
Na die, die immer recht hat. Und lecker Essen! Und die schönsten Kleider!

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 4: Das Ding mit dem Gurtpin

Beitrag von Vintage Deluxe » Freitag 25. August 2023, 23:30

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 23. August 2023, 18:25
Falls es Probleme geben sollte, passende Kontermuttern zu bekommen:

Rändelmutter mit Sekundenkleber draufdrehen, trocknen lassen und den ganzen Klumpatsch komplett aus dem Holz schrauben.
Ein Rückbau bedingt dann allerdings den Kauf neuer Gurtbefestigungen.
Hallo Tommy, das ist zwar wirtschaftsfördernd aber zwei Minuten im Backofen oder eine Heißluftpistole sollten doch auch reichen, oder?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 4: Das Ding mit dem Gurtpin

Beitrag von tommy » Freitag 25. August 2023, 23:44

Könnte gut sein. Ist wohl vom Kleber abhängig. Ich kenne mich da nicht so aus.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten