Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 4: Das Ding mit dem Gurtpin

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 4: Das Ding mit dem Gurtpin

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 23. August 2023, 15:28

Verehrte Freunde der Wissenschaft, die Wissen schafft,

wie Sie allesamt sicherlich wissen, hat Gretsch ein genuines Gurtbefestigungssystem, bei dem der Kopf lediglich abgeschraubt, der Gurt angebracht und zu guter Letzt wieder angeschraubt wird: Narrensicher, "piece of cake"!

Aber was, verehrte Mit-Professoren und -Doktoren, was, wenn ich das ganze System, zB. zugunsten von Schaller Security Locks, wechseln mag?

Somit lautet die heutige Frage: WIE ENTFERNE ICH GRETSCH STRAP PINS?

Tja, gäbe es darauf eine einheitliche Antwort, bräuchte es diese Vertiefung nicht. Folglich gibt es hier nicht nur eine, sondern mehrere Antworten, da es mehrere Systeme gibt, die dennoch gleich aussehen:

1. Gewinde und Gegengewinde: Drehst Du Gurtpin nach links ab, musst Du Gewinde nach rechts abschrauben; hierfür kann es - muss es aber nicht - eine Kreuzschlitz-Vertiefung geben, so dass das Schrauben möglich ist (evtl. handelt es sich auch um eine Inbus-Andockstelle statt Kreuzschlitz; mit Augemaß vorgehen!)..

2. Ist wie "1", nur dass das Gewinde auch nach links gelöst wird. Vorsichtiger Versuch macht kluch!

3. Es gibt keine Kreuzschlitz-Vertiefung. Dann sind m.E. zwei Methoden zielführend: a) Gewinde mit einer Zange, die Du vorher mit Gaffa oder Isoband abgeklebt hast, um besagtes Gewinde zu wenig wie möglich in Mitleidenschaft zu ziehen, vorsichtig rausdrehen (auch hier kann es wohl links wie rechts weiter gehen, daher auch wieder: Obacht!). Oder b) den Gurtknopf wieder eindrehen und vorsichtig gucken, ob Du einfach weiter drehen und so das Gewinde aus dem Holz lösen kannst. Ist die Richtung die andere, Knopf etwas lose drehen und entweder beim Rausdrehen ziehen und/oder den Knopf etwas verkeilen, so dass er Druck aufs Gewinde ausübt und dann drehen.

Sollte ein verehrter Kollege weitere Tipps haben, wäre ich entzückt, sie an dieser Stelle studieren zu dürfen.

Vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit; Ihr Kollege und Freund

Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski (G-Major University, Twangsville/USA). :ugeek:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 4: Das Ding mit dem Gurtpin

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 23. August 2023, 15:51

Ohne das System zu kennen: Kontermuttern ist das Zauberwort. So wie z.B. die Bridge Pins bei alten Gibsons eingedreht werden ....
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 4: Das Ding mit dem Gurtpin

Beitrag von tommy » Mittwoch 23. August 2023, 18:25

Falls es Probleme geben sollte, passende Kontermuttern zu bekommen:

Rändelmutter mit Sekundenkleber draufdrehen, trocknen lassen und den ganzen Klumpatsch komplett aus dem Holz schrauben.
Ein Rückbau bedingt dann allerdings den Kauf neuer Gurtbefestigungen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 4: Das Ding mit dem Gurtpin

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 23. August 2023, 18:36

Leider verstehe ich nicht, was Ihr da so schreibt und was es im Kontext bedeuten mag. ;)

Oder ist der Eindruck entstanden, dass ich ein Problem habe? - Ich bin heute das erste Mal über das Gegengewinde gestolpert, hatte nachgelesen und feststellen müssen, dass es hier nicht EIN System gibt und die von außen alle gleich aussehen; also wollte ich hier Hilfestellung für alle da draußen leisten, die das noch nicht wissen. :thumbs:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 4: Das Ding mit dem Gurtpin

Beitrag von setneck » Mittwoch 23. August 2023, 19:00

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 23. August 2023, 18:36
...
Oder ist der Eindruck entstanden, dass ich ein Problem habe?...
Ja, kam schon so in der Richtung rüber, so "mal hören, was ich machen kann".
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 4: Das Ding mit dem Gurtpin

Beitrag von tommy » Mittwoch 23. August 2023, 19:27

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 23. August 2023, 15:28
Sollte ein verehrter Kollege weitere Tipps haben, wäre ich entzückt, sie an dieser Stelle studieren zu dürfen.
;)

Macht ja auch nix. Ballastwissen wird immer gebraucht! :lol:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 4: Das Ding mit dem Gurtpin

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 23. August 2023, 19:29

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will bestimmt nichts abwürgen, ganz im Gegenteil; ich weiß nur echt nicht, wovon Ihr da redet. Erklärt es mir gerne!!!

:prost: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 4: Das Ding mit dem Gurtpin

Beitrag von tommy » Mittwoch 23. August 2023, 19:40

Es geht um das Rausbekommen der Holzschraube trotz vergniedelten oder fehlenden Kreuzschlitzes.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 4: Das Ding mit dem Gurtpin

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 23. August 2023, 19:42

Ah, okay: Und wie geht das vonstatten? - Und bitte daran denken: Als würdest Du es einem 3jähigen erklären, der gerade einen Eimer Haribo bekommen hat. :mrgreen:

Und nur zur Absicherung: Mein Krezschlitzgewinde war 1a! :D :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 4: Das Ding mit dem Gurtpin

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 23. August 2023, 19:53

Und die Kontermutter ist immer das Mittel der Wahl, bevor man Gewinde abklebt und dann mit der Zange...hach, das tut schon beim Schreiben weh.

Zur Erläuterung: Eine Kontermutter ist nichts anderes als eine eine zweite Mutter auf demselben Bolzen. Die Muttern werden gegeneinander verspannt und je nachdem an welche Mutter man dreht, kann man den Bolzen in die eine oder andere Richtung drehen.
Der eigentliche SInn einer Kontermutter ist schlicht: Schrauben-/Muttersicherung. Ein gekonterte Mutter rappelt sich nicht (so schnell) los.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten