My new Greeny

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

My new Greeny

Beitrag von finetone » Samstag 9. Dezember 2023, 23:58

Auf der Suche nach meiner LP bei den angesagten Anbietern von G.-Gitarren entlockten mir regelmässig nur noch ein müdes Gähnen ...

Ein Zufall wollte es, dass mir "hochwertige" Komponenten als Ausgangsmaterial für den Bau (m)einer Les Paul in die Hände gespielt wurden.
Wir reden hier von Holz, welches aus den 60er Jahren stammen soll und irgend wir in der Ecke vor sich hin trocknete ;-)

Der Preis stimmte - also egal ob an der Legende was dran ist/war ;-)


Da ich ja bereits ein bisschen Erfahrung im Sachen DIY-Gitarren habe, stieg ich also in die Königsklasse ein ...

Herausgekommen ist meine "Greeny" ...
Ich kopiere die Specs mal aus meinem Instagram-Channel:

Body/Neck: around 50… 60 years stored mahogany wood from the 1960s,
top: Canadian flamed maple,
headstock: also flamed Maple (veneer),
hardware: ABM bell brass, Schaller tuner,
pickups Jim Wagner Fillmore set, CTS vintage pots, oil caps, 50th wiring,
nitro varnish (vintage crackle look)

Weight 3.7kg

Sound: Paul Kossoff, Duane Allman
Zuletzt geändert von finetone am Mittwoch 13. Dezember 2023, 15:00, insgesamt 3-mal geändert.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: My new Greeny

Beitrag von finetone » Sonntag 10. Dezember 2023, 01:03

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Re: My new Greeny

Beitrag von innuendo13 » Sonntag 10. Dezember 2023, 07:26

Moin Moin,
schickes Teil! Wenn sie auch nur annähermd so gut kling wie sie aussieht, dann hast Du was ganz feines. Und dann noch selbst gemacht, Hut ab.
:pray01:

LG Stefan
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: My new Greeny

Beitrag von telly45 » Sonntag 10. Dezember 2023, 09:39

Die Farbe wäre jetzt nicht meins, aber der Rest liest sich super :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: My new Greeny

Beitrag von Diet » Sonntag 10. Dezember 2023, 10:50

telly45 hat geschrieben:
Sonntag 10. Dezember 2023, 09:39
Die Farbe wäre jetzt nicht meins, aber der Rest liest sich super :thumbsup02:
Das war auch mein Gedanke :D

Hut ab vor der Arbeit.
Das würde ich auch gerne können :thumbsup02:

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: My new Greeny

Beitrag von M. L. Schwan » Sonntag 10. Dezember 2023, 11:41

finetone hat geschrieben:
Samstag 9. Dezember 2023, 23:58

Ein Zufall wollte es, dass mir hochertige Komponenten als Ausgangsmaterial für den Bau (m)einer Les Paul in die Hände fielen ...
Wirklich bewundernswert was Du so auf den Weg bringst :thumbsup03:
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: My new Greeny

Beitrag von tommy » Sonntag 10. Dezember 2023, 11:49

Bernd, alter Fuchs, Respekt! :thumbsup03:
Bin schon gespannt auf Dein endgültiges Fazit und ggf. den ein oder anderen Soundschnipsel.

Wobei...besser als die alte DIY Les Paul, die ich mal in Quakenbrück spielen durfte, geht ja eigentlich kaum.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: My new Greeny

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 10. Dezember 2023, 13:48

Richtig toll! Und die Farbe ist doch cool, wenn sie nun noch klingt ist das ein richtig feines Stück Handarbeit: Unbezahlbar!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: My new Greeny

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 10. Dezember 2023, 14:19

Respekt! :pray02: :thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: My new Greeny

Beitrag von finetone » Sonntag 10. Dezember 2023, 15:54

Vielen Dank für die lobenden Worte. 🥰
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Antworten