Hotel California for Bees ´n´Stuff

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Hotel California for Bees ´n´Stuff

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 10. Dezember 2023, 13:37

Nachdem die ganzen Insektenhotels im Garten sich nach 2 Jahren "aufgelöst" haben, wollte ich da mal was eigenes bauen, vor allem weil nur das Drumherum zerfallen war, nicht aber der "Inhalt" - also die Bambusröhrchen, Tannenzapfen etc. ... die Idee kam mir im Frühjahr, aber ich habe einfach keine Zeit und Lust gefunden damit anzufangen.

Beim gestrigen Aufräumen ist mir dann meine alte, markenlose Klassikgitarre in die Hände gefallen, die krumm, verzogen und einfach unspielbar ist.

Heute morgen hatte ich dann die Idee, die Decke mittels Oberfräse und Japansäge abzunehmen um daraus dann das neue Insektenhotel zu bauen - das Projekt "Hotel California for Bees´n´Stuff" ist jetzt in der Mache ...

Erstmal den Steg lösen:
IMG_7082.jpeg
IMG_7082.jpeg (1.02 MiB) 5868 mal betrachtet
Decke abgefräst:
IMG_7083.jpeg
IMG_7083.jpeg (1.04 MiB) 5868 mal betrachtet
Die erste Lage Bambusröhrchen ist eingeklebt:
IMG_7084.jpeg
IMG_7084.jpeg (1.02 MiB) 5868 mal betrachtet
Wenn die Tage der "Innenausbau" fertig ist, wird das Ding noch ein bisschen wetterfest gemacht ...

Update to come ...
notasis - Oasis Tribute Band

THB
Beiträge: 1492
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Hotel California for Bees ´n´Stuff

Beitrag von THB » Sonntag 10. Dezember 2023, 18:24

Cooles Projekt! Inspiriert zum Nachbau.
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hotel California for Bees ´n´Stuff

Beitrag von Magman » Sonntag 10. Dezember 2023, 18:42

THB hat geschrieben:
Sonntag 10. Dezember 2023, 18:24
Cooles Projekt! Inspiriert zum Nachbau.
Absolut, coole Idee Heiko :thumbs:

Hab hier auch noch 3 Akustische Gurken rumstehn. Eine davon wollte ich allerdings als Nistkasten umbauen. Hab ich beim Kumpel mal gesehen.
Dateianhänge
IMG_0255.jpeg
IMG_0255.jpeg (41.47 KiB) 5827 mal betrachtet
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Hotel California for Bees ´n´Stuff

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 10. Dezember 2023, 18:55

Hier noch anschauliche und hilfreiche Links zum Bau, vor allem zur "Ausstattung" des Hauses:

https://www.garten-und-freizeit.de/maga ... l-fuellung
https://www.selbst.de/insektenhotel-bauen-19218.html
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Hotel California for Bees ´n´Stuff

Beitrag von kunstetter » Montag 11. Dezember 2023, 10:08

Klasse Sache das!

Wenn eines Tages die Gitarre nicht mehr wichtig für die Welt ist und die Insekten nur noch Keith Richards stechen können, dann werden sie wenigstens gut leben können.

TyKai

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Hotel California for Bees ´n´Stuff

Beitrag von Motörheiko » Samstag 16. Dezember 2023, 17:39

Wegen Corona nur ein kurzes, verspätetes Update … die Beeburst Lackierung ist fertig :rotwerd:

Der hässliche Holzklotz in der Mitte wird noch gegen eine Runde Blende getauscht - dahinter in den Hohlraum kommt Holzwolle die ich dann Jahr für Jahr tauschen kann …
IMG_7097.jpeg
IMG_7097.jpeg (3.22 MiB) 5656 mal betrachtet
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Hotel California for Bees ´n´Stuff

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 16. Dezember 2023, 17:41

Gute Besserung, Heiko! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Hotel California for Bees ´n´Stuff

Beitrag von Motörheiko » Samstag 16. Dezember 2023, 19:52

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 16. Dezember 2023, 17:41
Gute Besserung, Heiko! :thumbsup03:
Thx :danke:
notasis - Oasis Tribute Band

Antworten