New Bass - of cause headless and 6-string

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

New Bass - of cause headless and 6-string

Beitrag von finetone » Sonntag 10. Dezember 2023, 22:57

Ich bin ja bekanntermaßen bekennender Headless-Liebhaber.

Angefixt wurde ich wieder durch den mittlerweile nicht mehr SOOO neuen Ibanez-Headless-Multiscale der EHB-Serie, der mir erstmals bei Beyers Music in Wattenscheid in die Hände fiel.
Ergonomisch kam ich damit sofort zurecht - Multiscale - kein größeres Umstellungsproblem. Da machte mir der Umstieg von Shortscale auf Longscale mehr Schwierigkeiten.
Cooles Instrument, aber für über 1,6 k€ (6-string) fühlte sich das Instrument habtisch irgendwie billig an. Und bei genauerer Betrachtung darf man für 1,6 auch eine bessere Verarbeitung und edlere Komponenten erwarten.

Fazit:
Multiscale Headless haben wollen - aber nicht so.

Kompletter Selbstbau? Stand lange zur Debatte ...

Dann fiel mir ein RedSub Coliseum 6str in die Hände - Gears4music-Hausmarke. 1/4 des Preises aber habtisch mindestens gleichwertig und vom Design (natürlich Ansichtssache) viel ansprechender.
Also habe ich ihn gekauft und einem Komplettumgebau unterzogen.

Hier mal die Specs:

Mensur: Multiscale-Design, 34,5''-36,25'', Fächerbundierung
Anzahl der Saiten: 6
Halsverbindung und Konstruktion: Bolt On (geschraubt) (sieben Schrauben, L-Montage)
Korpus
Material: USA-Lindenholz
Decke: Maserpappel
Farbe (Decke): Purple Burl Burst, Hochglanz
Farbe (Boden und Zargen): Schwarz, Hochglanz
Hals - jetzt Headless
Material: Gerösteter Ahorn
Griffbrett: Gerösteter Ahorn
Einfassung – Hals: Schwarz, eine Lage
Radius: 16''
Halsprofil: D
Bünde – Anzahl: 24
Bünde – Material: Edelstahl
Griffbretteinlagen und -material: Griffbrett: Abalone Punkte 8mm; Seitenpunkte: grüne Luminlay-Punkte, 2,5 mm
Finish: Natural Satin
Sattelbreite: 48 mm
Sattel: Knochen, schwarz
Hardware und Elektronik
Steg-Tonabnehmer: Abgewinkelter aktiver Soapbar-Tonabnehmer, schwarz
Mittlerer Tonabnehmer: Abgewinkelter aktiver Soapbar-Tonabnehmer, schwarz
Elektronik: Noll TCM 3 PM B2022
Lautstärkeregler: Ein Lautstärkeregler, Push-Pull (aktiv/passiv)
Klangregler: Ein Blend-Regler, 3-Band-Equalizer (Bässe, param. Mitten, Höhen)
Mechaniken: ABM-Headless single Glockenmessing
Saitenabstend: 18 mm
Hardware-Farbe: Schwarz

Die Tonabnehmer sind gut, aber da das mittlerweile mein Hauptinstrument ist werde ich diese wohl noch gegen Zen Blades von Carry Nordstrand austauschen - sofern mir das noch gelingt (er hat Neck-cancer - genau wie ich vor 10 Jahren)

Auf jeden Fall ein super Instrument mit strammen, knorrigen Ton und dank der Noll-Elektronik ein sehr breites Klangspektrum.


Bild

Bild

Bild

Und nun sieht er so aus ...

Bild

Bild
Zuletzt geändert von finetone am Mittwoch 13. Dezember 2023, 15:11, insgesamt 4-mal geändert.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: New Bass - of cause headless and 6-string

Beitrag von tommy » Montag 11. Dezember 2023, 01:19

:shock: Ist der "Saitenniederhalter" ein ehemaliger Gitarrenständer Haltemechanismus?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: New Bass - of cause headless and 6-string

Beitrag von Diet » Montag 11. Dezember 2023, 08:22

Boah, was für ein Monster. Im positiven Sinne!

Tommy, das ist der Gitarrenständer :D

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: New Bass - of cause headless and 6-string

Beitrag von 75Deluxe » Montag 11. Dezember 2023, 09:26

Alter Schwede, das muss man sich erstmal trauen!
Und können… Aber dass du handwerklich tierisch was drauf hast, hast du ja schon öfters bewiesen - RESPEKT! :mosh:
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: New Bass - of cause headless and 6-string

Beitrag von tommy » Montag 11. Dezember 2023, 10:37

Diet hat geschrieben:
Montag 11. Dezember 2023, 08:22
Boah, was für ein Monster. Im positiven Sinne!

Tommy, das ist der Gitarrenständer :D
Aaargh...natürlich!!! :tuete01: :rofl:
Ist ja auf dem vierten Bild auch einwandfrei zu erkennen!

Mannomann, manchmal habe ich echt 'n dickes Brett vor'm Kopp! :lol:
Zuletzt geändert von tommy am Montag 11. Dezember 2023, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: New Bass - of cause headless and 6-string

Beitrag von Diet » Montag 11. Dezember 2023, 10:39

tommy hat geschrieben:
Montag 11. Dezember 2023, 10:37
Diet hat geschrieben:
Montag 11. Dezember 2023, 08:22
Boah, was für ein Monster. Im positiven Sinne!

Tommy, das ist der Gitarrenständer :D
Aaargh...natürlich!!! :tuete01: :rofl:

Mannomann, manchmal habe ich echt 'n dickes Brett vor'm Kopp! :lol:
:lol:
Das mit dem Brett kenne ich auch von mir :prost:

Benutzeravatar
Troubadixe
Beiträge: 289
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2022, 23:39
Wohnort: Ruhrpott

Re: New Bass - of cause headless and 6-string

Beitrag von Troubadixe » Montag 11. Dezember 2023, 14:41

Huiii, das ist ja ein fetziges Teil geworden :thumbsup03:
Chapeau!!
Geld allein macht nicht glücklich. Du musst dir schon Gitarren davon kaufen!

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: New Bass - of cause headless and 6-string

Beitrag von finetone » Montag 11. Dezember 2023, 15:22

Thx an alle!

75Deluxe hat geschrieben:
Montag 11. Dezember 2023, 09:26
Alter Schwede, das muss man sich erstmal trauen!
Und können… Aber dass du handwerklich tierisch was drauf hast, hast du ja schon öfters bewiesen - RESPEKT! :mosh:
Die größte Herausforderung war eigentlich die neue "Kopfplatte" - oder was davon noch übrig ist - zu gestalten, so dass man mit der vorhandenen Substanz hinkommt und trotzdem alle Seitenbefestigungen unter bekommt und auch noch die beiden Halsstäbe einstellen kann. Da habe ich schon eine Weile am PC maßstabsgetreu geknobelt. Da die Saitenaufhängungen ja eh schon "Monos" waren, war unten am Korpus das meiste ja schon einigermaßen vorgegeben, die ABM-Headless Tuner gibt es ja nur als Single-Variante. Klar, ein bisschen messen musste man natürlich.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Antworten