Humbucker zu leise

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Lukethar
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:20
Wohnort: AC

Humbucker zu leise

Beitrag von Lukethar » Mittwoch 11. Februar 2015, 09:00

Moin,

Vor einigen Monaten wurden bei meiner Vintage LP Kopie die PUs getauscht.
Den Umbau machte ein Bekannter mit Ahnung von der Materie.
Anfangs funktionierte alles, im Laufe der Zeit setzte der Hals PU immer wieder aus.
Mittlerweile bleibt er permanent leise.
Zudem gibt es keinen klanglichen Unterschied mehr bei Zwischenposition und Steg PU.
Die Verdrahtung habe ich überprüft, sitzt alles fest.

Wer kann helfen?

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Humbucker zu leise

Beitrag von setneck » Mittwoch 11. Februar 2015, 09:06

Kalte Lötstelle?
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Humbucker zu leise

Beitrag von Magman » Mittwoch 11. Februar 2015, 09:09

Ein Poti könnte defekt sein, das hat man öfters mal. Hier würde ich mal rangehn. Die Pickups einfach mal direkt anschließen und vergleichen. Falls es CTS- oder 7ender Potis sind, da hatte ich in letzter Zeit massive Probleme und baue auch keine mehr ein.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Lukethar
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:20
Wohnort: AC

Re: Humbucker zu leise

Beitrag von Lukethar » Mittwoch 11. Februar 2015, 09:47

@Magman
Die Elektronik wurde nicht getauscht

@Thomas
Wie erkenne ich eine kalte Lötstelle?

Fantomas

Re: Humbucker zu leise

Beitrag von Fantomas » Mittwoch 11. Februar 2015, 10:16

Die Polepieces direkt abklopfen. Was sind es für Pickups? Pickup könnte intern einen Kurzen haben. Selten, aber kommt vor.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Humbucker zu leise

Beitrag von setneck » Mittwoch 11. Februar 2015, 10:34

Lukethar hat geschrieben:@Magman
Die Elektronik wurde nicht getauscht

@Thomas
Wie erkenne ich eine kalte Lötstelle?
Lass den Herrn mit Ahnung sein Werk mal durchmessen.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Lukethar
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:20
Wohnort: AC

Re: Humbucker zu leise

Beitrag von Lukethar » Mittwoch 11. Februar 2015, 10:51

Die Polepieces direkt abklopfen
Hab ich auch gemacht, der funktionierende HB klingt laut, der andere leise, was schließt man jetzt daraus?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Humbucker zu leise

Beitrag von Magman » Mittwoch 11. Februar 2015, 11:03

Lukethar hat geschrieben:
Die Polepieces direkt abklopfen
Hab ich auch gemacht, der funktionierende HB klingt laut, der andere leise, was schließt man jetzt daraus?
Sind die Humbucker 4-adrig, also splittbar?

Entweder es ist das Poti, der 3-way Toggle, oder wenn du Pech hast die Spule des HB's.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Lukethar
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:20
Wohnort: AC

Re: Humbucker zu leise

Beitrag von Lukethar » Mittwoch 11. Februar 2015, 11:21

Genau, sind 4-adrig, 2 Kabel sind jeweils zusammengezwirbelt und abisoliert, es kommt aber noch ein 5. Kabel, das ist blank und auch verlötet, wie genau, kann ich i.M. nicht sagen, erst wenn ich zu Hause bin.
PUs sind Artec Giovanni GCH-1

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Humbucker zu leise

Beitrag von Magman » Mittwoch 11. Februar 2015, 11:30

Lukethar hat geschrieben:Genau, sind 4-adrig, 2 Kabel sind jeweils zusammengezwirbelt und abisoliert, es kommt aber noch ein 5. Kabel, das ist blank und auch verlötet, wie genau, kann ich i.M. nicht sagen, erst wenn ich zu Hause bin.
PUs sind Artec Giovanni GCH-1
Schau mal ob das "Zusammengezwirbelte" noch Kontakt hat, weil es könnte ja sein das der Pickup nur noch permanent im Splitmodus läuft.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten