Les Paul Halsbruch Reparatur

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von Molle » Montag 18. März 2024, 10:40

tommy hat geschrieben:
Montag 18. März 2024, 09:38
Weißt du eventuell, auf welche Weise sie sich unterscheiden?
wikipedia:
Dispersionsleim (PVAc- oder Weißleim)
Der bekannte PVAc (PolyVinylAcetatleim oder einfach: Weißleim) ist ein formaldehydarmer Dispersionsleim. Aufgrund des Herstellungsverfahrens und der genutzten Rohstoffe enthalten Dispersionsleime geringe Mengen an Formaldehyd. Diese liegen mit bis zu 50 ppm im Bereich der von der natürlichen Abgabe von unbehandelten Hölzern. Vernetzende Systeme können bis zu 600 ppm Formaldehyd enthalten, liegen damit aber noch weit unter den Bereichen von UF oder MUF Harzsystemen. Nach der Klebung liegt die Formaldehydabgabe nahe der Nachweisgrenze.

Das Bindemittel bei diesem Leim ist das Polyvinylacetat, eine kristallklare, saubere Masse. Dieser Leim wird bereits gebrauchsfertig geliefert und ist als Kaltleim, Schnellbinder, Furnierleim, Härterleim und Lackleim erhältlich. Es gibt ihn in den Beanspruchungsgruppen D2–D4.

Für D4-Verleimungen bedarf es eines D3-Leimes, dem vor dem Verbrauch Isocyanat-Vernetzer (in der Regel eine HDI) zugesetzt wird. Solche Zweikomponentenklebstoffe haben eine Topfzeit von mehreren Stunden. Weiterhin gibt es Systeme, die auf einem D2-Leim beruhen, welchem zur Vernetzung ein Härter (eine Lewis-Säure wie z. B. Aluminiumchlorid) zugesetzt wird. Ein Vorteil dieser Mischung ist die wesentlich längere Topfzeit. Speziell bei Leimauftragsmaschinen wird diese Art des D4-Leimes oft bevorzugt. Speziell für kleinere Verbrauchsmengen gibt es seit einiger Zeit Einkomponenten-D4-Leime am Markt.

Daten:

Basis: Dispersion in Wasser
Farbe: weiß, ausgehärtet: durchsichtig, bei gefüllten Systemen beige
pH-Wert: ca. 3–7
Lagerung: bei 20 °C ca. 4–12 Monate; vor Frost schützen
Die Verarbeitungstemperatur (von Leim und Holz) geben die Hersteller mit 3 bis 7 °C an. Bei Temperaturen unter 8 °C kann der Weißleim jedoch auch nach dem Trocknen weiß bleiben („Weißpunkt“) und nicht mehr ausreichend abbinden.


wenn ich das richtig verstehe, liegt der unterschied allein in der zeit, die der leim zum abbinden benötigt.
im übrigen kann auch ich bestätigen, dass eine weißleimverbindung immer fester als das holz ist. aber eben auch so fest, dass man sie zerstörungsfrei nur schlecht lösen kann. das ist beim musikintrumentenbau (vorn wegwerfartikeln abgesehen) unerwünscht. zu der frage, ob die weißleimfuge eine andere akustik mit sich bringt als zb die hautleimfuge, kann ich nichts beitragen.

bei hals- oder kopfplattenbrüchen sieht man häufig, dass zur festigung holzdübel oder "fremde federn" (schmale holzleisten, die längs über die bruchstelle in entsprechende fräsungen eingepasst werden) verwendet werden.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von tommy » Montag 18. März 2024, 13:33

Molle hat geschrieben:
Montag 18. März 2024, 10:40
tommy hat geschrieben:
Montag 18. März 2024, 09:38
Weißt du eventuell, auf welche Weise sie sich unterscheiden?
...wenn ich das richtig verstehe, liegt der unterschied allein in der zeit, die der leim zum abbinden benötigt.
Dachte ich mir.
Danke!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von Batz Benzer » Montag 18. März 2024, 13:35

Seitens des Kollegen hieß es, dass Express weniger geeignet ist für Reparaturen.

Er hat aber auch viel lieber mit Epoxit gearbeitet... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

MaBert

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von MaBert » Montag 18. März 2024, 21:10

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 17. März 2024, 18:57
Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 12:50
Ja, wie schade... wie heißt der denn nun? - Hier im Forum hat sich lustigerweise heraus gestellt, dass die meisten, kein Witz, Rainer heißen... :mrgreen:
Über eine Antwort würde ich mich nach wie vor echt freuen; vielen Dank für Deine Mühe! :mrgreen: :thumbsup03:
Warum bist du so versessen darauf den Namen zu erfahren? Der gute Mann ist im Ruhestand.
Zudem werde ich ohne Einwilligung den Namen nicht Öffentlich benennen.
Aber was ich sagen kann ist, sein Vorname ist Waldek und nicht Rainer.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von Batz Benzer » Montag 18. März 2024, 21:46

Och, wir kennen hier ja in Summe so einige; wäre interessant zu wissen gewesen.

Aber ich dachte mir schon, dass dieser Name hier niemals fallen wird.

Dafür ist der richtige - und ich denke, Du weißt, was ich meine - hier schon häufiger gefallen, vor- wie rückwärts... lieben Gruß an alle Persönlichkeiten! :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

MaBert

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von MaBert » Montag 18. März 2024, 22:49

So lange bin ich noch nicht hier angemeldet um zu wissen was du mir sagen möchtest.
Daher weiß ich auch nicht was du meinst mit vor – wie rückwärts.

Aber egal, momentan habe ich eh keine Zeit mehr um mich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Der Frühling naht und es gibt noch einiges im Garten zu erledigen.

Bis die Tage....

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 19. März 2024, 07:59

Dann werde ich einfach mal etwas deutlicher, wenn es durch die Blume nicht ankommt: Das ist nicht Deine erste Anmeldung hier; der Duktus kam nicht nur mir gleich von Anfang an bekannt vor.

Auf die eigenen Gitarren zu verweisen war dann einfach eine Spur zu viel des... äh, "Guten"; und da uns Mittel wie z.B. IP-Verfolgung zur Verfügung stehen, war der Rest (oder sollte ich "tser" schreiben...?) ein Kinderspiel, auch für Nicht-Fernseh-Detektive.

Viel Spaß bei der Gartenarbeit; das soll einen ja auf völlig neue Gedanken bringen, so dass Du Dein Verhalten dabei vielleicht einfach mal was reflektierst. Kleiner Tipp: Ehrlich währt am längsten.

Fröhliches Schaffen,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten