Halskrümmung einstellen

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
kiroy

Re: Halskrümmung einstellen

Beitrag von kiroy » Mittwoch 11. März 2015, 12:59

Ach, übrigens:

Als ich vor ca. 1,5 Jahren meine Strat zum Gitarrenbauer (kleiner Ein-Mann-Betrieb!) gebracht hatte und sie nicht rechtzeitig zum nächsten Gig fertig wurde, ist der Gitarrenbauer persönlich zu mir nach hause (20 km) gekommen, hatte drei Strats unter dem Arm und ich durfte mir eine aussuchen, um den Gig bestreiten zu können. Dat issn Service, wa? ;)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Halskrümmung einstellen

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 11. März 2015, 13:01

In der Tat: Das ist was Besonderes! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Halskrümmung einstellen

Beitrag von Magman » Mittwoch 11. März 2015, 13:19

tommy hat geschrieben:Ich muss es jetzt rauslassen!

G....n kündigt den Deutschlandvertrieb auf, um direkten Knebeleinfluss auf Händler nehmen zu können, dass ist m.E. soweit bekannt.
Jupp habe ich auch bekommen die Info. Es gibt noch mehr zu G..., aber das sind Spekulationen und das hat hier nix zu suchen.
Das mag sich jetzt doof anhören, aber seitdem Gibson die günstigen Modelle auf den Markt gebracht hat gings stets bergab. Hauptsache viel produzieren :twisted: Darunter litten auch die hochpreisigen Gitarren. Das einzig richtige ist den ganzen Billigschrott vom Markt zu holen und nur noch hochpreisiges zu verkaufen auf was man sich dann aber mal wieder konzentrieren sollte. Ansonsten sehe ich sehr schwarz für das große G!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Halskrümmung einstellen

Beitrag von tommy » Mittwoch 11. März 2015, 13:29

Batz Benzer hat geschrieben:...Tommy, ich leide da grundsätzlich mit Dir...

Na ja, inzwischen bin ich auch schon wieder tiefenentspannt. G....n interessiert mich nicht mehr so, bin ja jetzt Chevyspieler! ;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Halskrümmung einstellen

Beitrag von Magman » Mittwoch 11. März 2015, 13:40

tommy hat geschrieben:
Batz Benzer hat geschrieben:...Tommy, ich leide da grundsätzlich mit Dir...

Na ja, inzwischen bin ich auch schon wieder tiefenentspannt. G....n interessiert mich nicht mehr so, bin ja jetzt Chevyspieler! ;)
:thumbsup03:

Wer ne wirklich gute Paula haben möchte, also eine die so wie die (guten) Alten klingt der sollte zu Schwarz St. Helens oder Tandler Beauty greifen. Das ist allergrößtes Paulakino mit garantierter Gänsehaut, aber leider weit weg von dem Bereich was ich bereit bin dafür zu zahlen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Halskrümmung einstellen

Beitrag von Mintage » Mittwoch 11. März 2015, 13:54

Diese Thematik wurde doch richtig explosiv, als sich vor Jahren (!) Gibson und PRS entschlossen, ihre jahrzehntelange Zusammenarbeit mit deutschen Großhändlern zu beenden (M&T sowie Meinl).

Wurden die Preise durch Wegfall des Großhändlers deutlich günstiger ? Nein, aber Gibson konnte diese unsägliche 400,- bis 750,- Euro -Gitarren auf den Markt werfen, die ihnen der alte Vertrieb als Ganzes über den Teich zurückgeschoben hätte :twisted:
(Das ganze mit dem erlaubten "Made in USA" - Stempel versehen, wobei jeder in der Branche wußte, das das ganze Zeuch aus Korea kommt :twisted: )

Und das erklärt, warum so viele grottenschlechte Gitarren jedweder (!) Preisklasse ihren Weg in die Läden finden:

die bekommen nix Anderes !!

Und zu der romantischen Vorstellung, der Händler habe zu selektieren: das klingt theoretisch sehr schön, aber wenn man ein serienmäßige Mexico oder USA Strat für den Shop oder den Kunden bestellt, da ist man auf das angewiesen, was der Lagerist in Düsseldorf einpackt... - und was soll die Gitarre dann nach vorheriger "Selektion" kosten (Hin- u. Rückfahrt a 250km x2 x 30 cent...!).

Bei Gibson oder PRS ist man komplett darauf angewiesen, was der Europa-Vertrieb einem zuschickt, selektiert wird da gar nix, kostet zu viel :twisted:

Manuel hat natürlich Recht mit der Tatsache, das der Händler dann die Gitarre kontrollieren muß, bevor er sie hinhängt/rausgibt - aber die meisten "Vollsortimenter" die ich kenne können bei der Gitarre beurteilen, das der Hals dran ist und alle 6 Saiten befestigt... die Fachleute sterben nämlich aus bzw. will u. kann keiner mehr im Laden bezahlen (in meinem ehemaligen Lieblings-Gitarrenladen ist seit Jahren ein Keyboarder (!) tätig - und der macht nun die Beratung...) :twisted:

Das erklärt auch die ständig wachsende Zahl an "Spezial-Läden", die nur noch Gitarren vor Ort haben, die den Wert eines Kleinwagens repräsentieren - und von dieser "Stückzahl" können sie meistens auch nicht leben...!

Man sollte sich immer vor Augen halten, das Thomann u. Music Store ca. 65% des deutschen Instrumentenmarktes unter sich ausmachen - um den Rest streiten sich die verbliebenen Händler in der Region !

Ein Blick auf andere Branchen hilft manchmal weiter: VW liefert seit Jahren (!) Polo/Golf/Passat-Modelle mit fehlerhaften Motoren aus (Material Steuerkette fehlerhaft, Folge Motorschaden, fast immer kurz nach der Garantie, Kilometerstand egal).
Die Händler wissen das, die Kunden auch (Foren sind voll davon) - und trotzdem wird konstant neubestellt, der Händler hat die A-Karte aber keine Chance, etwas Anderes bei VW zu bestellen, da "Stand der Technik" :twisted:

Und nun betrachten wir das Verhalten von z. B. Gibson ...!

Nur wir Kunden haben die Chance etwas zu verändern, durch unser Kaufverhalten !

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Halskrümmung einstellen

Beitrag von MiBe » Mittwoch 11. März 2015, 14:20

Magman hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:
Batz Benzer hat geschrieben:...Tommy, ich leide da grundsätzlich mit Dir...

Na ja, inzwischen bin ich auch schon wieder tiefenentspannt. G....n interessiert mich nicht mehr so, bin ja jetzt Chevyspieler! ;)
:thumbsup03:

Wer ne wirklich gute Paula haben möchte, also eine die so wie die (guten) Alten klingt der sollte zu Schwarz St. Helens oder Tandler Beauty greifen. Das ist allergrößtes Paulakino mit garantierter Gänsehaut, aber leider weit weg von dem Bereich was ich bereit bin dafür zu zahlen.
Das mit den St. Helens kann ich unterschreiben. Die zwei Stück, die ich bisher testen konnte, waren die besten Paulas, die ich je in den Händen hatte.
Dagegen konnten nicht mal die z.T. dreimal so teuern Gibson CC Modelle bzw, Murphys anstinken.

Die Tandler konnte ich (leider) noch nicht testen.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Halskrümmung einstellen

Beitrag von Magman » Mittwoch 11. März 2015, 16:39

Ja der Gerhard Schwarz hat sozusagen ein goldenes Händchen was Les Pauls angeht. Der baut einen Keeper nach dem andern. Ich hatte glaube ich vier St.Helens gespielt - alle 1a+. Ich werde demnächst mal wieder eine Challenger von ihm testen, das wäre was für mich. Und der Jörg Tandler hat sich ja sozusagen auf Beautys eingefahren. Auch er hat ein Händchen dafür und alle die ich bisher spielen konnte waren ebenso gut. Ich hab im Maintal sehr viele alte Originale gespielt, u.a. auch eine 57er für 180.000 Euro. Selbst diese kam nicht annähernd an den guten Tone der oben genannten Gitarren. Die neuen Gibsons eh nicht. Die letzten CS Paulas die ich im Laden anspielte waren bis auf eine 57er Darkback VOS Goldtop regelrecht totes Holz. Und eine 2013er 50's Tribute Goldtop mit P90 war dort auch noch die recht fein klingt für den Preis.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

kiroy

Re: Halskrümmung einstellen

Beitrag von kiroy » Mittwoch 11. März 2015, 17:24

Magman hat geschrieben:Und eine 2013er 50's Tribute Goldtop mit P90 war dort auch noch die recht fein klingt für den Preis.
:sabber: Uiiiii, die hätte mir sogar noch besser gefallen, als meine schwarze Studio. :sabber:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Halskrümmung einstellen

Beitrag von Magman » Mittwoch 11. März 2015, 17:54

kiroy hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Und eine 2013er 50's Tribute Goldtop mit P90 war dort auch noch die recht fein klingt für den Preis.
:sabber: Uiiiii, die hätte mir sogar noch besser gefallen, als meine schwarze Studio. :sabber:
Die ist gut Roland und hat kein getoastetes Palisander-gefaketes Griffbrett. Kräftiger 50's Round Neck Profil und ist etwa 3800 Gramm schwer.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten