H&K Zenamp - Defekt - Hilfe notwendig

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
texasblues75
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:53

H&K Zenamp - Defekt - Hilfe notwendig

Beitrag von texasblues75 » Donnerstag 5. März 2015, 10:28

Hallo zusammen,
ich versuche jetzt mal mein Glück hier, da ich selbst nicht weiter komme. Hab mir bei ebay einen zweiten Zenamp Combo geholt - eigentlich nur weil das Z-Board alleine so schwer zu bekommen ist. Und falls mal der Fall der Fälle eintritt, kann man vielleicht immer noch eins aus zwei machen ...
Jetzt ist's auch schon passiert. Der Amp hatte Probleme: Bei zu lauter Volumen-Einstellung hat er immer "rebootet". Wollte dann selbst danach schauen und hab nun einen größeren Defekt produziert :-(
Jedenfalls ist es jetzt so, dass mir die 2 A Sicherungen vor'm Trafo durchbrennen, wenn die Abgriffe der zwei 33 Volt Anzapfungen am Trafo dran sind. Sind die Abzweige weg, läuft der Amp - dann halt ohne Laut. Laut Schaltplan (den hab ich) ist dieser Teil des Amps hauptsächlich für die Endstufe und XLR-Ausgang zuständig. Die Steuerung - also das digitale - scheint zu laufen.
Wenn ich den Schaltplan anschaue kommt zunächst die Gleichrichtung mit Dioden, dann Spannungsregler und danach geht's zur Spannungsversorgung der Endstufe. Nun zur eigentlichen Frage, da ich den Fehler noch nicht gefunden habe: Wenn ich mir die Sicherungen anschaue, nachdem sie durchgebrannt sind, sieht das nach einem satten Kurzschluss aus. Das müsste dann doch eher vorne herein bei den Dioden zu suchen sein, oder? Weil Widerstände oder Kondensatoren machen sich doch eher nicht so bemerkbar. Hab es auch schon "plump" versucht und die Spannungsregler raus gelötet - ohne Erfolg.
Ich weiß, dass das alles aus der Ferne und mutmaßlich schwierig ist, hier zu supporten. Aber vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen könnte?
Danke!

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: H&K Zenamp - Defekt - Hilfe notwendig

Beitrag von NoiseZone » Samstag 7. März 2015, 00:45

texasblues75 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Bei zu lauter Volumen-Einstellung hat er immer "rebootet".

Wollte dann selbst danach schauen und hab nun einen größeren Defekt produziert :-(
Das erste hört sich nach nem Wackler an, Schalter/Spannungsversorgung etc.

Das zweite hört sich weniger gut an, was genau ist denn beim nach schauen passiert ?

Wenn die Sicherungen fliegen hast du irgendwo einen Kurzen oder ne Überlast.
Irgendwas durchgebrannt an der Endstufe ? z.B. wie bei meinem AS64 die Treiber Transistoren für die Endstufentransistoren...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Zenamp - Defekt - Hilfe notwendig

Beitrag von Magman » Samstag 7. März 2015, 11:24

Also man hilft ja gerne, aber hier an dieser Stelle kann man da außer tröstenden Worten nicht wirklich helfen. Der Amp muss zu einem Tech der sich damit auskennt! Muss auch nicht viel sein. Ich hatte kürzlich auch nen Zenni mit Aktersschwächen die allerdings schnell behoben waren. Seitdem läuft der wieder sehr sauber und begeistert.

H&K Service, oder mal Noisy danach schauen lassen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: H&K Zenamp - Defekt - Hilfe notwendig

Beitrag von NoiseZone » Samstag 7. März 2015, 15:13

Naaa ich will nicht noch n Kettner hier haben ;)

Benutzeravatar
texasblues75
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:53

Re: H&K Zenamp - Defekt - Hilfe notwendig

Beitrag von texasblues75 » Samstag 7. März 2015, 15:20

Keine Angst! Ich hab jetzt mal den H&K Support kontaktiert.
Danke!
Grüße!

Antworten