Ampanez, oder 9-Voltamp heiratet Gitarre...

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Ampanez, oder 9-Voltamp heiratet Gitarre...

Beitrag von MiBe » Samstag 4. April 2015, 15:38

Wie in diesem Faden http://www.gitarrenbu.de/viewtopic.php? ... 627#p12601 schon angesprochen, will ich mir einen 9-Voltamp in eine Gitarre basteln.

Als Amp soll, wie im Forumsprojekt, der Noisy Cricket dienen:

Bild

Die Basisgitarre stammt von Ibanez.
Es handelt sich dabei um das Model RC320 in schwarz, das ich sehr günstig bei eBay schiessen konnte. Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einer gebrauchten Tele, aber ab und zu werden bei eBay auch moralisch grenzwertige Preisvorschläge akzeptiert, und somit wird halt an einer nagelneuen Gitarre gedremelt.

Die Gitarre hat einen Mahagonikorpus mit geschraubten Ahornhals und Palisanderboard. Klingt im direkten Vergleich mit meinen Nick Pages etwas höhenarm, aber nicht dumpf oder matt.
Die Humbucker sind nicht schlecht und haben eher moderaten Output. Für Classic Rock und blues ist das Teil wirklich sehr gut. Funk wollte ich damit nicht unbedingt machen.

Der Hals ist mir eigentlich viel zu dünn (wie so gut wie jeder Hals, der nicht das Baselballschlägerformat meiner Nick Pages hat). Lässt sich für mich aber trotz dem erstaunlich gut spielen.
Ich habe die Gitarre am Donnerstag Mittag bekommen, und sie erst nach 4 Stunden wieder aus der Hand gelegt. Das ist ein gutes Zeichen.

Was sich evtl. noch als sehr nachteilig ergeben kann, ist die Kopflastigkeit der Ibanez. Sie wiegt 3470 Gramm udn hat damit für mich quasi Idealgewicht. Mit einem rauhen Ledergurt hängt sie auch gut am Körper, aber mit einem glatten Kunststoffgurt zeht der Hals schon stark nach unten. Nach dem "entkernen" des Korpus könnte das noch schlimmer werden...

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bei der Lautsprecherbestückung bin ich noch unschlüssig, welcher von den beiden es werden soll:

http://www.visaton.de/de/industrie/breitband/fr7_4.html
oder
http://www.visaton.de/de/industrie/brei ... s5x_8.html
oder evtl. eine Kombination aus beiden.

Der Amp soll wohl an 8 Ohm am besten klingen. Daher würden sich 2 4-Ohmer, oder 4 8-Ohmer anbieten. Möglich wäre auch eine Kombination aus einem 4-Ohmer und zwei 8-Ohmern.
Bei den Lautsprechern ist das größte Problem die Bautiefe. Der Gitarrenkorpus hat eine Dicke von ca. 41 mm. Damit darf der Speaker maximal 36mm Tief sein, damit der Korpus nicht instabil wird.



Was ich machen möchte:

Der Amp soll mit Lautsprecher(n) in die Gitarre eingebaut werden.
Ich möchte mit einem 3-Stufigem Wahlschalter zwischen 3 Betriebsarten umschalten können.
1 - "Normales" Gitarrensignal liegt an der Klinkenbuchse an. Gitarre kann an einen Verstärker angeschlossen werden.
2- Verstärker eingeschaltet. Verstärkerausgangssignal liegt an der Klinkenbuchse an. Gitarre kann direkt an eine Box angeschlossen werden.
3- Verstärker eingeschaltet. Interne(r) Lautsprecher sind aktiv. Kein Signal liegt an der Klinkenbuchse an. Gitarre kann ohne Verstärker und Box betrieben werden.

Der Korpus der Gitarre wird von oben ausgehölt und bekommt dann eine geschraubte Decke aus Aluminium (Ja, man merkt das ich das Nick Page Design mag :smoke01: ).
Dabei wird ein Streifen von ca. 20mm am Korpusrand stehen gelassen, um der Decke genügend Auflagefläche zu bieten. Der Bereich des Steges und der Saitenführung wird dabei großzügig ausgespart. Ich möchte ca 10 mm vom Korpusboden stehen lassen, und nur im Bereich der Lautsprechermagnete so tief wie nötig gehen.
In die Decke kommen alle Schalter, Potis und die Lautsprecher.
Den Hals-PU werde ich zugunsten des Platzes für die Speaker rausschmeissen. Ob der Steg-PU bleibt, ist noch nicht sicher. Evtl. kommt da was mit mehr Output rein.


So, jetzt muss ich erst mal den Schaltpaln für die Gesamtschaltung aus Amp, Gitarre und Lautsprechern machen.
Für das Deckenlayout werde ich erst mal Lautsprecherdummis aus Karton machen und dann die genaue Position der Lautsprecher, Schalter und Potis festlegen.
Dann werden die Teile bestellt.

Kritik, Vorschläge, Tipps, Schaltungsbeispiele etc. werden geren angenommen.


To be continued....
One Life. Live it.

Gruß, Michael

SilviaGold

Re: Ampanez, oder 9-Voltamp heiratet Gitarre...

Beitrag von SilviaGold » Samstag 4. April 2015, 16:17

Kritik: :o Lass die schöne schwarze Lady ganz! und suche dir eine andere Grundlage für so ein Projekt!
Da gibt es genug alte Bodys; Hälse etc für sowas zu finden. :mimimimi:

kiroy

Re: Ampanez, oder 9-Voltamp heiratet Gitarre...

Beitrag von kiroy » Samstag 4. April 2015, 17:29

SilviaGold hat geschrieben:Kritik: :o Lass die schöne schwarze Lady ganz! und suche dir eine andere Grundlage für so ein Projekt!
Da gibt es genug alte Bodys; Hälse etc für sowas zu finden. :mimimimi:
:thumbsup02: :thumbsup02: :thumbsup02: Voll zustimm!!!!

So 'ne schöne Gitarre macht man doch nicht kappott!!! :irre01:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ampanez, oder 9-Voltamp heiratet Gitarre...

Beitrag von tommy » Samstag 4. April 2015, 18:09

...das ist ein bisschen wie Waschbeton Platten im japanischen Feng Shui Garten verlegen.


Andererseits....wer's mag und wem's nützt... :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Ampanez, oder 9-Voltamp heiratet Gitarre...

Beitrag von MiBe » Samstag 4. April 2015, 18:47

kiroy hat geschrieben:
So 'ne schöne Gitarre macht man doch nicht kappott!!! :irre01:

Ich mach die doch nicht kaputt! Ich mach die noch schöööööööööna! :motz01:

Bei der hier würde ich zögern:

http://www.thomann.de/de/ibanez_rc320m_ ... wgodHzEA-A

Die finde ich wirklich optisch sehr gelungen. :thumbsup02:
One Life. Live it.

Gruß, Michael

colombo

Re: Ampanez, oder 9-Voltamp heiratet Gitarre...

Beitrag von colombo » Samstag 4. April 2015, 19:22

MiBe hat geschrieben:
Kritik, Vorschläge, Tipps, Schaltungsbeispiele etc. werden geren angenommen.
Hast du dir schon überlegt, wie du die Gute aushöhlen möchtest?
Wenn du dir dafür eine Oberfräse kaufen solltest achte darauf, dass der Spanndurchmesser der Fräser nicht zu klein ist. Denn du musst ja eine bestimmte Tiefe ausarbeiten und dafür gibt es nur wenige Fräser die einen Spanndurchmesser von 8 mm haben. Bei OBI gibt es eine günstige Oberfräse mit einem Spanndurchmesser von 10-12 mm. Für diesen Durchmesser gibt es auch schöne lange Fräser zu kaufen.

Ich würde mir auch aus 8 mm MDF eine Schablone anfertigen und die auf dem Body mit Doppelseitigen Klebeband befestigen und dann mit einem Bündigfräser an der Schablone entlang fräsen. Du kannst aber auch die Schablone in der Halstasche und in der PU-Tasche verschrauben.
Ich würde die Alu-Platte auch nicht verschrauben sondern mit einem Kleber (Loctite) verkleben.
Anschließend, wenn die Aushöhlung fertig ist mit einem Falzfräser eine Vertiefung für die Alu-Platte fräsen und dann wiederum eine Schablone anfertigen, um die Alu-Platte passgenau auszufräsen.
Ist im Ganzen etwas aufwendig aber das Ergebnis belohnt dich dann dafür.

Wenn man nun wüste, wie tief der Lautsprecher von dem Blackstar FLY 3 Extension Cabinet ist, würde ich mir davon eine ordern und den Lautsprecher verbauen. Dann brauchst du auch nicht lange einen geeigneten zu suchen.

Viel Glück bei deinem Vorhaben.

Bis dann....
Rainer

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Ampanez, oder 9-Voltamp heiratet Gitarre...

Beitrag von MiBe » Samstag 4. April 2015, 19:57

Hallo Rainer,

Danke für die Tipps.

Ein Kumpel von mir ist Schreiner und Holzbildhauer. Wenn er nicht das passende Werkzeug hat, wird er halt zum Hohlschnitzen verdonnert. :twisted:

Das Alublech (ich denke 2mm Stark) möchte ich nicht versenken, um die zusäzlichen 2 mm Luft für die Lautsprecher zu haben. Es geht ja nicht nur um das Einbaumaß, sondern auch um das entstehende Luftvolumen da die Gitarre ja auch als geschlossene Lautsprecherbox funktionieren muss.

Damit ich an die aktiven Bauteile noch rankomme, möchte ich die Decke (zumindest vorerst) nur verschrauben. Evtl. wird sie wenn alles läuft noch zusäzlich verklebt.
Auf die Rückseite muss auf alle Fälle ein Batteriefach. Wird wohl auch ein Aludeckel werden.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Ampanez, oder 9-Voltamp heiratet Gitarre...

Beitrag von MiBe » Montag 13. April 2015, 09:00

So, die Teile sind (leider nicht alle) angekommen.
Leider hat MK Electronic einen Fehler gemacht und statt 5 nur 2 100nF Kondensatoren geliefert. Ich hoffe die fehlenden 3 kommen schnell.

Bild

Ich habe aber gestern schon mal angefangen zu löten:

Bild

Bild

Mit den Folienkondansatoren habe ich es wohl zu Gut gemeint. 50V Typen hätten auch gereicht. ;)

An der Gitarre habe ich die PU`s und Elektronik ausgebaut. Jetzt geht es an das Design des Aludeckels.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Ampanez, oder 9-Voltamp heiratet Gitarre...

Beitrag von NoiseZone » Mittwoch 15. April 2015, 00:33

Fette Teile ;)
Aber das Auge hört schließlich mit...

Bin auch am überlegen das ganze in eine Klampfe zu bauen, bin aber noch auf der Suche nach was geeignetem....


P.S. Drehschalter ? Was haste damit vor, gute Idee :)

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Ampanez, oder 9-Voltamp heiratet Gitarre...

Beitrag von MiBe » Mittwoch 15. April 2015, 06:23

NoiseZone hat geschrieben:Fette Teile ;)
Aber das Auge hört schließlich mit...

Bin auch am überlegen das ganze in eine Klampfe zu bauen, bin aber noch auf der Suche nach was geeignetem....


P.S. Drehschalter ? Was haste damit vor, gute Idee :)
Ich zitier mich mal aus meinem Startbeitrag:
Was ich machen möchte:

Der Amp soll mit Lautsprecher(n) in die Gitarre eingebaut werden.
Ich möchte mit einem 3-Stufigem Wahlschalter zwischen 3 Betriebsarten umschalten können.
1 - "Normales" Gitarrensignal liegt an der Klinkenbuchse an. Gitarre kann an einen Verstärker angeschlossen werden.
2- Verstärker eingeschaltet. Verstärkerausgangssignal liegt an der Klinkenbuchse an. Gitarre kann direkt an eine Box angeschlossen werden.
3- Verstärker eingeschaltet. Interne(r) Lautsprecher sind aktiv. Kein Signal liegt an der Klinkenbuchse an. Gitarre kann ohne Verstärker und Box betrieben werden.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Antworten