Zeigt her eure Bastel-Strats!

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
SilviaGold

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 22. August 2018, 13:50

Batz Benzer hat geschrieben:Ich kann bestätigen, dass es bei den Vintage-Blugs Unterschiede gibt; da ich jede befingere, der ich begegene, und zwar sowohl bei der Korpusbeschaffenheit (Linde oder Erle), bei der Lackierung (dünn oder DICK); beim Gewicht nur wenig. Halsprofile hatte ich tatsächlich schon alles, also auch Flundern, die aber aufgrund der Halsbreite niemals wirklich dünn wirken. ;)

Die Streuung ist also groß; ich habe seit Jahren keine mehr wie meine beiden, die sich ebenfalls merklich unterscheiden, gefunden. Würde ich eine dritte in der Güte finden, würde ich sie wohl kaufen. Ich Vollhorst. :irre01: :mrgreen:
Das Habenwollen hat gottseidank bei mir nachgelassen. Eine Vintage Reissued Strat habe ich ja bereits und zu wenig Geld ja auch schon :lol:

Eine Vintage Blug hatte ich auch mal in der Hand und die war neu in grottigem Zustand. Wenn man sie so wie Martin und Du gut überarbeitet ist das natürlich sehr fein...ja genau...wenn die nicht soo sehr qualitäts- und bauartmäßig streuen würden diese Vintages!
Hätte aber gedacht das die neuen Blugstrats jetzt ganz oben mitspielen... ja wo das immer auch ist...darum geht es ja (für mich) das rauszufinden :D

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17652
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Magman » Mittwoch 22. August 2018, 15:52

SilviaGold hat geschrieben: Hätte aber gedacht das die neuen Blugstrats jetzt ganz oben mitspielen... ja wo das immer auch ist...darum geht es ja (für mich) das rauszufinden :D
Tun sie Andrea, sie spielen in einer Liga mit einer Fender CS Strat (nicht aber mit Masterbuilds!). Es gab halt nur 61 Stück und diese wurden von Hand aufgebaut und selektiert von Gitarrenbaumeistern*. Also da war mit Sicherheit keine Pflaume darunter - dahinter steht Thomas guter Name. Die allerersten Modelle waren ja auch noch mit 7-typischen Headstock:

Bild

Die sind allerdings alle in Privatbesitz und nicht verkäuflich ;)

Falls dir eine angeboten wird und du es dir gerade leisten kannst, dann nimm sie :P Neu kosteten die 1999 Euro. Waren innerhalb weniger Stunden alle ausverkauft!

*der Name war Programm!

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17652
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Magman » Sonntag 29. Dezember 2019, 20:32

Tja, es war wieder mal der pure Zufall. Eigentlich wollte ich ja keine Strat mehr, aber nun habe ich halt wieder eine. Ich hab sie aus einem Nachlass. Ein Kollege aus meiner Region, gerade mal 1 Jahr älter als ich - Gott hab ihn selig! Ein paar alte Effektgeräte habe ich gekauft und da stand sie halt mit rum.

Es ist ne Blugocaster, die er sich gleich gekauft hatte nachdem sie damals rauskam, also etwa 10 Jahre alt. Sie ist nicht ganz so schlimm gerelict, besitzt einen guten mittlelfetten Hals mit sehr dunklem, ja fast schwarzen (und hartem) Palisander Griffbrett. Sie wiegt knappe 4 Kilo, ist also schon ne schwerere Erle-Strat. Trocken gespielt hat sie gar nicht mal so viel Snap wie viele andere die ich bereits hatte und von daher war ich schon neugierig auf den verstärkten lauten Part. Ja selbst mit den Stock Pickups klingt sie schon unglaublich gut. Und wenn ich das nun schreibe ist das gewiss nicht clean, sondern mit richtig Dampf gespielter Bluesrock. Sehr Blackmore-liker, sehr rockig, schwerer Sound - so könnte man sie wohl beschreiben. Einen identischen Sound erreichte ich mal mit einer 72er Fender Strat, die auch knapp über 4 Kilo wog und tierisch viel Spaß machte was rotzige Sounds angeht. Es hängt wohl wie viele Gitarrenbaumeister sagen dich sehr vom Gewicht ab wohin die Reise klanglich gehen soll. Zumindest Strat-Guru Tandler hat mir das schon öfters prophezeit. Und der Tandler hat immer recht in solchen Sachen!

Nun, ich könnte weil ich sie wohl eher selten spiele einfach so lassen, aber dann wäre ich ja nicht der olle Magman :mrgreen: Die wird schon noch etwas gepimpt. Andere Pickups auf jeden Fall. Auch wenn die Wilkinson Coilen gut sind ist da einiges an Luft nach oben. Hab ja schon einige dieser Modelle gepimpt und immer war dann anschließend der ahhhhhhhh-Effekt da. Bei schweren Strats sollte man aber nicht all zu stark gewickelte Pickups verwenden, dann wird’s schnell matschig bei HiGain Sounds.
Ja und die Bünde sind wohl bald fällig und das mache ich dann auch mal wieder selbst. Die Plastikparts sind absolut okay, das wird so bleiben. Auch das schwere Stahlblock-Tremolo und die EZ-Mechaniken sind supergut. Butterweiches Tremolieren nach unten und oben a la Beck und null Verstimmungen - was will man mehr. Der Wilkinson entwickelte schon immer super Hardware!

Ich fang dann mal beizeiten an und berichte euch, ob ihr nun wollt oder nicht :P

Das hier isse:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19349
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 29. Dezember 2019, 20:36

Glückwunsch, das sind, wenn man denn Glück hat, bombastisch gute Gitarren! :thumbsup03:
Magman hat geschrieben:
Sonntag 29. Dezember 2019, 20:32
Es ist ne Blugocaster, die er sich gleich gekauft hatte nachdem sie damals rauskam, also etwa 10 Jahre alt. Sie ist nicht ganz so schlimm gerelict, besitzt einen guten mittlelfetten Hals mit sehr dunklem, ja fast schwarzen (und hartem) Palisander Griffbrett. Sie wiegt knappe 4 Kilo, ist also schon ne schwerere Erle-Strat.
Das muss es eine Basswood-Blug sein; die ersten Exemplare waren noch nicht aus Erle, sondern Linde. Überdies ist das Stahlblock-Tremolo "leider" (Hauptsache, es schwingt und klingt!!!) nicht aus Stahl, wie Dir der Magnet-Test verraten wird. ;)

Viel Spaß mit der Gitarre,

Batz. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17652
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Magman » Sonntag 29. Dezember 2019, 20:48

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 29. Dezember 2019, 20:36
Glückwunsch, das sind, wenn man denn Glück hat, bombastisch gute Gitarren! :thumbsup03:
Magman hat geschrieben:
Sonntag 29. Dezember 2019, 20:32
Es ist ne Blugocaster, die er sich gleich gekauft hatte nachdem sie damals rauskam, also etwa 10 Jahre alt. Sie ist nicht ganz so schlimm gerelict, besitzt einen guten mittlelfetten Hals mit sehr dunklem, ja fast schwarzen (und hartem) Palisander Griffbrett. Sie wiegt knappe 4 Kilo, ist also schon ne schwerere Erle-Strat.
Das muss es eine Basswood-Blug sein; die ersten Exemplare waren noch nicht aus Erle, sondern Linde. Überdies ist das Stahlblock-Tremolo "leider" (Hauptsache, es schwingt und klingt!!!) nicht aus Stahl, wie Dir der Magnet-Test verraten wird. ;)

Viel Spaß mit der Gitarre,

Batz. :prost:
Du könntest recht haben Micky. Obwohl mir Thomas mal gesagt hatte, das die wohl auch seit Baubeginn auch schon etwas Erlengehölz druntermischten. Erle ist aber wie man mir gesagt hat schon etwas leichter als Linde, was dann wiederum dafür spricht, das es sich hier um Linde handelt. Am nackten Holz hinten kann man das aber leider nicht erkennen, da der Klarlack wohl etwas eingefärbt wurde.

...die würde Dir klanglich auch gefallen, da bin ich mir sicher ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19349
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 29. Dezember 2019, 20:49

Aaaaah, hör auf, Alter, hör auf... :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Mach mal'n Bild von der Rückseite, kann kann ich Dir vielleicht mehr sagen. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17652
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Magman » Sonntag 29. Dezember 2019, 21:17

Hast recht, es ist wohl wenn man genau hinschaut doch Linde. Schau:

Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19349
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 29. Dezember 2019, 21:25

Ziemlich eindeutig!

Was alles andere als was Schlechtes bedeutet, aber das muss ich Dir ja nicht sagen; Du kennst sie ja bereits. :prost:

Spannend, was aus ihr wird!!! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17652
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Magman » Sonntag 29. Dezember 2019, 21:46

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 29. Dezember 2019, 21:25
Ziemlich eindeutig!
Findest du? Du ich hab da trotz Bestimmungsbüchern und Muster schon Lehrgeld zahlen müssen. Schau dir mal dieses Stück Erle (ganz sicher Erle!) an und vergleiche mit der Strat. Verdammt ähnlich gell :| Aber das Gewicht der Strat geht eindeutig in Richtung Linde. Und ja, sie ist ja jetzt schon ne gute Strat. Ich bin sehr sicher da geht noch was nach oben ;)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19349
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 29. Dezember 2019, 21:56

Die natürlichen Holzverfärbungen am rechten unteren und (tendenziell) linken unteren Bohrloch lassen u.a. auf Basswood rücvkschlißeßen; das gibt es bei Erle m.W. nicht. ;)

Aber es ist doch wichsegeal, was es ist, solange es klingt und Dir taugt! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten