Zeigt her eure Bastel-Strats!

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
marder
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Zürich, CH

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von marder » Sonntag 26. Februar 2017, 14:32

Bei meiner Strat wackelt der Tremolohebel. Was gibt es da für "Bastel-Lösungen". Wahrscheinlich ist das Gewinde ein wenig ausgeleiert...
Danke für die Vorschläge.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7361
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Diet » Sonntag 26. Februar 2017, 14:56

marder hat geschrieben:Bei meiner Strat wackelt der Tremolohebel. Was gibt es da für "Bastel-Lösungen". Wahrscheinlich ist das Gewinde ein wenig ausgeleiert...
Danke für die Vorschläge.
Moin,

eine passend Kugelschreiberfeder kann helfen.
Die übt in der Bohrung dann Druck von unten auf den Hebel aus und er hält besser.
Man kann auch passende kaufen: https://www.session.de/FENDER-Tremolo-A ... pring.html

Oder Teflonband (Baumarkt) um das Gewinde des Hebels wickeln.
Das ist aber natürlich keine Dauerlösung.

Ich hab auch mal das Gewindestück des Hebels vorsichtig im Schraubstock ganz leicht "angebogen"
oder "krumm gemacht". Hat wunderbar geholfen und das dauerhaft.
Da ist etwas zuviel dann aber natürlich auch gleich Endegelände, da muss man aufpassen ;)

Gruß Diet

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7711
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Wizard » Sonntag 26. Februar 2017, 15:52

Ich hab bzgl Ausleihern des Trem-Hebels alles mögliche ausprobiert und nix half wirklich dauerhaft.
Hab mir also für knapp 23 € beim Thomann für meine F Vintage Strat den dafür passenden Hebel bestellt und konnte dank Schraubgewinde
die vergilbte alte Kappe auch wieder draufschrauben. Ich war die Fummelei leid und werde das wohl alle zwei/drei Jahre wiederholen :twisted: ;)
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Manuel » Sonntag 26. Februar 2017, 18:34

Nabend!

Das HB-Loch ist drin, nicht so schlecht für Dreml-Freestyle, Hamburger passt ... :P

Bild
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

colombo

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von colombo » Sonntag 26. Februar 2017, 20:18

Manuel hat geschrieben:Nabend!

Das HB-Loch ist drin, nicht so schlecht für Dreml-Freestyle, Hamburger passt ... :P
Sehr schön Manuel. :thumbsup03:

Arbeite an deiner Gitarre nicht in Eile, denn gut Ding braucht Weile. :P

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Manuel » Montag 27. Februar 2017, 10:07

Moin Rainer,

da hast du recht, Eile ist hier nicht angesagt. Bis jetzt habe ich mir zwei Tage Zeit genommen
und es ist alls bestens geworden. Ich hab gestern mal den Saitenverlauf über Hals, PU und Bridge überprüft,
das ist wirklich prima geworden! Jetzt ist eh erstmal Baustop, bis Ende März die restlichen Teile eintrudeln.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Butterkräm » Montag 27. Februar 2017, 10:11

Mich würde mal interessieren, wie das Shaping von der Seite her aussieht!?
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Manuel » Montag 27. Februar 2017, 11:01

Moin Hannes,

das Shaping der XGP-Bodies ist wirklich hübsch, kein Vergleich zu den alten Paulownia-Bodies von GFS:

Bild

Der Göldo-Body meiner anderen Strat ist noch etwas schöner geshaped, aber auch der XGP ist wirklich O.K.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Butterkräm » Montag 27. Februar 2017, 11:03

Ah, Danke!
Tatsächlich ist das der Göldo-/Rockinger-Bodies doch noch besser! Ich suche noch was weiter...! ;-)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Manuel » Montag 27. Februar 2017, 13:49

marder hat geschrieben:Wahrscheinlich ist das Gewinde ein wenig ausgeleiert...
Mhh, welches? Im Block oder vom Hebel? In beiden Fällen würde ich das entsprechende Teil austauschen.

Welche Gewindegröße haben Block und Hebel? Vielleicht könnte man das Gewinde im Block auf die nächste Größe nachschneiden
und dann einen entsprechenden Hebel besorgen. Soweit mit bekannt gibt es da M5 und M6, bin aber kein Trem-Spezi ...

Wenn ein Austausch des kompletten Systems ansteht, würde ich eins mit steck- und arretierbarem Hebel nehmen.

EDIT: Hab gerade gelesen, dass ein originaler Fender Vintage US Hebel wohl, ca. 4,8 mm hat.
Das sollte man dann auf 5 - 6 mm schneiden und einen metrischen 5 bzw. 6 mm Hebel nehmen können.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten