Gibson Standard Paula braucht neues,schwarzes Kleid!

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Fantomas

Re: Gibson Standard Paula braucht neues,schwarzes Kleid!

Beitrag von Fantomas » Sonntag 26. April 2015, 13:41

Magman hat geschrieben:Also entweder lügt die Seriennummer oder der Besitzer :mrgreen: Das ist keine Standard aus dem Jahr 1981. Gibt es irgendwo einen Stempel made in USA?

So sah ne 81' Standard aus: http://www.scolopendra.it/?pname=dettag ... ang=en&a=1


Aber egal, mach sie ihm schön ;)
ich weiß es auch nicht. ich hatte nie Bock mich mit Altersbestimmung, Seriennummern zu befassen.

Die beiden Oldies haben gesagt sie haben es ihm 1981 geschenkt.

Und genau, die wird jetzt lecker gemacht!

kiroy

Re: Gibson Standard Paula braucht neues,schwarzes Kleid!

Beitrag von kiroy » Sonntag 26. April 2015, 15:01

Magman hat geschrieben:... Das ist keine Standard aus dem Jahr 1981...
So sah ne 81' Standard aus: http://www.scolopendra.it/?pname=dettag ... ang=en&a=1 ...
:kopf_kratz01: Tschuldigung, aber wo ist denn da der Unterschied?
Tät mich jetzt mal interessieren, woran Du das erkennst.
Die sehen doch beide gleich aus, oder? :oops:

Mintage
Beiträge: 2175
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Gibson Standard Paula braucht neues,schwarzes Kleid!

Beitrag von Mintage » Sonntag 26. April 2015, 15:19

Moin,

Gibson hat 1977 ein System eingeführt, anhand dessen man den "Geburtstag" der Gitarre bestimmen kann (gilt für Serien-Les Paul, SG, ES etc. - Customshop bekam ab 1993 eigene Nummern!):

die erste und die fünfte Stelle der Seriennummer ergeben das Jahr, die zweite bis vierte Nummer den Produktionstag - und die drei letzten Nummern den Fabrikationsstandort (Kalamazoo oder Nashville).

Es gab allerdings eine Ausnahme - und das war das Jahr 1994: in diesem Jahr hatten alle Serien-Gibsons das Jahr voran gestellt, sprich alle Seriennummern begannen mit "94" ...!

Diese Gitarre wurde demnach am 06.02.1994 fertiggestellt, im Werk Nashville.

In meiner Zeit in der Gitarrenbranche habe ich die unglaublichsten Geschichten seitens der Kunden gehört - siehe auch hier :twisted:

Grüße
Rainer

Fantomas

Re: Gibson Standard Paula braucht neues,schwarzes Kleid!

Beitrag von Fantomas » Sonntag 26. April 2015, 15:26

:kopf_kratz01: Tschuldigung, aber wo ist denn da der Unterschied?
Tät mich jetzt mal interessieren, woran Du das erkennst.
Die sehen doch beide gleich aus, oder? :oops:[/quote]

Ein unterschied sind die Mechaniken. Hier sind Schallers montiert.
Aber ist alles etwas seltsam, ich verstehe es nicht. Die beiden Oldies waren nicht die Besitzer, warum sollten sie wider besseres Wissen Stuß erzählen? :kopf_kratz01:

kiroy

Re: Gibson Standard Paula braucht neues,schwarzes Kleid!

Beitrag von kiroy » Sonntag 26. April 2015, 15:28

Mintage hat geschrieben:...Seriennummer...
Das war mir schon klar.
Ich habe Magmans letzten Beitrag "So sah ne 81' Standard aus..." so verstanden, dass man der Gitarre auch ohne Seriennr. "von Weitem" ansieht, wann sie gebaut wurde.




Edit:
Ah, mittlerweile kam noch ein Beitrag:
Fantomas hat geschrieben:Ein unterschied sind die Mechaniken. Hier sind Schallers montiert.
Aber ist alles etwas seltsam, ich verstehe es nicht. Die beiden Oldies waren nicht die Besitzer, warum sollten sie wider besseres Wissen Stuß erzählen? :kopf_kratz01:
Ah, ok, stimmt. Die Mechaniken sind anders.
Vielleicht wissen die "Oldies" nicht, dass der Sohnemann seine Original81er mal vertickt hat, als er Geld brauchte... :mrgreen:

Mintage
Beiträge: 2175
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Gibson Standard Paula braucht neues,schwarzes Kleid!

Beitrag von Mintage » Sonntag 26. April 2015, 15:37

kiroy hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben:...Seriennummer...
Das war mir schon klar.
Ich habe Magmans letzten Beitrag "So sah ne 81' Standard aus..." so verstanden, dass man der Gitarre auch ohne Seriennr. "von Weitem" ansieht, wann sie gebaut wurde.
Sorry,

mein Beitrag bezog sich nicht auf Deinen Beitrag sondern war eine allgemeine Info bzgl. der Seriennummern-Problematik:

wenn die Serien-Nr. wie o.a. lautet, dann kann diese Gitarre nicht von 1981 sein - sie hat ja u.a. auch keinen dreiteiligen Hals aus Ahorn oder Mahagony ...!

Mich interessiert bei solchen Stories immer, wie die Besitzer auf solche Ideen bzgl. des Kaufjahres kommen 8-)

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Gibson Standard Paula braucht neues,schwarzes Kleid!

Beitrag von Manuel » Sonntag 26. April 2015, 15:48

Fantomas hat geschrieben:Ein unterschied sind die Mechaniken. Hier sind Schallers montiert.
Tach auch!

Mann, der Typ sollte ordentlich einen hinter die Löffel bekommen!

Laut Guitar Dater Projekt und der angegebenen Seriennummer komme ich auch auf 1994.
Die Schaller-Mechaniken sind evtl. nicht original, was auch zu der nicht-originalen Schaller-Bridge passen würde.

Mach Sie ihm wieder schön und lass den Voll-Pfosten dafür ordentlich bluten ... :mrgreen:

Weist du, was für PUs drin sind?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

kiroy

Re: Gibson Standard Paula braucht neues,schwarzes Kleid!

Beitrag von kiroy » Sonntag 26. April 2015, 16:17

Mintage hat geschrieben:Sorry,
mein Beitrag bezog sich nicht auf Deinen Beitrag...
Ah, ok. Dann hab' ich das falsch verstanden. Somit "sorry" zurück. ;)

Fantomas

Re: Gibson Standard Paula braucht neues,schwarzes Kleid!

Beitrag von Fantomas » Sonntag 26. April 2015, 17:07

Manuel hat geschrieben:
Fantomas hat geschrieben:Ein unterschied sind die Mechaniken. Hier sind Schallers montiert.
Tach auch!

Mann, der Typ sollte ordentlich einen hinter die Löffel bekommen!

Laut Guitar Dater Projekt und der angegebenen Seriennummer komme ich auch auf 1994.
Die Schaller-Mechaniken sind evtl. nicht original, was auch zu der nicht-originalen Schaller-Bridge passen würde.

Mach Sie ihm wieder schön und lass den Voll-Pfosten dafür ordentlich bluten ... :mrgreen:

Weist du, was für PUs drin sind?
Tja, dann wird das so sein , wie ihr sagt, es ist eine 1994er. es sind Gibson PUs drin. Wert habe ich ja schon angegeben...

Bluten: GENAU dieses Wort habe ich auch den Eltern gesagt: BLUTEN soll er und zwar richtig!! :twisted: :twisted: :twisted:

Fantomas

Re: Gibson Standard Paula braucht neues,schwarzes Kleid!

Beitrag von Fantomas » Mittwoch 29. April 2015, 18:26

Fertig!
Habe noch die Steg Kappe getauscht ,gewachst, weil die hässlich aussah und die fehlenden Kleinteile ersetzt.

Habe auf Nitrolack verzichtet und ein Polyurethan Lack genommen. Ich muß ja nicht die von Gibson begangenen Fehler wiederholen. Der PU Lack ist beständiger, klebt nicht ,wie Nitro und hat den schöneren Glanz!
Bild
Zuletzt geändert von Fantomas am Mittwoch 29. April 2015, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten