elektronik Frage

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

elektronik Frage

Beitrag von Karsten » Freitag 1. Mai 2015, 16:39

...eigentlich eine leicht Aufgabenstellung aber ich finde auch im Netz keine passende Lösung dazu, eventuell hat ja hier einer ne Idee...

Also ihr habt: 1 Taster und 2 Lampen

Der Taster soll beide Lampen immer im wechsel kurz aufleuchten lassen. Also einmal drücken leuchtet Lampe A und beim nächsten mal leuchtet Lampe B usw...usw...

Einfache Lösung wäre zwischen Taster und Lampen einen Umschalter zu setzten, dann müsste man immer erst den Schalter und dann den Taster drücken...ziemlich unpraktisch...
Oder bind ich gerade bebrettert :mad01:
(Es geht natürlich um einen Schaltfunktion an nem Verstärker)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11018
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: elektronik Frage

Beitrag von tommy » Freitag 1. Mai 2015, 16:55

...ich glaube, dass ist kniffliger als es aussieht und m.E. nur mit zusätzlicher Elektronik zu lösen. Woher soll sonst der Taster "wissen", dass er nur beim Drücken abwechselnd Stromkreis A und B schließen soll?

Einfacher wäre: Taster nicht gedrückt=einer der Stromkreise ist geschlossen....Taster gedrückt=der andere Stromkreis ist geschlossen.
Wenn ich Dich aber richtig verstehe, soll alles aus sein, wenn der Taster in Ruhestellung ist?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

colombo

Re: elektronik Frage

Beitrag von colombo » Freitag 1. Mai 2015, 17:17

Ich denke auch, ohne Zusatz-Bauteile wie z. B. eine Wechselschütz - Wechselschalter, Stromquelle und eine Zeitglied wirst Du das nicht hinbekommen.
Eine Alternative ist auch eine LOGO Kleinsteuerung. Damit bist Du absolut Flexibel, was das Schalten, Interwall etc. angeht.
Kosten liegen dafür bei ca. 140 Euro + 24V Netzteil

Bis dann....
Rainer

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: elektronik Frage

Beitrag von MiBe » Sonntag 3. Mai 2015, 21:06

Was Du suchst, nennt sich in der Elektronik eine Flip-Flop-Schaltung.
Und diese ist mit einem Taster alleine nicht zu machen.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: elektronik Frage

Beitrag von Karsten » Sonntag 3. Mai 2015, 22:36

... erstmal Danke für die Antworten...
Wenn ich Dich aber richtig verstehe, soll alles aus sein, wenn der Taster in Ruhestellung ist?
ja so sollte es sein

Ich hatte ja gehofft das es irgendeine einfache Schaltung mit Relais oder Transistoren gäbe.
Kleinsteuerungsanlage wäre sicher auch was, wobei dann eventuell auch so ein Arduinoboard in Frage kommt... werde da mal ausschau halten.

Antworten