Endstufenröhren beim Laboga Beast 30 +

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Endstufenröhren beim Laboga Beast 30 +

Beitrag von Manuel » Dienstag 5. Mai 2015, 11:55

Tach ihr Bastler,

ich möchte in meinem Laboga Head mal andere Endstufenröhren testen. Es sind EL84 und im Manual steht:

"EL84M power pentodes working in push-pull circuit. They work with self biasing, so it's not possible to adjust it after tube replacing."

Heisst das jetzt, ich kann mir z.B. ein gematchtes Quad JJs bei TubeTown bestellen und einfach rein stopfen?
Oder besser den Matching Service von TT nutzen?

http://www.tube-town.net/ttstore/Roehre ... :5112.html

Irgent welche Röhren-Empfehlungen für den kleinen HiGainer?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Endstufenröhren beim Laboga Beast 30 +

Beitrag von Magman » Dienstag 5. Mai 2015, 12:17

Manuel,

wenn du deinem Amp was Gutes antun möchtest so empfehle ich dir auf jeden Fall ein Matching Service von Tubetown - der geringe Aufpreis lohnt sich! JJ's würde ich selbst auch nehmen und empfehle sie dir sehr.

Ansonsten kann ich dir sagen wirst du wohl kaum bis gar keinen Unterschied feststellen zu den Röhren die da drin wohnen. Vorstufenröhren hörst du teils deutliche Unterschiede, aber nicht bei Endstufenröhren.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2175
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Endstufenröhren beim Laboga Beast 30 +

Beitrag von Mintage » Dienstag 5. Mai 2015, 14:00

Moin Manuel,

das ist das Schöne bei EL84 betriebenen Amps: die Bias-Einstellerei entfällt !

Allerdings solltest Du ein gematchetes (ich hasse das Wort selektiert..) Duo oder Quartett besorgen - dann kann nix mehr schiefgehen ;)

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Endstufenröhren beim Laboga Beast 30 +

Beitrag von Manuel » Dienstag 5. Mai 2015, 14:48

Danke Junx!

Heisst also, Matching Service kann, muss aber nicht. Ansonsten gematchtes Quad rein und ab dafür ...

Das hört sich nach nem Plan an! ;-)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Endstufenröhren beim Laboga Beast 30 +

Beitrag von Guitarthunder » Dienstag 5. Mai 2015, 21:00

Hi
Wenn du bei Dirk(Tube-Town) mehr als eine Endröhre kaufst sind die automatisch gematched. Es gibt auch Quartette für den AC 30 die können höhere Spannungen ab.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Endstufenröhren beim Laboga Beast 30 +

Beitrag von Manuel » Mittwoch 6. Mai 2015, 12:39

Guitarthunder hat geschrieben:Wenn du bei Dirk(Tube-Town) mehr als eine Endröhre kaufst sind die automatisch gematched.
Schon klar, beim TT Matching Service werden ja Röhren ausgesucht, die von den Werten her denen aus dem verwendeten Verstäker entsprechen.
Ist halt die Frage, ob das Sinn macht bei EL84 und Auto-Bias ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Endstufenröhren beim Laboga Beast 30 +

Beitrag von telly45 » Mittwoch 6. Mai 2015, 13:02

Manuel hat geschrieben:
Guitarthunder hat geschrieben:Wenn du bei Dirk(Tube-Town) mehr als eine Endröhre kaufst sind die automatisch gematched.
Schon klar, beim TT Matching Service werden ja Röhren ausgesucht, die von den Werten her denen aus dem verwendeten Verstäker entsprechen.
Ist halt die Frage, ob das Sinn macht bei EL84 und Auto-Bias ...
Das sind zwei paar Stiefel, Manuel. Endstufenröhren werden bei TT automatisch und ohne Mehrkosten untereinander gematcht, wenn man mehr als eine kauft. Der Matching Service hingegen bedeutet, dass du deine alten Endstufenröhren einschickst und TT dann passend zu den Werten deiner alten Endstufenröhren die neuen matcht. Das kostet extra.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Endstufenröhren beim Laboga Beast 30 +

Beitrag von Manuel » Mittwoch 6. Mai 2015, 15:30

Das ist genau das, was ich meinte! Duette und Quads werden automatisch kostenlos gematched und dann gibt es noch
den kostenpflichtigen Matching Service (siehe Link oben), wo man auf den Amp abgestimmte Röhren bekommt.
Wie du schon geschrieben hast, alte Röhren einschicken und neue Röhren mit gleichen Werten bekommen.

Habe mal an TT gemailt.

Frage:
"Hallo Dirk, ist der TT Matching Service bei EL84-Röhren und einem Verstärker mit Auto-Bias (Laboga Beast 30 +) sinnvoll
oder kann man sich das sparen? Grusz aus Moers, Manuel"

Antwort:
"Hallo Manuel, nein, nötig wäre es in diesem Fall nicht, außer die alten Röhren sollten als "passender" Ersatz zurückgelegt werden
um im Ernstfall mal eine austauschen zu können. Freundliche Grüße, David"
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Endstufenröhren beim Laboga Beast 30 +

Beitrag von telly45 » Mittwoch 6. Mai 2015, 18:58

Manuel hat geschrieben:Das ist genau das, was ich meinte! ...
Dann hab ich es nicht kapiert :tuete01:
Gruß Rainer

Antworten