Zwei Röhren-Amps an einer Box

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Zwei Röhren-Amps an einer Box

Beitrag von Manuel » Mittwoch 6. Mai 2015, 15:40

Hallo ihr Lötkolben-Lutscher! ;)

Ich möchte gerne hier Zuhause meine beiden Röhren-Tops an (m)einer Thiele Box betreiben.
Klar, da gibt es passende Umschalter für (z.B. von Palmer), aber die kosten 200 - 300 Euro.
Das ist mir die Sache nicht wert, da stecke ich lieber Kabel um ...

Aber im Prinzip kann das ja nicht so schwer zu bauen sein, oder?

Zwei Eingänge für die Tops, ein Ausgang für die Box und ein Schalter, der die Amps zwischen Box
und einem Lastwiederstand hin und her schaltet. In meinem Fall müsste der Lastwiederstand
30 Watt max. "verbrennen" können. Ist das so einfach oder mache ich da nen Denkfehler?

Hat hier jemand nen Schaltplan für sowas?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

SilviaGold

Re: Zwei Röhren-Amps an einer Box

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 7. Mai 2015, 00:04

Manuel - wenn das so einfach wäre würden die Hersteller in die Geräte keine Relais, Transformatoren, Optokoppler, Ladewiderstände mit ausgeglügelten Schaltungen für Abschirmungen, Massetrennung, Sicherheit, Signaltreue einbauen.
Ich bin wie immer nur mit Halbwissen unterwegs aber - das ist nicht so einfach.

Habe mal hier einen Link gefunden für einen Schaltplan - http://imageshack.com/f/jyheadswitcherj

vieleicht ist sowas ein interessantes neues Projekt für einige hier.
NAtürlich nur unter der Leitung und Absegnung von Noizy .. ich bin erstmal raus bei weiterem "Techtalk" dazu... habe nur mal schnell gegoogelt.
Vieleicht bringt das ja die Sache weiter ins Rollen.

The whole, entire secret to head switchers is to isolate the grounds with switching, never having them connected together, and to supply a load to the *unused* amp.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Zwei Röhren-Amps an einer Box

Beitrag von Manuel » Donnerstag 7. Mai 2015, 08:35

O.K. dann wohl doch etwas komplizierter als gedacht. Getrennte Masse und Lastwiederstand war aber schon klar.

Was ich aus diesem Diagramm nicht brauche, das wohl so ähnlich funktioniert wie der Palmer Tino, ist das Routing für die Gitarre.
Das ganze soll ja nicht für den Live-Einsatz sein, ich brauch auch keinen Fußschalter. Ich hab halt nur kein Bock die Amps immer erst auszuschalten
und dann hinten das Speaker-Kabel umzustecken. Das Gitarrenkabel vorne von einem Amp in den anderen zu stecken mache ich gerne von Hand.

Damit sollte die Schaltung deutlich übersichtlicher werden und auch weniger externe Verkabelung benötigen.
Ich will die Kiste einfach nur oben auf die beiden Tops stellen, 2 Kabel von den Speaker Outs der Amps in die Kiste
und eins wieder raus, hin zur Box. Ein Amp geht auf die Box, der andere auf einen Lastwiederstand und das schaltbar mit getrennter Masse.
Sollte doch wirklich nicht so schwer sein, oder? BTW: Noizy!!!!!!!!! :panic:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten