Welche 6V6 Röhre

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Welche 6V6 Röhre

Beitrag von Der60er » Donnerstag 14. Mai 2015, 17:35

Frage an die Röhren Tecs.

Mein Amp (22W) hat 2 St 6L6 verbaut und soll (viel) früher in die Endsättigung.
Ich beabsichtige nun 2 6V6 einzustecken.

Ich habe gesehen, das es wohl 6V6 gibt, die versprechen, lange clean zu bleiben, aber keine gefunden, die das Gegenteil versprechen.

Könnt ihr mir Tipps geben, welche 6V6 da wohl sinnvoll für mich sind?

Und wäre es vllt auch sinnvoll, einen anderen Speaker einzubauen? Momentan ist ein 20W Warehouse drin, der hat ja schon wenig Leistung. (95,96 db)
Hättet ihr in der Richtung noch Tipps, die mich meinem Ziel näher bringen?
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

colombo

Re: Welche 6V6 Röhre

Beitrag von colombo » Donnerstag 14. Mai 2015, 19:03

Hi Wolf,
lässt dein Amp den einen Wechsel von 6L6 auf 6V6 zu? Denn die Spannung von 6L6 Röhren ist höher als die der 6V6 Röhre. Ich habe an meinem Amp extra dafür einen Umschalter um von HIGH VOLT ( 6L6/EL34) auf LOW VOLT ( 6V6/EL34) umschalten zu können.
Wenn Du den Amp früher in die Endsättigung fahren willst, solltest man den Arbeitspunkt der Röhre nach oben verschieben. Normalerweise liegt dieser im unteren Drittel, damit bei voller Leistung noch genug Kopfraum vorhanden ist und die Sinuskurve noch voll erhalten bleibt. Legt man den Arbeitspunkt der Röhre höher, wird bei voller Leistung die Oberwelle der Sinuskurve begradigt (abgeschnitten). Das ist dann der Punkt, wo man von Endsättigung spricht.
Ich würde mal mit einem AmpTech sprechen, was man bei deinem Amp so machen kann.

Bis dann....
Rainer

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Welche 6V6 Röhre

Beitrag von Der60er » Donnerstag 14. Mai 2015, 19:15

Hallo Rainer,danke.
Hab den Ampbauer deswegen angesprochen. Er versicherte mir, das ich problemlos 6V6 ohne iwelche techn Maßnahmen einstecken kann. Ist übrigens ein 5E3.

Für deinen anderen Vorschlag (Arbeitspunkt verschieben) bin ich nicht der Richtige. Aber mal abgesehen davon erhoffe ich mir durch Röhrentausch von wegen cleanen Headroom und/oder frühzeitige Verzerrung flexibel - je nach Bedarf - zu sein.
Zuletzt geändert von Der60er am Sonntag 17. Mai 2015, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Welche 6V6 Röhre

Beitrag von Magman » Donnerstag 14. Mai 2015, 20:21

Ich hatte gerade wenn's um frühe Sättigung geht gute Erfahrungen gemacht mit TungSol 6V6. Electro Harmonix solltest du auch mal probieren. Hier in der TubeMap von TT steht auch einiges interessantes über Röhren. Kann man sich dran halten ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

RedBaron
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 13:48

Re: Welche 6V6 Röhre

Beitrag von RedBaron » Sonntag 17. Mai 2015, 14:37

Kann ich nur bestätigen, die Tungsol sind super, gehen mehr in die bluesige Ecke, frühere Sättigung.
Die EH sind neutraler und auch länger clean.

Antworten