Treble Booster! Aber welcher?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Treble Booster! Aber welcher?

Beitrag von MiBe » Freitag 29. Mai 2015, 10:41

Mein JTM45 ist der Meinung er bräuchte unbedingt einen Treble Booster.
Da ich ihn ja gerne habe, werde ich ihm diesen Wunsch wohl erfüllen müssen.

Zum Kaufen will ich aber nix. Ich will selber bauen.

Welchen Booster könnt ihr dazu empfehlen?

Bei UK-Electronic gibt es einen Bausatz. Taugt der, oder besser was "Eigenes" clonen?

Am coolsten wäre ja ein "2-Fach-Pedal" mit einer Kombination aus Treble Booster und Linear Booster. :banana03:

Der Mashll und ich danken schon mal für eure Vorschläge...
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Treble Booster! Aber welcher?

Beitrag von FretNoize » Freitag 29. Mai 2015, 11:01

Echt? Ich finde meinen JTM45 so schon als sehr höhenkräftig. Und jetzt wo Du's schreibst, hab ich hier noch einen Bausatz... noch nicht mal aus dem Paket genommen... Muß ich mal zusammenbasteln.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Treble Booster! Aber welcher?

Beitrag von Manuel » Freitag 29. Mai 2015, 16:48

MiBe hat geschrieben:
Am coolsten wäre ja ein "2-Fach-Pedal" mit einer Kombination aus Treble Booster und Linear Booster. :banana03:
Der Range vom Musikding:

http://www.musikding.de/Der-Range-Germa ... er-Bausatz
Musikding hat geschrieben:
Der Range ist ein Treblebooster auf Basis des legendären Dallas Rangemaster. Genauso wie sein Vorbild ist er minimalistisch ausgestattet
und arbeitet mit einem PNP Germanium Transistor. Als Unterschied zu seinem Vorbild ist Der Range mit negativen Masseführung ausgestattet,
was die Verwendung des selben Netzteils wie für andere Effektgeräte erlaubt. Durch einen Kippschalter zur Wahl des Eingangskondensators
ist er auch klanglich vielseitiger einzusetzen.
Der Wahlschalter macht Treble, Full (linear?) und Classic ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Treble Booster! Aber welcher?

Beitrag von MiBe » Freitag 29. Mai 2015, 20:30

FretNoize hat geschrieben:Echt? Ich finde meinen JTM45 so schon als sehr höhenkräftig. Und jetzt wo Du's schreibst, hab ich hier noch einen Bausatz... noch nicht mal aus dem Paket genommen... Muß ich mal zusammenbasteln.
Ja, Höhen sind erst mal genug da, aber wenn Du den JTM mal über Volume 7 aufdrehst, fängt er in den Bässen böse das matschen an.
Mit nem Treblebooster geht mehr Gain mit weniger bis ohne Matsch.

Manuel hat geschrieben:
MiBe hat geschrieben:
Am coolsten wäre ja ein "2-Fach-Pedal" mit einer Kombination aus Treble Booster und Linear Booster. :banana03:
Der Range vom Musikding:

http://www.musikding.de/Der-Range-Germa ... er-Bausatz
Musikding hat geschrieben:
Der Range ist ein Treblebooster auf Basis des legendären Dallas Rangemaster. Genauso wie sein Vorbild ist er minimalistisch ausgestattet
und arbeitet mit einem PNP Germanium Transistor. Als Unterschied zu seinem Vorbild ist Der Range mit negativen Masseführung ausgestattet,
was die Verwendung des selben Netzteils wie für andere Effektgeräte erlaubt. Durch einen Kippschalter zur Wahl des Eingangskondensators
ist er auch klanglich vielseitiger einzusetzen.
Der Wahlschalter macht Treble, Full (linear?) und Classic ...
Hm, ob der mit dem Transistor in der Schaltung wirklich linear bleibt? :kopf_kratz01:

Ein richtiger Linearbooster wäre halt fein, um den cleanen Amp etwas anzucrunchen, und der Treble Booster für mehr Gain.
Sollten halt gute sein, die sich gut mit dem Gitarrenvolume vertragen.

Wäre halt in einem Gerät super. Dann bräuchte ich nur noch ein Pedal. Amp clean einstellen, das er bei vollem Gitarrenvolume leicht crisp wird. Mit dem Booster und etwas zurückgedrehtem Gitarrenvolume geht es nahtlos von Crisp nach Crunch, und mit dem Treblebooster von Crunch bis Midgain.
Das wäre Toll :boing01: :boing01: :boing01:
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Treble Booster! Aber welcher?

Beitrag von Diet » Samstag 30. Mai 2015, 16:10

MiBe hat geschrieben: Wäre halt in einem Gerät super. Dann bräuchte ich nur noch ein Pedal. Amp clean einstellen, das er bei vollem Gitarrenvolume leicht crisp wird. Mit dem Booster und etwas zurückgedrehtem Gitarrenvolume geht es nahtlos von Crisp nach Crunch, und mit dem Treblebooster von Crunch bis Midgain.
Das wäre Toll :boing01: :boing01: :boing01:
Hi,

ich hab ja den JTM als Combo und lege gerne meinen BSM RM Range Master Klon davor.
Einen Booster, insbesondere Treblebooster zu empfehlen ist aber sehr schwierig, meiner Meinung nach.
Das klingt und reagiert alles derart unterschiedlich, obwohl das ja eigentlich simple Dinger sind...
Vielleicht ja gerade deshalb, vielleicht kommt (wie bei Fuzzen auch) gerade da besonders durch
wie viel Toleranzen die Bauteile haben, keine Ahnung :kopf_kratz01:
Aber Du baust ja selber und kannst da vielleicht manches in bestimmte Richtungen lenken.

Meine Erfahrung ist jedenfalls bisher, kein Booster klingt genau wie der andere. Damit meine ich z.B. schon Geräte aus einer Baureihe.
Und z.B. irgendwelche verschiedenen Range Master Klone miteinander zu vergleichen ist noch extremer. Das geht von dick und halbwegs warm
bis zum totalen Eierschneider. Ganz sicher auch je nach Amp! Jeder Amp werkelt auch anders mit den Dingern zusammen.
Was vor meinem JTM mit meiner Gitarre funktioniert kann bei Deinem und Deiner Klampfe richtig mies sein.

Und die Moral von der Geschicht:
Damit geholfen hab ich wohl nicht! ;)

Gruß Diet

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Treble Booster! Aber welcher?

Beitrag von MiBe » Samstag 30. Mai 2015, 23:31

So, ich habe mir bei UK-Electronic jetzt mal den Treble Booster, den Linear Booster und ein großes Gehäuse bestellt.

Ich bin gespannt.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Bensen
Beiträge: 98
Registriert: Montag 13. April 2015, 21:25

Re: Treble Booster! Aber welcher?

Beitrag von Bensen » Montag 1. Juni 2015, 17:36

Ist das derselbe wie beim Musikding? Ich hab nämlich den von Musikding und der klingt richtig ordentlich, besonders vorm Vox. Hauptsache er kommt als erster nach der Gitarre, da ist er empfindlich. Und die Kombi mit dem Cleanboost klingt auch sehr sinnvoll.
Bild

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Treble Booster! Aber welcher?

Beitrag von MiBe » Montag 1. Juni 2015, 19:06

Bensen hat geschrieben:Ist das derselbe wie beim Musikding? Ich hab nämlich den von Musikding und der klingt richtig ordentlich, besonders vorm Vox. Hauptsache er kommt als erster nach der Gitarre, da ist er empfindlich. Und die Kombi mit dem Cleanboost klingt auch sehr sinnvoll.
Jain, er ist im Grunde gleich hat aber z.T. andere Widerstande und Kondensatoren.
Mit diesen Bauteilen will ich eh etwas experimentieren.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: Treble Booster! Aber welcher?

Beitrag von Hideaway » Montag 21. Dezember 2015, 14:04

MiBe hat geschrieben:
Bensen hat geschrieben:Ist das derselbe wie beim Musikding? Ich hab nämlich den von Musikding und der klingt richtig ordentlich, besonders vorm Vox. Hauptsache er kommt als erster nach der Gitarre, da ist er empfindlich. Und die Kombi mit dem Cleanboost klingt auch sehr sinnvoll.
Jain, er ist im Grunde gleich hat aber z.T. andere Widerstande und Kondensatoren.
Mit diesen Bauteilen will ich eh etwas experimentieren.
Hey Michael,
mich hätte ja schon interessiert, wie die Geschichte weiter gegangen ist..... ;)
Lieben Gruß,
Lutz

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Treble Booster! Aber welcher?

Beitrag von MiBe » Montag 21. Dezember 2015, 15:56

Hideaway hat geschrieben:
Hey Michael,
mich hätte ja schon interessiert, wie die Geschichte weiter gegangen ist..... ;)
Lieben Gruß,
Lutz
Die Teile liegen noch hier rum. Ich bin noch nicht zum zusammenbauen gekommen. Da ich den JTM verkauft habe, habe ich momentan auch keinen Bedarf an dem Treble Booster.

Evtl. bruzzel ich das Teil über die Feiertage zusammen. Mal sehen....
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Antworten