Wie wird aus einem Combo ein Frankenstein-Head?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
vagabund
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 00:11
Wohnort: Duisburg

Wie wird aus einem Combo ein Frankenstein-Head?

Beitrag von vagabund » Montag 1. Juni 2015, 00:54

DIY - oder: wie der vagabund seinen Combo zerstört

(vorab: ich mag´ altes Zeug´s, ich stehe auf Originalität (wenn sie nicht übertrieben ist), ich mag lieber Patina als eine oversized Total-Restauration)

Aber ich hab´die Faxen dicke. Mein "Dicker" wiegt so 35 KG. Klar für einen 2x12" Combo eigentlich normal. Mein alter Twin war schwerer. Aber so richtig Spaß macht das auch nicht. Es ist ein Laney VC 50 aus der Mitte der 90er. Ist jetzt kein hoch begehrtes Teil (wie einige Laneys auch nicht) und wird es vermutlich auch nie werden. Steht halt der falsche Name drauf.

Daher ist mein Widerstand gegen meinen spontanen Gedanken stetig gesunken. Klar, ich bin mit dem Teil nicht ständig auf Reisen. Eher gesagt sogar recht wenig. Ich hätte sogar noch ein kleines Röhrentop zu Hause, der für die meisten Gigs ausreicht. Aber ich will es trotzdem.

Die verbauten Speaker sind sowieso doof. Im Proberaum stehen 2 meinst ungenutzte 4x12er rum, die ich nutzen könnte.

Schön wird er nicht werden, da die Proportionen für mich eher "strange" wirken (ich denke, das Head wird bauartbedingt auf ca. 30 cm Höhe kommen).

Aber ich bin ja auch kein Schöngeist, der eine Boutique Amp auf der Bühne braucht.

Also werde ich wohl zur Säge greifen und dem Jung´ einen Kopf kürzer machen.

Ja - ich glaube, ich werde es tun ...
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem (Annett Louisan)

SilviaGold

Re: Wie wird aus einem Combo ein Frankenstein-Head?

Beitrag von SilviaGold » Montag 1. Juni 2015, 02:16

Genau säg ab das Ding und setze den Boden oben an - aber schön grade!
Hat der junge Mann auch gemacht ... hatte ich gestern gesehen ...hier:

[youtube]http://youtu.be/QAnQlVPy5Ks[/youtube]

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Wie wird aus einem Combo ein Frankenstein-Head?

Beitrag von Manuel » Montag 1. Juni 2015, 08:33

Es kommt der Tag, da wird die Säge sägen! ;)

Wenn's schön gerade werden soll, ich hab ne Tischkreissäge. Kannste gerne rum kommen ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
vagabund
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 00:11
Wohnort: Duisburg

Re: Wie wird aus einem Combo ein Frankenstein-Head?

Beitrag von vagabund » Montag 1. Juni 2015, 11:13

Manuel hat geschrieben:
Wenn's schön gerade werden soll, ich hab ne Tischkreissäge. Kannste gerne rum kommen ...
Kriegen wir denn das Monster auf den Sägetisch ;-) Also Stichsäge hatte ich auch schon ausgeschlossen. Ich dachte, mir
evtl. vom Schwiegervater die Handkreissäge mit Anschlag zu leihen. Wollte ja den Amp nicht vorher auseinanderbauen.

Wenn du meinst, dass kriegen wir hin, komm´ ich gerne rum!
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem (Annett Louisan)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Wie wird aus einem Combo ein Frankenstein-Head?

Beitrag von Manuel » Montag 1. Juni 2015, 13:04

Moin!

Ich würde den Amp auf jeden Fall vor dem Zersägen demontieren! Ist ja kein Akt.
Ich hab mir mal Bilder vom Amp angeschaut. Der sollte auf die Säge passen.
Nur wirst du vorne auch noch ein Stück Front beiflicken müssen wie ich das sehe.
Am besten kommste mal an nem Samstag rum, wenn der Baumarkt noch auf hat ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11021
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wie wird aus einem Combo ein Frankenstein-Head?

Beitrag von tommy » Montag 1. Juni 2015, 13:05

vagabund hat geschrieben: ....Wollte ja den Amp nicht vorher auseinanderbauen.

Wenn du meinst, dass kriegen wir hin, komm´ ich gerne rum!


...Du lässt die Speaker drin? :shock: :shock: :shock:

:lol02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17758
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wie wird aus einem Combo ein Frankenstein-Head?

Beitrag von Magman » Montag 1. Juni 2015, 13:09

Ich hab das kürzlich auch für jemanden gemacht, ein alter sackschwerer Marshall Combo. Ging ratzfatz. Aaaaaber Achtung der Laney ist asymmetrisch, dh. er ist ganz unten breiter als oben und in der Mitte! Da ist nix mit einfach Mitten und unten abschneiden und mit Lamellos zusammensetzen :roll:

Hier muss ein neues Gehäuse gebaut werden!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11021
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wie wird aus einem Combo ein Frankenstein-Head?

Beitrag von tommy » Montag 1. Juni 2015, 13:45

Magman hat geschrieben:Ich hab das kürzlich auch für jemanden gemacht, ein alter sackschwerer Marshall Combo. Ging ratzfatz. Aaaaaber Achtung der Laney ist asymmetrisch, dh. er ist ganz unten breiter als oben und in der Mitte! Da ist nix mit einfach Mitten und unten abschneiden und mit Lamellos zusammensetzen :roll:

Hier muss ein neues Gehäuse gebaut werden!

...zumindest ein neuer Boden.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
vagabund
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 00:11
Wohnort: Duisburg

Re: Wie wird aus einem Combo ein Frankenstein-Head?

Beitrag von vagabund » Montag 1. Juni 2015, 14:19

tommy hat geschrieben:
...Du lässt die Speaker drin? :shock: :shock: :shock:
Sicher :twisted: ich schrieb doch, dass die eh nix taugen :lol:


@manuel: wofür? Für dat bissken weißen Keder? Das wird ein Lowbudget Projekt. Viel mehr außer 4 Spax-Schrauben wollte ich nicht investieren ;)

@magman: wenn´s unter größer ist als oben, dann paßt´s doch. Ein Schnitt und schon kann der Boden wieder dran :D
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem (Annett Louisan)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Wie wird aus einem Combo ein Frankenstein-Head?

Beitrag von Manuel » Montag 1. Juni 2015, 14:55

Na dann! Sach wanne Zeit hast, dann zerspanen wir das Ding ...

Bild
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten