Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 16. Juni 2015, 16:47

Gemeinde,

ich habe mich nach vielem Hin und Her mittlerweile definitiv entschieden, meine langjährige Begleiterin, die gute alte Framus Panthera aus dem Custom Shop, doch zu behalten. Jahrlang wusste ich ihre Qualitäten nicht mehr zu schätzen und wollte sie verkaufen.

Doch da kam mir dann jüngst mein eigener Test (siehe: http://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=23&t=960 ) in die Quere, in dem sich die Panthera als auf Augenhöhe mit der Gibson Paula zurück meldete.

Und obgleich mir der Gesamtklang gefiel, hatte ich im Urin, das das noch besser, noch markanter gehen könnte. Denn diese Panthera hat ein paar Anleihen von der Telecaster übernommen: Schraubhals und Strings-through-Body sprechen, neben der Korpusform, die eine Symbiose aus Tele und Paula ist, eine eindeutige Sprache!

Warum also nicht die Artikulation der Sprache verbessern, indem auch hier Single Coils an den Start kommen: Zwei Gibson P-94 aus Colombos ehemaligem Besitz (Bude ist so großartig: Danke, Rainer!!! :thumbsup03: ) haben heute den Platz von Seymour Duncan AHP Alnico II am Hals sowie Kollege SH-12 Screamin' Demon in der Steg-Position eingenommen; nach 15 Jahren kriegt sie neue Ohren spendiert. Fertig verkabelt sind die leider noch nicht - ich mag die alte Elektronik, die alten Trick-Potis, die speziell für diese Gitarre wegen meiner abstrusen Verkabelungswünsche genaut werden mussten, auch noch austauschen, um die Framus soweit es geht zu simplifizieren -, aber das ist nur noch eine Frage der Zeit... :mrgreen:

Wenn der Plan aufgeht, kommt das "KccrrrrroooooCK!", dieser knochentrockene Attack, noch besser durch; hoffentlich verliere ich nicht die Neigung zu Obertönen; darin war der SH-12 einfach großartig!

Hier schon mal vorab der visuelle Eindruck; zunächst einmal die alte Ausführung:

Bild

Bild

Bild

Und hier jetzt die 2015er Ausführung mit den neuen P-94:

Bild

Bild

Bild

Na, was gefällt Euch besser...? - Um Missverständnissen vorzubeugen: Die richtige Antwort lautet "Die Neue!!!". :mrgreen:

To be continued,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von bluesation » Dienstag 16. Juni 2015, 17:07

Mir gefallen die P94 besser, also optisch halt.
Eigentlich sollte die ganze Gitarre mir gefallen, weil EinSchnittWeg und SaitenDurch und Position der Potis. Aber dennoch werde ich nicht recht warm. Hab's mir lange angeschaut, aber die Hörner sind mir nicht ausgeprägt genug.
Lass mal was hören. :smoke01:

Ich lese immer wieder die PXX im Humbuckerformat klängen doch sehr anders als echte P90. Die Gibson kenne ich nicht. Düsenberg Dominos hatte ich mal in eine Gitarre gesteckt, das gefiel mir gar nicht. Möglicherweise passten Gitarre und PUs aber nicht zusammen. Die Dominos hab ich dann nicht weiter getestet, sondern gleich wieder in Umlauf gebracht.

Apropos: Was steht denn drauf, auf der Gitarre?
Gruß Tom

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 16. Juni 2015, 17:29

Hi Thomas,

ich kenne sowohl die Dominos als auch die P-94 und mag beide.

Die GFS-P-90 im Hamburgerformat hingegen haben mir persönlich nicht gefallen - die neuen Dominos sollen wohl mittlerweile baugleich mit den GFS sein, was ich extrem schade finde; viel zu leb- und farbloslos, irgendwie 2dimensional im Vergleich.

Die Phat Cats von Seymour Duncan sind keine verkehrten PUs, mit ihren Alnico II-Magneten bieten sie allerdings einen etwas anderen, weicheren Klang; muss man mögen, bzw. sollte zur Gitarre passen.

Ja, die mir bekannten P-90 in HB-Baugröße klingen allesamt doch ein wenig anders. Oder sprechen sie nur anders an...? - Kann ich nicht genau sagen, aber da ist ein Unterschied, im Spielgefühl und auch in der Artikulation, würde ich sagen. Jedenfalls sind Dominos wie Gibsons P-94 für mein Empfinden noch am nächsten dran.

Witzigerweise hatte ich schon mal eine rote Panthera mit drei Dominos. Die hätte ich mal behalten sollen, ich Superultraspezialhonk - die war rischtisch jeil...! :mad01: :clown:

Was darauf steht, das ist die große Frage: Konnte mir bislang auch niemand beantworten! - Sollte jemand aus der Bude weiterhelfen können: Gerne und danke! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:

PS: Ich denke, ich werde das Ton-Poti stilllegen. Ich benutze es einfach nicht; einfach nur Volumen und gut. :mosh:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von Manuel » Dienstag 16. Juni 2015, 17:57

Batz Benzer hat geschrieben:Die GFS-P-90 im Hamburgerformat hingegen haben mir persönlich nicht gefallen - die neuen Dominos sollen wohl mittlerweile baugleich mit den GFS sein, was ich extrem schade finde; viel zu leb- und farbloslos, irgendwie 2dimensional im Vergleich.
Ich bin ja bekennender Fan der GFS P-90. Welche meinst du denn? Dream90 oder Mean90?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 16. Juni 2015, 17:58

Da müsste ich den Kollegen noch mal fragen, welche das genau waren; ich glaube aber, es waren die Mean. Gewissheit reiche ich nach. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von bluesation » Dienstag 16. Juni 2015, 18:00

Batz Benzer hat geschrieben: PS: Ich denke, ich werde das Ton-Poti stilllegen. Ich benutze es einfach nicht; einfach nur Volumen und gut. :mosh:
Dat könnt' isch nitt.
Hab mein Tonpot meist leicht zurückgenommen, um etwas die Kuppe weg zu nehmen. Außerdem lässt sich damit auch die Gainstruktur verändern, je nach Zerre.
Bei einer Gitarre mit nur Volume würde ich sogar nachrüsten.

Zum Text. Ende steht da nur Dummfug oder gar nichts, weil nur Fantasiezeichen. :roll:
Gruß Tom

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 16. Juni 2015, 18:12

Möglich. Anders wäre natürlich schöner. Bin mal gespannt, ob ich es jemals erfahren werde.

Macht die Gitarre als Instrument aber nicht besser oder schlechter. Und war nun mal der beste Korpus, den ich in der Firma finden konnte. Der resonierte 3 x besser als jeder Rohling und war auch leichter. Später erfuhr ich dann auch warum: Es handelt sich um eine semiakustische Kontruktion!

War wohl mal eine Studie aus den Anfangstagen; ebenso wie der dreistreifige Mahagoni-Hals, den es nie zu kaufen mag.

Zum Ton-Poti: Hier auf dieser Gitarre werde ich es wohl nicht benutzen. Und wenn ich es vermissen sollte, ist das Loch ja immer noch da. ;)

@Manuel: Haste denn schon mal GFS-P-90er im HB-Format gegen andere baugleiche Aggregate anderer Hersteller vergleichen können...?

Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 16. Juni 2015, 18:20

So, die nächste Übereinstimmung mit der Tele habe ich gerade ermessen: 648mm-Mensur...! :mrgreen:

Wusste ich gar nicht... :tuete01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von Magman » Dienstag 16. Juni 2015, 18:42

Also ich finde die Gitarre hat ganz klar gewonnen von der Optik her :thumbsup03:

Gibson P-94 können in der passenden Gitarre richtig gut klingen (am besten ne schwerere Mahagoni Paula!). Auch wenn sie nicht wirklich wie klassische P90 klingen, aber das ist glaube ich auch nicht unbedingt so dein Geschmack lieber Batz. Oder irre ich mich da?
Die GFS Pickups sind gute Pickups für das kleine Geld, aber es gibt da eine deutliche Steigerung wie so vieles (Bitte nicht übel nehmen Manuel). Ich habe Kollege Telly45 kürzlich einer der Tonerider Rebel90 eingebaut. Ich finde die mindestens noch einmal eine klasse besser, vor allem wenn man recht fetten Crunchsound spielt. Nochmals eine Stufe höher angesiedelt sind dann Barfuss und Amber P90 die sich darauf spezialisiert haben.

Batz wenn dir die P-94 gut gefallen dann lass sie drin. Egal wie, deine "Ich will 'nen Cowboy als Mann"-Sängerin sieht wirklich fett aus jetzt :cool01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von partscaster » Dienstag 16. Juni 2015, 21:09

Sieht für meinen Geschmack viel besser aus! :thumbsup03:

Die Deckenlackierung, auf der wahrscheinlich einfach irgendeine Speisekarte aufgemalt ist :lol: , würde ich persönlich noch ändern (lassen). Wäre das nicht, hätte ich sie dir schon abgekauft, als du sie noch inseriert hattest. Ich mag das Design nämlich ansonsten sehr! :smoke01:

Grüße
Michael

Antworten