Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von Magman » Samstag 27. Juni 2015, 11:28

Der Q-Filter ist ne feine Sache, vor allem am Halspickup. Den bekommst du hier: http://www.wildepickups.com/Q-filter.html

Bei den Reverend's nennt sich das "bass contour control" und das ist sehr effektiv. Gell Hans-Werner? ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Fantomas

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von Fantomas » Samstag 27. Juni 2015, 12:50

Klaus Noll bietet ein parametrische Mittenregler. Er durchstreicht wunderbar den Mittenbereich. Von jazzy, bis nasal für Soli oder funky clean ala Nile Rogers. Den verbaue ich in meinen Slimlines. Macht die Gitarre extrem vielseitig...

Stopft das Loch und bringt WIRKLICH was.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 27. Juni 2015, 12:57

Hi Ede,

ist das ein passives Gerät...? :smoke01:

Lieben Gruß,

Batz.

@Mäggy: :danke:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 27. Juni 2015, 14:58

Sound Samples: Als erstes gibt es die Framus Panthera noch mit dem SH-12 in der Steg-Position; Ihr kennt diesen Klangschnipsel bereits aus dem A oder B-Vergleich (siehe: http://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=23&t=960 ):

https://soundcloud.com/count-r-strike/p ... 12/s-cEmid

Ich habe mich nun extrem bemüht, dieselben Bedingungen wie bei der ersten Aufnahme zu schaffen: Dasselbe Equipment an derselben Stelle im selben Raum, derselbe Spieler mit denselben Saiten, etc. Die Mikroposition wird natürlich nicht 100%ig identisch sein und damit bereits für eine Verfälschung sorgen.

Dennoch denke ich, dass der Vergleich einigermaßen fair ausfällt und die Unterschiede zwischen P-94 einer- und SH-12 andererseits zwar wie immer subtil, aber wahrnehmbar sind; das leicht andere Mittenvoicing ist eher der Mikroposition geschuldet, der Rest ist der Unterschied zwischen den PUs:

https://soundcloud.com/count-r-strike/p ... 94/s-VVXPL

Na, was meint Ihr...?

Im Raum hat der P-94 natürlich weniger Druck im Direktvergleich, ist dafür aber präziser und besser ortbar mit deutlicherem Attack. Am Hals gibt es übrigens einen interessanten Mischton aus Gibson- und Gretsch-Anleihen, wofür die schöne Glocke im Bass sorgt.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von HaWe » Samstag 27. Juni 2015, 16:03

Magman hat geschrieben:Der Q-Filter ist ne feine Sache, vor allem am Halspickup. Den bekommst du hier: http://www.wildepickups.com/Q-filter.html

Bei den Reverend's nennt sich das "bass contour control" und das ist sehr effektiv. Gell Hans-Werner? ;)
Habe eben mal weitergelesen und könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Herr Batz an der Reverend Stu D Baker sehr großen Gefallen finden könnte, da diese etwa das von ihm beschriebe Klangverhalten seiner "neuen" Pantera hat. Nur der Hals könnte ggf. nicht soooo auf Gegenliebe stoßen.
Und genau aus diesem Grund wollte ich gerade eine Art Bass Contur Regler, wie er eben in den Reverends eingebaut ist, vorschlagen.
Ist sehr effektiv und würde sicherlich auch in der Pantera passen.

Vielleicht können wir das ja in Quakenbrück vergleichen?

SilviaGold

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von SilviaGold » Samstag 27. Juni 2015, 22:02

Ich kann nur sagen die P90 Aufnahme klingt gut. Hat was - klingt größer, transparenter. Gefällt mir.
T/ja die fetten Mitten fehlen nun.

Das bleibt Geschmacksache - wie man will. :)

Benutzeravatar
Pommes Spezial
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 14:13

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von Pommes Spezial » Sonntag 28. Juni 2015, 11:23

majQa'
Batz Benzer hat geschrieben:

Mit Humbuckern sah ich sie immer in direkter Konkurrenz zu den Paulas, und gegen die hat sie für mich immer verloren; jetzt mit den P-94 hingegen hat sie dieses Territorium zugunsten ihres grundeigenen Charakters verlassen.

Schön gesagt, genau das habe ich beim Einbau eines P90 in meine Silhouette auch empfunden (in dem Fall im Vergleich zu Strats). Warum nur bin ich erst so spät auf die Idee gekommen...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 28. Juni 2015, 22:02

Better late than never. ;) :thumbsup03:

Ich hab die Panthera jetzt ein paar Mal über den Fender gezockt und bin weg und hin: Die kommt wie 'ne Gretsch Solid Body...!!! Fehlt nur noch das Vibrato... :sabber: :sabber: :sabber:

Z.B. das Bond-Thema knallt so dermaßen mit dieser Gitarre, dass es eine wahre Freude ist: Einfach großartig!!! - Ich würde sie rein akustisch glatt für 'ne ES137 halten können...

Die schlechte Nachricht: Es brummt genau so, wie man es von echten P-90 kennt. Egal, dafür klingt es.

Lieben Gruß,

Batz. :boing01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von Batz Benzer » Montag 29. Juni 2015, 13:35

Moin Bude,

nach reiflicher Überlegung möchte ich es zunächst einmal mit dem TBX-Poti versuchen, da es günstiger sowie schneller und widerstandsloser zu kriegen ist. Sollte mir das nicht gefallen, kann ich immer noch'n Q-Filter ordern (by the way: Wenn das nächste Mal 'eh jemand bei Becky bestellt, wäre es toll, wenn ich mich mit dem Bauteil reinhängen dürfte - danke!!!).

Das Problem: Diese Poti gibt es nicht in Long Shaft! - Habt Ihr 'ne Idee, wie ich das Poti "verlängern" kann, so dass es auch durch die Panthera-Decke passt...? - Muss doch irgendwie gehen... ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Framus Panthera Custom Shop goes P-90

Beitrag von tommy » Montag 29. Juni 2015, 15:16

Batz Benzer hat geschrieben: Das Problem: Diese Poti gibt es nicht in Long Shaft! - Habt Ihr 'ne Idee, wie ich das Poti "verlängern" kann, so dass es auch durch die Panthera-Decke passt...? - Muss doch irgendwie gehen... ;)

Lieben Gruß,

Batz.
zur Not würde ich im E-Fach eine "Senkung" im Holz vornehmen. Aber Vorsicht, nicht dass Du zu tief fräst!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten