Pickup-Junkies gefragt

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Pommes Spezial
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 14:13

Pickup-Junkies gefragt

Beitrag von Pommes Spezial » Freitag 19. Juni 2015, 14:18

Hallo zusammen,

ich habe die vage Hoffnung, dass mir hier jemand helfen oder hilfreiche Anregungen geben kann...

Was bisher geschah: in meine Silhouette habe ich an der Halsposition einen Tonerider Rebel90 eingebaut, der eigentlich für den Steg gedacht ist.

Jetzt hab ich ein Problem: der Sound ist richtig klasse.Konsequenterweise ist nun ein Folge-GAS aufgetreten und ich brauche einen PU für den Steg, der da mitkommt.
Im Moment ist ein HFS von PRS eingebaut, der lautstärkemäßig passt, aber klanglich für mich furchtbar ist.

Ich könnte mir vorstellen, noch einen Rebel90 einzubauen - habe aber dann die Sorge, dass die Lautstärke von Hals zu Steg abfällt.
Frage 1: Hat jemand Erfahrung damit, zweimal den gleichen PU einzubauen, sprich: kann man das Lautstärkeverhältnis halbwegs durch unterschiedliche höheneinstellungen in den Griff kriegen?

Oder einen Mean90 von GFS nehmen, der möglicherweise etwas lauter aber ebenso möglicherweise nicht so cool ist wie der Tonerider.
Also Frage 2: hat jemand einen unmittelbaren Vergleich zwischen beiden PUs gemacht und kann etwas dazu sagen?

Ansonsten Frage 3: welchen halbwegs günstigen PU würdet Ihr für die Stegposition empfehlen? Meine Ansprüche gehen im Moment weniger in die Richtung eines bestimmten Sounds, sondern eher hin zu einem dynamischen Spielgefühl. Ob Heißerer PAF oder Filtertron oder werweißwas, im Moment keine Ahnung. (Nur dieses nagende Gefühl etwas anderes da rein löten zu müssen...)

Wer weiß Rat?

Viele Grüße
P.S.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pickup-Junkies gefragt

Beitrag von Magman » Freitag 19. Juni 2015, 14:42

Hi,

ich hab den Rebel90 bereits öfters verbaut, auch an Steg und Hals. Das sind einfach tolle Pickups die bislang in jeder Gitarre nen guten Job vollbracht haben.
Der Halspickup hat 7.9k, der Steg 8.5k. Diese liegen also sooo weit nicht auseinander. Ich denke nicht das du große Lautstärke-Probleme bekommen wirst. Das Feinabstimmen von P90 sollte kein Problem sein.

Machet ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Pommes Spezial
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 14:13

Re: Pickup-Junkies gefragt

Beitrag von Pommes Spezial » Freitag 19. Juni 2015, 17:10

Danke für die aufmunternden Worte!

Allerdings ist der Unterschied zwischen Bridge und Neck etwas größer, von 8,4 auf 9,3. Ist immer noch gering im Vergleich zu bspw. dem Sprung des SeymourDuncanStandardpakets von SH1 zu JB aber irgend ein Unterschied wird schon da sein. Und da hab ich halt die Sorge, dass ich diesen Unterschied nicht mit verschiedenen Höheneinstellungen ausgeglichen krieg...

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11021
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Pickup-Junkies gefragt

Beitrag von tommy » Freitag 19. Juni 2015, 17:21

Moin,

ich habe den Mean 90 in meiner Les Paul. Der rockt! Laut, fett, durchsetzungsstark und trotzdem nicht zu aggressiv sondern musikalisch. Da kannst Du m.E. wenig falsch machen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Pommes Spezial
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 14:13

Re: Pickup-Junkies gefragt

Beitrag von Pommes Spezial » Freitag 19. Juni 2015, 17:25

Hi,

Danke Dir, hast Du auch einen Vergleich mit dem Tonerider hinsichtlich Klang und Lautstärke machen können?

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11021
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Pickup-Junkies gefragt

Beitrag von tommy » Samstag 20. Juni 2015, 16:19

...nein, leider nicht.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Fantomas

Re: Pickup-Junkies gefragt

Beitrag von Fantomas » Sonntag 21. Juni 2015, 12:54

Vor einigen Jahren gab es in GB den großen P90 Test. Ca 20 P 90 wurden probiert. Das Ergebnis war , daß sie sich nur marginal unterscheiden. Da den heiligen Gral zu suchen scheint also müßig.

Einigermaßen gleiche Impedanz ist sinnvoll. Klar, Lautstärke über die Höhe angleichen, fertig. Wenn du Spaß an Geld ausgeben hast, kauf Lollar, Bear Nuckle oder, richtig teuer, Kloppmänner.

Günstig und gut sind SD, HH, am besten in der Bucht...

Gruß, Ede

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19463
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Pickup-Junkies gefragt

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 21. Juni 2015, 14:09

Fantomas hat geschrieben:Vor einigen Jahren gab es in GB den großen P90 Test. Ca 20 P 90 wurden probiert. Das Ergebnis war , daß sie sich nur marginal unterscheiden.
Hi Ede,

das war in der Mai-Ausgabe 2011, beim Ergebnis irrst Du Dich aber: "Und was bleibt nun hängen? Zum einen die Tatsache, dass diese Pickups alle unterschiedlich gebaut sind - obwohl ja die klassischen Konzepte alles andere als geheim sind. Und natürlich, wie unterschiedlich diese Kerle alle klingen!" ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
vagabund
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 00:11
Wohnort: Duisburg

Re: Pickup-Junkies gefragt

Beitrag von vagabund » Sonntag 21. Juni 2015, 14:31

Den Test kann mal kostenlos bei GB als PDF erhalten.

Ich hab´ mir den auch mal geordert, da ich auch ein großer P90 Freund bin ;-)
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem (Annett Louisan)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pickup-Junkies gefragt

Beitrag von Magman » Sonntag 21. Juni 2015, 14:49

Ich spiele seit Ewigkeiten P90 in allen Varianten. Und sie sind da die Unterschiede, je nach Hersteller eher nur marginal und mal recht deutlich. Ich habe zB meist die original Gibson P90 runtergeschmissen und durch andere ersetzt. Deutlich besserer und mehr Leben im Tone!

Die große Kunst einen wirklich guten P90 Einspuler herzustellen ist der ihn weniger unempfindlich gegen Einstreuungen zu machen und ihn geschickt zu entkoppeln ohne ihm Charakter zu stehlen. Wer nur Zuhause leise vor sich rumgniedelt wird das nur wenig interessieren.

Sehr gute und den Preis werte P90 baut zB David Barfuss und Wolfgang Damm (Amber). Es lohnt IMO nicht im Ausland zu kaufen, wir haben hier sehr sehr gute kleine aber feine Manufakturen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten