Daniel und Emmylou

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19424
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Daniel und Emmylou

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 12. August 2020, 18:49

Ich glaube viel eher, dass das der Hall-Verlauf ist (Ti - kschioouuu), aber ich soll mich tatsächlich schon mal geirrt haben (natürlich nur ein hartnäckiges Gerücht). 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Daniel und Emmylou

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 13. August 2020, 07:01

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 12. August 2020, 11:32
Ich höre da keinen Tonhöhen-Effekt...
Ich auch nicht...! :shock: :roll:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Daniel und Emmylou

Beitrag von Diet » Donnerstag 13. August 2020, 09:05

HaWe hat geschrieben:
Mittwoch 12. August 2020, 18:37
Bei der Snare höre ich auch keine Tonhöhenänderungen. Allerdings scheint durch das Delay, das auf der Snare liegt, eine Frequenzüberlagerung zu entstehen, die den Eindruck erweckt, dass dort eine Tonhöhenänderung vorliegt.
Ganz schön raffiniert ......
Moin,

jepp, das ist es im Prinzip. Die Snare ist immer auf einer Höhe.

Aus guter Quelle hab ich jetzt gelernt, dass der Effekt dadurch entsteht, dass sich Amplituden addieren und
dadurch verstärken.
Dazu muss die Snare passend gestimmt werden.

:banana01: :thumbsup03:

Gruß Diet

Duke

Re: Daniel und Emmylou

Beitrag von Duke » Donnerstag 13. August 2020, 12:41

Abgefahren, also immer wenn der Snare-Schlag zeitgleich mit einem Echo stattfindet, dann entsteht der Effekt?
Der Drummer spielt schon sehr abgefahren und mit total ausgechecktem Anschlag. :kopf_kratz01:

Generell krass, was da im Hintergrund so "rumflirrt" und wie der Mix aufgebaut ist.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Daniel und Emmylou

Beitrag von Diet » Donnerstag 13. August 2020, 13:15

Duke hat geschrieben:
Donnerstag 13. August 2020, 12:41
Abgefahren, also immer wenn der Snare-Schlag zeitgleich mit einem Echo stattfindet, dann entsteht der Effekt?
Ob es nun das Echo ist oder auch Überlagerugen durch andere Instrumente, oder alles zusammen.. :kopf_kratz01:
Auf jeden Fall sozusagen "Frequenzstacking" an bestimmten Stellen, wodurch der Effekt entsteht, dass die Snare den
Harmonien folgt.

Ich finde das total klasse.

Nebenbei:
Das ganze Album ist für mich ein Hammer.
Für mich ist das ist wie Country auf links gedreht gewaschen und neu erfunden.
Gerade auch, weil Frau Harris eine der Country Ikonen überhaupt ist.
Das Album wird ja auch zu den Grundbereitern des Americana bzw. "neuem Country" gezählt.
Nur durch dieses Album und den Sachen danach wurde Emmylou Harris plötzlich für mich erträglich.
Davor gehörte sie für mich zum allgemeinen Country Horrorkabinett :lol:
Zuletzt geändert von Diet am Donnerstag 13. August 2020, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19424
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Daniel und Emmylou

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 13. August 2020, 13:18

Und ich habe den Song jetzt bestimmt schon 10 Mal gehört: Für mich gibt es den beschriebenen Effekt nicht! :shock: :D ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Daniel und Emmylou

Beitrag von Diet » Donnerstag 13. August 2020, 13:24

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 13. August 2020, 13:18
Und ich habe den Song jetzt bestimmt schon 10 Mal gehört: Für mich gibt es den beschriebenen Effekt nicht! :shock: :D ;)
Jeder Jeck hört anders :D :prost:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19424
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Daniel und Emmylou

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 13. August 2020, 13:25

Quod erat demonstrandum. :D :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten