Live: Backing Tracks mit Click

Produktion, Homerecording & PA
Antworten
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 264
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:57
Wohnort: Zwischen Österreich und der Schweiz
Kontaktdaten:

Live: Backing Tracks mit Click

Beitrag von Marco » Montag 10. August 2015, 12:43

Seid gegrüsst, geschätzte Budisten!

Anfang Juni hat sich unser Rhythmusgitarrist aus beruflichen Gründen von der Band verabschiedet und stellte uns vor die Frage, ob wir nun mit einem Klamper (mir) weitermachen oder uns nach einem Ersatz umsehen sollen. Wir haben uns dann, zu meinem Erstauenen, rasch auf die Quartett-Lösung geeinigt - mit mir als einzigem Gitarristen, aber dem Einsatz von Samples und Click-Tracks. Samples? Ein völliges Novum für uns. Mich reizte es immer schon als einziger Gitarrist unterwegs zu sein, ob im Quartett oder im Trio. Das, im Gegensatz zu unserem Sänger/Bassisten, der stets eine Zwei-Gitarren-Version der Band bevorzugte. Und jetzt nur noch ein Gitarrist und dazu noch Samples einsetzen? Hmmh. Umso erstaunter war ich, dass die Entscheidung so schnell und zu Gunsten der neuen Lösung ausfiel.

Was muss man sich bei uns unter 'Samples' vorstellen: ganz sicher nicht, dass wir den zweiten Klampfer konservieren und ab Band mitspielen lassen. Nein, unsere (aufgenommenen) Songs leben zusätzlich von Streichern, Chören, Synthie-Sounds und Effekten, die wir bis anhin so nicht eingesetzt haben. Gesang, 2 x Gitarre, Bass, Keyboards (nur Streicher und Piano) und Drums. Peng. Somit wurden die Songs, so wie wir sie geschrieben und aufgenommen haben, nie umgesetzt, sondern wir bewegten uns live und im Proberaum stets in einer effekt- und dramafreien Zone. Dramafrei? Ja, wenn man sich die Streicher und Chöre anhört, ist da schon viel Drama dabei :muahaha:

Nun, wer stellt sich denn jetzt für die Umsetzung zu Verfügung? Ich, natürlich, da mir solche Basteleien durchaus sehr viel Spass bereiten. Gerne möchte ich unsere Lösungen aufzeigen und es würde mich freuen, wenn der eine oder andere Erfahrene Input, Verbesserungsvorschläge oder gar bessere Alternativen geben kann.

Lösung 1 - iPad

Ich benutze mein iPad in Kombination mit dem Alesis IO Dock und der App SyncInside http://www.syncinside.net/. SyncInside ermöglicht es mir auf eine einfache und intuitive Art die Audiospuren (Backing Tracks ohne Click) zu importieren, in eine Setliste einzupflegen und die einzelnen Backing Tracks mit den dafür vorgesehenen Click-Spuren zu verbinden. SyncInside trennt die beiden Spuren beim Abspielen nun insofern, dass die App die Spur mit dem Click-Track über den Kopfhörerausgang des iPad und die Spur ohne Click-Track über den Hauptausgang des iPad schickt. Für die Ausgabe nutze ich den regulären Main Out oder Kopfhörerausgang des Alesis IO Dock.

Der Kopfhörerausgang des iPad wird mittels Cinch-Kabel mit dem Tape In des Mini-Mixers beim Drummer geleitet - der Main Out (oder auch Kopfhörerausgang) des Alesis IO Dock geht in eine DI Box > der Main Output der DI Box an das grosse Pult und via 'Thru' an das den Mini-Mixer des Drummers. Unser Drummer bekommt zusätzlich den Gesamtsound auf den Mini-Mixer.

Der Vorteil hier ist, dass ich die Samples in voller Grösse (also stereo) versenden kann. Ein wenig mühsam ist, dass es manchmal ein wenig knackt und rauscht. Mit den Cinch-Kabeln und der DI Box habe ich das nun einigermassen im Griff. Anstatt dem Alesis IO Dock kann man wahrscheinlich am Hauptausgang des iPad auch ein Interface anschliessen. Ist halt umständlicher, da wieder mehr Kabel im Spiel und Platz für ein weiteres Gerät benötigt wird.

Lösung 2 - iPod (oder iPad) nur über Kopfhörerausgang - ginge wahrscheinlich auch mit Notebook

Bei meiner Probiererei bin ich auch auf eine Lösung mit iPod gestossen (ohne SyncInside App). Diese ist vom Set Up grundsätzlich fast identisch mit der iPad/Alesis IO Dock-Lösung, aber unbefriedigender vom Sound. Vielleicht mache ich etwas falsch - und jemand hätte einen Tipp.

Die Vorbereitungen hier sind ein wenig einfacher. Ich brauche nur eine Audiospur/ein Audiofile. Den Click nehme ich auf PAN links, den Backing Track auf PAN rechts - allerdings verkommt meine Stereospur des Backing Tracks damit zu einem Mono-Ding. Das ist suboptimal. Ein Y-Kabel aus dem Kopfhörerausgang und beim Mini-Mixer, falls diese über zwei Stereokanäle verfügt, beim einen Kanal bei links und beim anderen Kanal auf rechts einstecken. PAN links und PAN rechts - dann beim Main Out rechts den Backing Track an grosse Pult schicken. Das hat gut funktioniert - aber den Track Mono auf die Anlage senden ist keine Lösung. Ich habe dann auch noch probiert den Backing Track via DI Box direkt auf die Anlage zu senden - und auch hier den Sound via den 'Thru' für die Weiterleitung an den Mini-Mixer zu schicken. Hat auch funktioniert. Aber löst mir das Mono-Problem natürlich nicht.

Euer Input, eure Meinungen, eure Erfahrungen

Wie gesagt, ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Samples mit Click und probiere herum. Grundsätzlich funktionieren beide Varianten, wobei ich die iPad/Alesis IO Dock/SyncInside-Variante bevorzuge. Vielleicht gibt es bessere Apps oder Varianten, die ich nutzen könnte und bin sehr dankbar für Tipps und Tricks. Auch wenn ich gerne bastle, muss die Anwendung am Schluss nach dem Motto 'Keep it simple' funktionieren. Während Konzerten möchte man nicht lang an etwas herumhantieren.

Meine Anforderungen: man muss die Setliste (Songs in der Reihenfolge, in welcher sie am Konzert gespielt werden) erfassen/speichern können - Backing Track stereo an die Anlage - Click-Track an den Drummer - einfache Handhabung - möglichst ohne Nebengeräusche zu handhaben.

Falls ich mich irgendwo unklar geäussert habe, bitte nachfragen. Ist ein neues Thema für mich und ich bin kein Fachmann in diesen Sachen.

Wünsche euch einen guten Wochenstart.

Gruass, Marco
When I'm sad, I just sing. And then I realize that my voice is far worse than my problems.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Live: Backing Tracks mit Click

Beitrag von tommy » Montag 10. August 2015, 17:51

Moin Marco,

es geht um Liveanwendungen und nicht um Aufnahmen, richtig?

Die Band meines Sohnes macht Metal Core mit teilweise großorchestralen Synthesizer Einspielloops. Das ganze kommt auch im Livebetrieb sehr amtlich rüber. Taktgeber ist hier der Drummer, der natürlich Klicks dazu auf dem Ohr hat.

Ich kann ja mal fragen, wie die das machen. Kann aber leider etwas dauern. Soviel vorweg: Die arbeiten irgendwie mit Axe Fx und I Pad.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 264
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:57
Wohnort: Zwischen Österreich und der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Live: Backing Tracks mit Click

Beitrag von Marco » Montag 10. August 2015, 18:47

Moin Tommy,

Genau, wir nutzen die Backing Tracks mit Click im Live-Betrieb. Aktuell mit der Lösung 1 - Lösung 2 habe ich im Proberaum versucht. Gefällt mir/uns nicht. Bin jedoch immer auf der Suche nach Optimierung und guten Ideen. Jeglicher Input erlaubt und erwünscht.

Lg, Marco
When I'm sad, I just sing. And then I realize that my voice is far worse than my problems.

Ugorr

Re: Live: Backing Tracks mit Click

Beitrag von Ugorr » Montag 10. August 2015, 20:23

Moin.
In der Band meines Bruders gibt der Keyboarder ein Klicksignal direkt aus dem Keyboard raus, das auch die Samples rausfeurt. Der Schlagzeuger kriegt den Klick direkt auf sein InEarSystem(kleines Pult). Hier geht es um eigene Rockmusik.
Weitere Bekannte nehmen einen Laptop(ein olles macbook) mit auf die Bühne mit DAW (ich glaube Apleton Live), die Intros und Samples beinhaltet. Die externe Soundkarte gibt dort den Klick an den Drummer weiter. Der Basser steuert das Ganze meist mit einem Midiboard ebenfalls über die externe Soundkarte.
Wenn der Keyboarder bei der Band dabei ist, steuert der den Laptop und macht idR auch seine sonstigen Sounds damit. Stilistik: Strickjackenpunk
Wenn die iPad Variante funktionert, würde ich diese doch weiter nutzen. Solltest Du ein reines Hardwaregerät suchen würde ich mal gucken ob es einen ordentlichen Sampler gibt, der auch einen Klick ausgeben kann. Aber ich vermute die Dinger sind dann so teuer, das sich ein günstiger Laptop mit Soundkarte schon lohnen würde.
Gruß
Ugorr

Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 264
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:57
Wohnort: Zwischen Österreich und der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Live: Backing Tracks mit Click

Beitrag von Marco » Donnerstag 15. Oktober 2015, 16:53

Update bezüglich iPad und Samples:

Die Samples bereichern den Gesamtsound von dark side of me ungemein - und auch der Einsatz von iPad, in Kombi mit dem SyncInside-App und dem Alesis IO Dock, klappt einwandfrei. Es sind noch kleine Anpassungen und Verbesserungen zu machen. Aber wir fühlen uns mit dieser Lösung wohl. Sobald dann alle Wehwehchen behoben sind, stelle ich hier einen kleinen Anschlussplan und ein Foto rein. Vielleicht gibt es den einen oder anderen Interessenten, der auch auf der Suche nach Lösungen ist.

Gruass, Marco
When I'm sad, I just sing. And then I realize that my voice is far worse than my problems.

Antworten