Uralt Hardware... kennt jemand jemanden der wen kennt?

Produktion, Homerecording & PA
Antworten
Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Uralt Hardware... kennt jemand jemanden der wen kennt?

Beitrag von Aratin » Sonntag 22. November 2015, 23:38

Hi Freunde.

Der Winter naht und man kann wieder an den UFOs arbeiten. UnFertigeObjekte :D ... ich hab hier einen HardDisk Rekorder. Einen Roland VS-2480. Googel hilft. Darauf sind 8 Songs von meiner Alten Band. Der Sänger ist leider vor 8 Jahren an Krebs gestorben (ist das schon lange her). Jedenfalls liegen mir die Songs am Herzen und ich will Sie jetzt in Professionelle Hände geben. Sie sind soweit gemixt, aber es müsste Re-Amping gemacht werden und die Wolldecke entfernt werden. :lol:

Ist ja theoretisch alles kein Problem. Schieb die WAV Files auf den PC und schick sie dem Toning.... das ist die Theorie. Die Praxis besagt: Einzige schnittstelle zwischen VS-2480 und PC ist das CD-Rom laufwerk. CD in max. 4 Facher geschwindigkeit brennen und die Tracks dann auf dem PC rüberladen.

Grundsätzlich würde das gehen. Aber... bei 15 GB WAV Daten pro Song und nur 680MB platz auf einem Rohling.. ich muss nix weitersagen oder? Doch. Das eine CD brennen etwas mehr als 30 minuten dauert... macht alles in allem ~20 CDs Pro song, mal 8 songs = 160 CDs x 30 Minuten = viele viele viele Stunden...

Der VS2480 arbeitet mit Schnittstellen die schon damals "exotisch" waren. R-Bus und SCSI.

SCSI ist meine Hoffnung. Dafür gibts ne Software und Adapterkarte und Kabel und dann müsste theoretisch... aber: Nur in Amiland zu bestellen und mt 350 € auch nicht gerade billig für 1x Alle songs rüberziehen und das VS2480 wieder im Keller versenken.

Lange rede Kurzer Sinn: Hat jemand von euch nen Toning oder nen Studiobesitzer in seinem Freundeskreis, der eventuell noch kompatible Hardware (SCSI Systeme) besitzt und für nen Kasten Bier, oder auch 2, mir die WAV-Files auf ne moderne USB Festplatte ziehen kann?

Oder jemand der das "VirDIs" (so nennt sich die 350 € Lösung) besitzt und mir mal leihen würde (würde auch mit HD Rekorder vorbeikommen. Umkreis: EGAL).

Hilfe suchend
Chris

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Uralt Hardware... kennt jemand jemanden der wen kennt?

Beitrag von Aratin » Montag 23. November 2015, 11:40

Ich habe selbst eine Lösung gefunden. :banana01: :banana01: ... hat auch nur bis gestern Nacht um 1:30 Uhr gedauert.

Für diejenigen die eventuell selbst mal vor dem Problem stehen oder die den Thread über google finden:

Es ist möglich ein Backup eines Songs auf CD zu Brennen. Die Backups waren bei mir zwischn 1 und 3 GB groß. Das Roland VS2480 splittet das ganze aber automatisch auf mehrere CD's auf. Das ist zwar immer noch viel Brennarbeit aber weniger als 20 CDs.
Diese CDs kann ein PC aber nicht lesen. Dafür brauchts ein Extra Programm. Mit cd2roland (google suche hilft) lässt sich die CD auf den PC rippen.
Die Gerippten Daten können dann mit VSWaveExport (auch dieses Programm findet man über google) in .wav exportiert werden.

Kleines Hinderniss dabei: VSWaveExport läuft nur mit WindowsXP und abwärts. Also entweder reaktiviert man einen alten PC aus dem Keller oder man arbeitet mit einer Virtuelllen Umgebung (z.bsp. Oracle Virutal Machine). Der Windows Kompatibilitätsmodus funktioniert leider nicht.

Grüße
Chris

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Uralt Hardware... kennt jemand jemanden der wen kennt?

Beitrag von MonacoFranke » Montag 23. November 2015, 19:54

Chris_1981 hat geschrieben:Die Praxis besagt: Einzige schnittstelle zwischen VS-2480 und PC ist das CD-Rom laufwerk. CD in max. 4 Facher geschwindigkeit brennen und die Tracks dann auf dem PC rüberladen.

Hallo Chris,

da hatte ich mehr Glück. Ich hatte meine alten Aufnahmen auf einem Tascam 2488 und das verfügt über eine USB Schnittstelle. Als ich das Tascam gekauft habe, war mir das gar nicht wichtig. Als ich dann aber später auf den Computer umgestiegen bin, war der Ausgang Gold wert!

Beste Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Uralt Hardware... kennt jemand jemanden der wen kennt?

Beitrag von THB » Montag 23. November 2015, 21:27

Probier mal VMWare Player für die virtuelle Maschine. Ich habe gestern ein paar VMs auf Virtual Box gezogen (damit das ganze auf einem Mac laufen kann) und war ein bißchen pikiert, wie wenig Schwuppdizität die V-Box hat.... mein Banking und meine Scanner-Umgebung läuft unter VMWare, d.h. ich setze die häufig ein....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Antworten