Besserer Klang durch Phasenprobleme?

Produktion, Homerecording & PA
Antworten
Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Besserer Klang durch Phasenprobleme?

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 29. Oktober 2014, 13:54

Angeregt durch diesen Post vom Fractalaudio-Owner Cliff (http://forum.fractalaudio.com/cliffs-no ... ounds.html) habe ich gestern mal probiert, eines von zwei Mikro's innerhalb der Grossmann SG Box um 2cm (das sollte ungefähr den im Beitrag erwähnten 0.06ms entsprechen 343m/s * 0.00006s = 0.02058m = 2.1cm) nach hinten zu versetzen, und die beiden Mikro's zu pannen. Hat sich sehr räumlich angehört, insbesondere der (Mono-)Hall auf dem Gitarrensignal hat plötzlich eine warme Räumlichkeit. Auch, wenn ich es Mono abgehört habe, klang es immer noch gut.
Nun, ahem, das ganze war nach einem Restaurantbesuch und ich war nicht mehr nüchtern, trau mir also mit anderen Worten nicht zu, das ganze neutral zu bewerten, und ich komme erst in 5Stunden heim und kanns nicht mehr erwarten.

Also, jetzt die Frage: Macht "man" sowas? Habt ihr so was mal gewinnbringend eingesetzt?

Im allgemeinen dachte ich immer, genau ausrichten, dann gibt's keine Phasenprobleme. Und jetzt sowas?
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Besserer Klang durch Phasenprobleme?

Beitrag von tommy » Mittwoch 29. Oktober 2014, 14:01

...na ja, ich denke Du hast einfach mehr Räumlichkeit durch die Laufzeitverzögerung und eben zufällig keine Phasenschweinereien. Letztere können, müssen aber nicht auftreten. Alles ist gut!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Besserer Klang durch Phasenprobleme?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 29. Oktober 2014, 16:26

Eben: Phase ist nicht gleich schlecht, jedenfalls nicht automatisch; manch Bandsound einer Epoche basiert sogar darauf.

Merke: Ist es gut, ist es gut. :thumbsup03:

Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Besserer Klang durch Phasenprobleme?

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 29. Oktober 2014, 17:34

Batz Benzer hat geschrieben:Merke: Ist es gut, ist es gut. :thumbsup03:
Na dann is' ja gut!

Vielleicht mach ich nachher mal ein Soundschnipsel. Ich hab mal errechnet, daß bei 2cm Phasenauslöschungen bei 16kHz und dessen Vielfachen auftreten. Sollte jetzt nicht sooo relevant sein, ausser für Fledermäuse. Nananananananana Batmaaaan!
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Antworten