"Schalldicht" - Gibt's das wirklich?

Produktion, Homerecording & PA
Antworten
Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

"Schalldicht" - Gibt's das wirklich?

Beitrag von Hideaway » Montag 21. Dezember 2015, 13:24

Tachchen zusammen!
Aus gegebenem Anlass frage ich mich gerade, ob man einen Raum mit halbwegs moderaten Mitteln ähnlich "schalldicht" bekäme wie beispielsweise die Testräume in den großen Stores oder ob man sich vom Gedanken, einen Proberaum mitten in der Stadt zu betreiben, besser gleich verabschieden solle.
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele von Euch sich damit hinreichend auseinandergesetzt haben und würde mich über viele Erfahrungsberichte sehr freuen. :D

Damit ich's nicht vergesse, wünsche ich Euch allen lieber jetzt schon mal ein großartiges, musikalisches und feuchtfröhliches Fest! Ein Hammer-Haufen seid Ihr, das muss jetzt auch mal raus! Danke!!!! :prost:

Rock-on, Lutz

PS: In-ear-Monitoring ist übrigens keine Option, bin zu sehr old School... :lol:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: "Schalldicht" - Gibt's das wirklich?

Beitrag von partscaster » Montag 21. Dezember 2015, 14:07

Wenn es wirklich dicht sein muss/soll, ist es mit einfachen, schnellen und billigen Mitteln aussichtslos. Ich wüsste keine angemessene Methode, außer einer sauber gebauten Raum in Raum Konstruktion. Das ist mit Aufwand und ner Menge Geld verbunden. Aber es funktoniert - richtig! Da Schall sich über diverse Wege verbreitet, ist fast unmöglich auf andere Weise wirklich Ruhe nach außen hin zu schaffen. Leider.

Lieben Gruß
Michael

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: "Schalldicht" - Gibt's das wirklich?

Beitrag von telly45 » Montag 21. Dezember 2015, 14:11

Das sind auch meine Erfahrungen. Raum im Raum und Entkopplung der möglichen Übertragungswege, derer es viele gibt.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: "Schalldicht" - Gibt's das wirklich?

Beitrag von bluesation » Montag 21. Dezember 2015, 14:28

OT:
Hideaway hat geschrieben: Ein Hammer-Haufen seid Ihr, das muss jetzt auch mal raus! Danke!!!! :prost:
Danke für die Blumen. Aber warum sagst Du IHR? Als Mitglied des Forums gehörst Du doch dazu, oder?! :prost:
Gruß Tom

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: "Schalldicht" - Gibt's das wirklich?

Beitrag von Hideaway » Montag 21. Dezember 2015, 14:37

bluesation hat geschrieben:OT:
Hideaway hat geschrieben: Ein Hammer-Haufen seid Ihr, das muss jetzt auch mal raus! Danke!!!! :prost:
Danke für die Blumen. Aber warum sagst Du IHR? Als Mitglied des Forums gehörst Du doch dazu, oder?! :prost:
:muahaha:
Ja schon, aber selbstbeweihräuchern...? Geht doch nicht.
Andererseits; wä lang hätt lööt lang hange! :lol02:

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: "Schalldicht" - Gibt's das wirklich?

Beitrag von Hideaway » Montag 21. Dezember 2015, 14:41

partscaster hat geschrieben:Wenn es wirklich dicht sein muss/soll, ist es mit einfachen, schnellen und billigen Mitteln aussichtslos. Ich wüsste keine angemessene Methode, außer einer sauber gebauten Raum in Raum Konstruktion. Das ist mit Aufwand und ner Menge Geld verbunden. Aber es funktoniert - richtig! Da Schall sich über diverse Wege verbreitet, ist fast unmöglich auf andere Weise wirklich Ruhe nach außen hin zu schaffen. Leider.

Lieben Gruß
Michael
Ok, dass das nicht "einfach, schnell und billig" geht, dachte ich mir schon. Gibt es denn eine Empfehlung, wo ich mich diesbezüglich belesen könnte oder gibt es etwas/jemanden, der genau weiß wie's geht? NEIN sagen kann ich ja immer noch..... :roll:

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: "Schalldicht" - Gibt's das wirklich?

Beitrag von MiBe » Montag 21. Dezember 2015, 16:02

Hideaway hat geschrieben:
Ok, dass das nicht "einfach, schnell und billig" geht, dachte ich mir schon. Gibt es denn eine Empfehlung, wo ich mich diesbezüglich belesen könnte oder gibt es etwas/jemanden, der genau weiß wie's geht? NEIN sagen kann ich ja immer noch..... :roll:
In irgend welchen alten G&B Ausgaben war mal ein Workshop zu dem Thema, der wirklich gut war.
Gibt aber auch im Netz haufenweise Infos dazu.

Wichtig ist die mechanische Entkopplung der Wände, Decke und vor allem des Bodens.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: "Schalldicht" - Gibt's das wirklich?

Beitrag von Hideaway » Donnerstag 3. März 2016, 14:28

[quote="MiBe"][quote="Hideaway"]

In irgend welchen alten G&B Ausgaben war mal ein Workshop zu dem Thema, der wirklich gut war.
Gibt aber auch im Netz haufenweise Infos dazu.

So, das Thema wird langsam spruchreif und wir wären bereit, für ein sehr gutes Ergebnis auch so einige Taler in die Hand zu nehmen. Eine Prämisse gibt es: ES MUSS FUNKTIONIEREN!

Habt Ihr Tipps parat, wen wir da idealerweise zu Rate ziehen könnten? Ort des Geschehens ist dabei Bonn.

@ Michael: Könntest Du diesen G&B-Workshop noch irgendwie finden??

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: "Schalldicht" - Gibt's das wirklich?

Beitrag von MiBe » Donnerstag 3. März 2016, 21:03

Hideaway hat geschrieben:
@ Michael: Könntest Du diesen G&B-Workshop noch irgendwie finden??
Nein, leider nicht.
Ich hatte das mal in einer G&B Ausgabe bei einem Kumpel oder Gitarrenladen oder sonst wo nebenbei gelesen.
Ich kann dir auch leider nicht mehr sagen wann das ungefähr war.
Evtl. findest Du auf der G&B Webseite Infos dazu.
One Life. Live it.

Gruß, Michael

JerryCan
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 06:58
Wohnort: Waltrop (NRW)

Re: "Schalldicht" - Gibt's das wirklich?

Beitrag von JerryCan » Freitag 4. März 2016, 07:04

Meint Ihr den hier http://www.gitarrebass.musikmachen.de/M ... g-Workshop?

Edith: Hier gibt es auch noch etwas: http://www.rockprojekt.de/Projekte/projekte.htm.
MfG

JerryCan
Zitate des Tages: "Dieser Fingersatz wird im Jazz nicht gespielt." ()
"Mein Lieblingssound ist der von Schinken in der Pfanne." (Tom Waits)

Antworten