Drumpatterns?

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Drumpatterns?

Beitrag von Aratin » Montag 18. Januar 2016, 13:12

Ist zwar jetzt Brutal offtopic, aber er hat recht. Wir haben damals unsere Songs mal auf Kasette aufgenommen. Der Sound war schlecht, die abmischung gruselig. Dann bekamen wir ein Professionelles Aufnahmegerät und haben alles einzeln eingespielt und mit effekten versehen und hier und da und gemacht. Aufnahme war ziemlich gut für ne Hobby Band die sowas das erste mal ohne anleitung macht, der Sound war ok, der Spirit war aber weg. Die alten Aufnahmen klingen irgendwie... besser...

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Drumpatterns?

Beitrag von OhNoNoNo » Montag 18. Januar 2016, 13:43

Chris_1981 hat geschrieben:Ist zwar jetzt Brutal offtopic, aber ...
Ja, war OT, aber doch nicht so ganz ... ;)
Ein wenig OT bringt schließlich die Würze.

Viele Vorschläge und Anregungen wurden gebracht. Niemand hat da bisher den Trio von Digitech genannt. Richtig bedient bringt der Sounds, die fast von Menschenhand gemacht sein könnten. Den kombiniert mit Jammännern aus gleichem Hause (lassen sich herrlich 'on the fly' synchronisieren), und man erzielt lebendige Ergebnisse.
Hat zwar nicht direkt mit Recording zu tun, ist nach meinem Dafürhalten dann aber echt autenthisch.
Nachteil: Es werden diskrete (mehrere) Lautmacher benötigt.
Die Lautmacher dann in ein Pult gespielt, und das sollte dann auch recordable sein. Persönlich würde ich eine Stereomikrofonaufnahme allerdings vorziehen.
Hat jetzt aber nix mit modernem Recording zu tun. Ist aber auch nicht totkomprimiert ... ^^
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Drumpatterns?

Beitrag von Diet » Dienstag 16. Februar 2016, 10:47

Moin,

mein Tipp ist auch Toontracks EZDrummer.
Hab seit es den gibt schon jede Menge damit gemacht und es ist einfach nur geil!
Ich hab auch den Superiour Drummer von der Firma, der braucht mehr Arbeit, ist flexibler, aber im Grunde ist das Ergebnis nicht zwingend besser.

Übrigens benutze ich von beiden immer noch Version 1 und hab bisher keinen Grund für ein Update gefunden :shock:
Aber ich habe zum EZDrummer fast alle Adpacks, das lohnt sich. Insbesondere das Jazz und das Nashville Kit. Und das schepperige Twisted Kit ist auch genial.
Natürlich je nachdem, was für Musik man macht, aber die haben eigentlich für alles genau das, was passt parat.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Drumpatterns?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 16. Februar 2016, 11:01

Hi Diet,

zum EZ Drummer habe ich eine Frage, die ich mir bislang noch nicht selbst habe beantworten können: Wie gebe ich das fertige Ergebnis als wav-Datei aus...?

Wäre toll, wenn Du meine Faulheit unterstützen und mir das einfach sagen könntest! ;)

Danke und Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Rider on the storm
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 18:43
Wohnort: 2560 Berndorf

Re: Drumpatterns?

Beitrag von Rider on the storm » Dienstag 16. Februar 2016, 18:28

Hab das zum bissl Baßspielen, Drumpattern sind zum Recorden mehr als brauchbar, gefallen mir besser als
im Digitech Trio.

https://www.musicstore.de/de_AT/EUR/Dig ... 005354-000
grooving again...

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Drumpatterns?

Beitrag von Diet » Dienstag 16. Februar 2016, 18:59

Batz Benzer hat geschrieben:Hi Diet,

zum EZ Drummer habe ich eine Frage, die ich mir bislang noch nicht selbst habe beantworten können: Wie gebe ich das fertige Ergebnis als wav-Datei aus...?

Wäre toll, wenn Du meine Faulheit unterstützen und mir das einfach sagen könntest! ;)

Danke und Gruß,

Batz. :smoke01:
Hi Batz,

Du meinst nur die Drums?

Das kommt wohl auf die Daw an, denke ich.
Ich benutze Samplitude. Dort markiere ich einfach die Spur mit dem EZ Drummer, in der die Midifiles liegen (Ich leg immer das gesamte Set in eine Spur, da mir die internen Mixmöglichkeiten im EZ Drummer reichen) und geh dann unter "Datei" auf "exportieren", wähle Wave oder MP3 aus und speichere die Datei dort, wo ich sie haben will.
Klappt bestens.


Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Drumpatterns?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 16. Februar 2016, 19:11

Danke, Diet: Bedeutet dies, dass ich ein weiteres Programm brauche, um die Spur als wav auszugeben...? :shock:

Das wär dann ja vielleicht kagge... :mimimimi:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Drumpatterns?

Beitrag von Diet » Dienstag 16. Februar 2016, 19:27

Batz Benzer hat geschrieben:Danke, Diet: Bedeutet dies, dass ich ein weiteres Programm brauche, um die Spur als wav auszugeben...? :shock:

Das wär dann ja vielleicht kagge... :mimimimi:
Hi Batz,

ich benutze EZDrummer ausschließlich als VST Plugin in der Daw. Dazu ist es doch eigentlich auch da.
Alles andere müsste ich jetzt auch erst mal ausprobieren.

Aber Du machst doch auch Aufnahmen, hast doch also auch Cubase, Studio One oder so am Start oder nicht?
Wo ist denn das Problem?

Gruß Diet
P.S.: Kann leider jetzt nicht mehr zeitnah antworten, jetzt geht es ab zur Probe. Freu mich schon :D :banana03:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Drumpatterns?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 16. Februar 2016, 19:31

Oder nicht; ich mache alles in Audacity... :(

Schöne Probe (gehabt zu haben),

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Drumpatterns?

Beitrag von Diet » Mittwoch 17. Februar 2016, 00:01

Batz Benzer hat geschrieben:Oder nicht; ich mache alles in Audacity... :(

Schöne Probe (gehabt zu haben),

Batz.
Nabend,

Probe war geil :P :banana03:

Audacity kann soweit ich weiß nicht mit MIDI umgehen, richtig?

Hm, ich glaube, Du brauchst eine vernünftige Daw.


Gruß Diet

Antworten