PC-Frage an die Homerecorder...

Produktion, Homerecording & PA
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

PC-Frage an die Homerecorder...

Beitrag von partscaster » Samstag 4. Juni 2016, 15:14

Hier gibt es doch bestimmt einige die auf Windows ihr Recording betreiben!?

Kurz zur Info: Obwohl ich eigentlich gar nicht so sehr auf Homerecording stehe, kommt es in letzter Zeit immer öfter mal vor, dass ich kleine Demos bastle oder gefragt werde, mal ein paar Gitarren beizusteuern. Da ich mich sowieso ein bisschen mit dem Tastenspiel beschäftigen wollte und das ja heute am PC super geht, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mir ein wenig Gear zum Aufnehmen bestellt. (Für die Interessierten: NI Komplete 10, Cubase Elements 8, Swissonic EK61 Masterkeyboard, Steinberg UR22mkII Interface, Swissonic ASM5 Monitore) Damit sollte es sich schon etwas schöner arbeiten lassen. Bisher habe ich Cubase LE 7, ein ganz kleines Midikeybord von Line6, mein Zoom G3 als Interface, einen Haufen Freeware und Control1 Nachbauten von Behringer an einem Hifi-Verstärker benutzt. Auch schön... aber Komplete reizte mich schon länger... und wenn schon... :mrgreen:

Zur Frage: Bisher habe ich Cubase einfach auf meinem Notebook (Windows 10) installiert, mit dem ich auch alles andere mache (Office, Internet...) Es gab auch keine Probleme. Früher, als ich mich schon mal intensiever mit Recording befasst habe, hatte ich immer eine Windows-Installation zusätzlich, die nur fürs Musikmachen war. Das war noch zu Windows XP bzw. 2000 Zeiten. Ist das überhaupt noch nötig/sinnvoll?
Vorhin habe ich mal ein großes Projekt mit meinem bisherigen System gebaut, mit vielen Hallplugins, Dynamics und Instrumenten. Auch bei niedriger Latenz und 24bit/48Khz gab's keine Knackser, Aussetzer oder ähnlliches. Obwohl W-Lan, Virenschutz, Bluetooth... gestartet war.
Deswegen überlege ich jetzt hin und her, ob ein Dual Boot System überhaupt noch sein muss.

Habt ihr sonst noch Tipps und/oder Tricks?
Einer meiner größten Fehler war damals, dass ich Massen an Freeware-Plugins usw. auf dem Rechner gesammelt habe. Das hat dann gerne mal zu Problemen geführt. Und wenn es etwas gibt, was einen vom Musikmachen ablenkt, dann PC-Basteleien. :roll: :lol:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: PC-Frage an die Homerecorder...

Beitrag von BruderM » Samstag 4. Juni 2016, 16:09

Hallo Michael
Wenns läuft, dann läufts doch, klingt doch gut für dich.
Ich bin auch mit Win10 unterwegs ohne grössere Probleme auf einigermaßen aktueller Hardware.
Wenns echtzeitkritisch wird beim Einspielen schalte ich die Netzwerke ab (Flugmodus), hab aber nicht gemessen,wie gross der Effekt ist. :)
LG
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: PC-Frage an die Homerecorder...

Beitrag von partscaster » Samstag 4. Juni 2016, 16:40

BruderM hat geschrieben:Hallo Michael
Wenns läuft, dann läufts doch, klingt doch gut für dich.
Ich bin auch mit Win10 unterwegs ohne grössere Probleme auf einigermaßen aktueller Hardware.
Wenns echtzeitkritisch wird beim Einspielen schalte ich die Netzwerke ab (Flugmodus), hab aber nicht gemessen,wie gross der Effekt ist. :)
LG
Marc
Du hast also auch alles auf einer Installation laufen?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: PC-Frage an die Homerecorder...

Beitrag von Ingolf » Samstag 4. Juni 2016, 17:47

Ich bin zwar auf Mac unterwegs, würde aber heute auch auf Win nicht mehr eine Extrainstallation aufsetzen.
Ggf., falls es doch mal klemmt, einen Extra- User fürs Recording aufsetzen, bei dem dann einige Ressourcenfresser abgeschaltet werden.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: PC-Frage an die Homerecorder...

Beitrag von partscaster » Samstag 4. Juni 2016, 17:51

Ingolf hat geschrieben:Ich bin zwar auf Mac unterwegs, würde aber heute auch auf Win nicht mehr eine Extrainstallation aufsetzen.
Ggf., falls es doch mal klemmt, einen Extra- User fürs Recording aufsetzen, bei dem dann einige Ressourcenfresser abgeschaltet werden.
Das ist ne gute Idee! :thumbsup02:

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: PC-Frage an die Homerecorder...

Beitrag von BruderM » Samstag 4. Juni 2016, 18:02

partscaster hat geschrieben:
BruderM hat geschrieben:Hallo Michael
Wenns läuft, dann läufts doch, klingt doch gut für dich.
Ich bin auch mit Win10 unterwegs ohne grössere Probleme auf einigermaßen aktueller Hardware.
Wenns echtzeitkritisch wird beim Einspielen schalte ich die Netzwerke ab (Flugmodus), hab aber nicht gemessen,wie gross der Effekt ist. :)
LG
Marc
Du hast also auch alles auf einer Installation laufen?

Grüße
Michael
So ist es, doppelte Pflege wäre mir zu aufwändig. Ingolfs Lösung könnte mir gefallen, bin bei Win10 allerdings nicht ganz sicher, wie das am Besten aufzusetzen ist.
LG
M :smoke01:
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: PC-Frage an die Homerecorder...

Beitrag von partscaster » Samstag 4. Juni 2016, 18:22

BruderM hat geschrieben:
partscaster hat geschrieben:
BruderM hat geschrieben:Hallo Michael
Wenns läuft, dann läufts doch, klingt doch gut für dich.
Ich bin auch mit Win10 unterwegs ohne grössere Probleme auf einigermaßen aktueller Hardware.
Wenns echtzeitkritisch wird beim Einspielen schalte ich die Netzwerke ab (Flugmodus), hab aber nicht gemessen,wie gross der Effekt ist. :)
LG
Marc
Du hast also auch alles auf einer Installation laufen?

Grüße
Michael
So ist es, doppelte Pflege wäre mir zu aufwändig. Ingolfs Lösung könnte mir gefallen, bin bei Win10 allerdings nicht ganz sicher, wie das am Besten aufzusetzen ist.
LG
M :smoke01:
Probier ich mal aus. :geek:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: PC-Frage an die Homerecorder...

Beitrag von tommy » Samstag 4. Juni 2016, 18:44

Ein Recourcenfresser ist definitiv WLan bzw. Internet. Da laufen im Hintergrund ständig irgendwelche Google-, NSA-, Microsoft- etc. Dienste. Flugmodus ist eine gute Idee. Fortgeschrittener wäre noch, zusätzlich im System überflüssige, latente Dienste zu deaktivieren. Dafür gibt es Freeware oder Testversionen, die das reversibel übernehmen. Wichtig ist, wenn alles funktioniert, auch dieses Programm wieder zu deinstallieren, weil es ebenfalls ein Recourcenfresser ist.
Tune up geht ganz gut.

http://www.tuneup.de/g/PC-beschleunigen-Tool/
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: PC-Frage an die Homerecorder...

Beitrag von partscaster » Samstag 4. Juni 2016, 21:19

tommy hat geschrieben:Ein Recourcenfresser ist definitiv WLan bzw. Internet. Da laufen im Hintergrund ständig irgendwelche Google-, NSA-, Microsoft- etc. Dienste. Flugmodus ist eine gute Idee. Fortgeschrittener wäre noch, zusätzlich im System überflüssige, latente Dienste zu deaktivieren. Dafür gibt es Freeware oder Testversionen, die das reversibel übernehmen. Wichtig ist, wenn alles funktioniert, auch dieses Programm wieder zu deinstallieren, weil es ebenfalls ein Recourcenfresser ist.
Tune up geht ganz gut.

http://www.tuneup.de/g/PC-beschleunigen-Tool/
Das mache ich immer alles von Hand. Diese Programme bringen oft so viel komische Sachen mit. :lol:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: PC-Frage an die Homerecorder...

Beitrag von tommy » Samstag 4. Juni 2016, 23:53

...stimmt, da braucht man manchmal gleich eine Maleware Software hinterher! :lol:

Von Hand ist natürlich besser aber da kann man auch schnell mal was zerschießen! :panic:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten