Interface ? Focusrite ?

Produktion, Homerecording & PA
Antworten
DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Interface ? Focusrite ?

Beitrag von DocBrown » Freitag 7. November 2014, 12:17

Hallo ihr Budisten...

ich würde einmal gerne eure Meinung zum Thema Interface und Gitarre hören.
ich benutze seit geraumer Zeit das Focusrite Scarlett 2i2, welches mir vor gut einem Jahr als DAS Interface für den Homerecording Bereich empfohlen worden ist.
Wenn man sich in Foren oder Communitys jeglicher Art ein wenig umhört, fällt mir schon auf, dass die Focusrite Teile schon durchaus eine Referenz darzustellen scheinen.
Als Grund dafür werden häufiger die guten Wandler angegeben und die allgemeine Robustheit und Qualität der Bauteile.

Das ist durchaus richtig, denn auch ich empfinde die grundsätzliche Qualität der Focusrite Interfaces als recht gut.
ABER: Zumindest bei dem 2i2 ist es so, dass der Eingangspegel für E-Gitarre nicht wirklich vernünftig auszusteueren ist. Selbst wenn der Input Level auf ein absolutes Minimum reduziert ist, übersteuert das Interface, zumindest suggeriert die optische Kontrolle das.

Eine etwas heißer ausgelegte Gitarre ist faktisch gar nicht ohne dieses Phänomen aufzunehmen.

Nun hat die nächstgrößere Ausgabe der Scarlettreihe, das 2i4 einen Schalter, mit dem sich der Eingangspegel reduzieren lässt um 10 db.

Ansonsten bin ich mit dem Interface sehr zufrieden. Mirkofofnaufnahmen sind klasse, egal ob E-Gitarre, Vocals oder Akustikgitarre. Auch Aufnahmen mit E-Bass oder Ak. Gitarre sind problemlos durchführbar.
Nur wenn man die E-Gitarre direkt ins Interface spielt, um GR oder ähnliches zu nutzen, hat man diese Übersteuerungen.

Daher meine Frage: Gibt es ein einfaches und gutes (günstiges) Interface für Gitarre ?
Es muss auch nichts "Besonderes" können oder vorweisen, eben nur einfach die Gitarre "gut" wandeln.
Das Focusrite würde ich gerne behalten und mir nur ein einfaches kleines 1 kanaliges Interface für die Direct Aufnahmen der E-Gitarre zulegen.

THX

SilviaGold

Re: Interface ? Focusrite ?

Beitrag von SilviaGold » Freitag 7. November 2014, 12:40

Das wundert mich das Deine Eingänge so empfindlich reagieren.
Deine Saffire hat bei Instrumenten-Eingänge 1 & 2 Frequenzgang Gain-Bereich+10dBbis+55dB

Meine Saffire 24 hat fast dieselben Werte: Gain Range: +13dB to +60dB

Was sind denn das für starke Pickups?

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Interface ? Focusrite ?

Beitrag von DocBrown » Freitag 7. November 2014, 13:01

Hm, starke PUs...

???

DAS ist es ja gerade, es sind keine wirklich starken PUs dabei.

Ich hätte da:

Fender US Standard SC (Strat)
Fender Strat mit Häussel HB und Ampber SC (Wenig Output, selbst der Humbucker)
Düsenberg Grand Vintage (Humbucker, aber auch sehr zivil)
Seymour Duncan Antiyuity Neck, Chandler Bridge PU (Tele)
Fender Fidel Tron (Cabronita)

also nichts weltbewegend starkes... :kopf_kratz01:

SilviaGold

Re: Interface ? Focusrite ?

Beitrag von SilviaGold » Freitag 7. November 2014, 16:24

Du gehst aber mit der Gitarre direkt in den Instrumenteneingang oder ist da ein Effeckt vor?
Das ist bei beiden Eingängen dasselbe?
Hört sich das denn dann sofort verzerrt an wenn du minimal aufdrehst oder sind es nur die LEDs?

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Interface ? Focusrite ?

Beitrag von DocBrown » Freitag 7. November 2014, 23:19

Ich gehe direkt ins Interface.
Ich nutze es ja ohnehin nur bei DI-Recording mit der Software.
Da ist also kein Gerät vor dem Interface oder zwischen Gitarre und Interface.

Den Sound würde ich als okay bzw. gut und definiert bezeichnen. Die Hüllkurven sehen ja auch immer netsprechend gut aus. Der Übersteuerungseffekt ist also vielmehr ein "optisches" Problem, als ein wirklich relevantes Soundproblem.

Allerdings bin ich ja auch ein Verfechter der Theorie "Das Bessere ist des Guten Feind" ;-) . Ich weiß also nicht, um wievieles besser das Gitarrensignal sein kann, wenn man es noch weiter im Input absenken kann. Zumal einem das ja in der Nachbearbeitung mit Kompressor und Co eventuell mehr Möglichkeiten eröfnnen kann

SilviaGold

Re: Interface ? Focusrite ?

Beitrag von SilviaGold » Samstag 8. November 2014, 00:19

Das Signal ist ja dann schlechter angepasst wenn du es absenkst. Es ist gut, so weit hochzudrehen, das es bei Vollanschlag nicht verzerrt.
Wenn die Anzeigen schon Clipping anzeigen ist das natürlich irgendwie doof, da kann ich dich gut nachvollziehen, aber letzlich, und das habe ich gelernt, entscheiden wir besser alle akkustischen Fragen mit den Ohren. Das ist das wichtigste und ..worauf es ankommt...bei den meisten Fragen ;)
Grüße Andrea :)

Antworten