tommy hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass bei guten, Bandkontext tauglichen Gitarren einfach mehr Leben, Druck und Dynamik aus den Speakern kommt. Das macht die Aufnahme, speziell mit Mikro, anspruchsvoller bzw. schwieriger.
Moin,
das hieße ja, schlechte Gitarren sind besser fürs Aufnehmen
Meine Heritage Eagle Archtop aus massiven Hölzern ist ein totales Dynamikmonster.
Bei Aufnahmen ist immer der totale Jazzton mit großer Tiefe sofort da.
In der Band hab ich sie mehrmals für Jazzinstrumentals eingesetzt und war nie wirklich zufrieden,
obwohl das ja eigentlich sozusagen
die perfekte Gitarre für sowas sein sollte.
Mit meiner ES 135 fühl ich mich in der Band immer pudelwohl, da passt für mich immer alles. Egal wo und wann, ob Jazzstandard, Funk oder Bluesrock.
Bei Aufnahmen bin ich aber nur ganz selten mal wirklich zufrieden mit ihr.
Die einzige Gitarre, die mich in allen Bereichen eigentlich immer zufrieden macht ist meine Mexico 60´s Classic Tele.
Die passt eigentlich immer, das ist eine Allroundwaffe.
Eine maple 50s Tele hab ich auch, die ist wiederum eher nur für Aufnahmen gut.
Dabei geht es, so wie ich das empfinde nicht um Dynamik, Ansprache, Tonentfaltung oder so. Das sind alles klasse Gitarren, deshalb hab ich sie.
Es geht einfach um den Klang an sich
Ist wohl der Bereich Esotherik und vielleicht liegts einfach nur an mir
Gruß Diet