Welche VST's sind Eure "Insel"-VST's?

Produktion, Homerecording & PA
Antworten
Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Welche VST's sind Eure "Insel"-VST's?

Beitrag von FretNoize » Freitag 14. November 2014, 17:28

Ich frag, weil ich immer auf der Suche nach Klangverbesserern bin.

Ich schwöre auf die UAD-Plugins. Hab die Apollo-Soundkarte, und jede Mikroaufnahme geht mindestens durch den 610, und durch die Studer A800. 610 aber nur, weil mir die Impedanzauswahl des Preamps eine Klangvariante beschert, die ich nirgendwie anders erreichen kann. Klanglich höre ich da keine Unterschiede zwischen ohne 610 und 610 mit neutralen Einstellungen. Die Studer A800 verwende ich für alles ausser Akustikgitarren. Hier im Beispiel habe ich zuviel A800 verwendet, und das hat dem Anfang doch arg geschadet: http://www.hhjh.de/mp3/Wendy's%20Lullaby.mp3
Sehr schön finde ich die Pultec EQ's, vor allem der HLF-3C, denn ich meist verwende, um unnötige Bässe gar nicht erst aufzunehmen.
UAD Fairchild 660/670 - sehr schön für Bass
UAD LA-2A - der für mich beste Kompressor für cleane E-"Ich will 'nen Cowboy als Mann"-Sängerin. Man hört eigentlich nicht, daß er da ist, selbst bei Extremeinstellungen, aber die Gitarre klebt am Ohr.
UAD EMT-140 - Reverb, der auf alles passt.
Fabfilter Q2 - toller, einfach zu bedienender EQ für alle Zwecke.

Fabfilter L - mein Go-To Limiter.

Toll finde ich ausserdem die Plug and Mix plugins, ich hab neulich das komplette Packet in einem Schnäppchendeal erstanden und erst dann rausgefunden, das die Dinger recht schön sind. http://www.plugandmix.com/

In jedem Mix von mir also mindestens UAD 610, A800 und Pultec HLF-3C und FabFilter L.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Welche VST's sind Eure "Insel"-VST's?

Beitrag von bluesation » Freitag 14. November 2014, 18:55

Also bei Klangverbiegern habe ich keine Favoriten, bzw. das wechselt je nach Phase. Eine Zeit war ich auf Voxengo, die ganze Palette. Dann auf Stillwellaudio, weil Reaper Kunde. Außerdem habe ich noch ein Arsenal von DDMF EQ und Comp. Habe ich aber alles an die Seite getan, weil ich oft längere Phasen habe, wo ich nicht mixe und dann hab ich die ganzen Feinheiten der einzelnen Geräte nicht mehr auf dem Schirm. Dann muss ich wieder nachlesen und das nervt. Daher arbeite ich hauptsächlich mit den Boardmitteln von Reaper. Neben den Standardgeräten gibt es je Menge kleine Helfer, die alles mögliche abdecken. Alles sehr resourcenschonend. Hin und wieder probiere ich EQs und Comps aus, die ich noch nicht kenne.
Lange Zeit war Samplitude Variverb mein Brot und Butter Verb. Nach wie vor unerreicht. Nur leider läuft die 32 bit nicht sauber auf 64 bit. Und die aktuelle Version klingt irgendwie anders, gefällt mir nicht. Aber in Reaper ist ein Faltungshall enthalten. Mittlerweile habe ich da jede Menge IR für und komme klar.

Bei den Klangerzeugern nutze ich ständig Amplitube, TH2, GuitarRig und NI Kontakt und KorePlayer, sowie EZDrummer.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Welche VST's sind Eure "Insel"-VST's?

Beitrag von Diet » Samstag 15. November 2014, 19:30

Hi,

ich hab Samplitude ProX und benutze eigentlich nur die internen Sachen.
Damit bin cu absolut bedient.

Gruß Diet

Benutzeravatar
oldie but goldie
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:08

Re: Welche VST's sind Eure "Insel"-VST's?

Beitrag von oldie but goldie » Montag 17. November 2014, 10:11

ein interessantes Thema, was mich besonders freut, da ich ja auch im Recording zu Hause bin ! Nun, "Insel Plugins" mit dem Begriff würde ich vorsichtig sein, denn man braucht in der Regel doch ein wenig mehr als nur ein oder zwei ;) Da du ja auf der UAD Plattform bist, hast du den Vorteil ein in sich geschlossenes System zu besitzen was auch den PC etwas unter die Arme greift, vorallem in Sachen CPU-Last und natürlich mit sehr guten Plugins ausgestattet, hat aber auch seinen Preis ! Die Sache ist aber so, da es heutzutage so leistungsfähige PC's gibt ist es eigentlich egal ob man auf der Schiene mit externen Karten oder native arbeitet, hat alles seine Vor-und Nachteile, wobei die Nachteile so gut wie nicht mehr vorhanden sind, wie gesagt da haben sich die Zeiten schon sehr geändert.
Jetzt zu meinen Lieblingen: sehr vieles von Softube (natürlich die Klassiker wie Pultec,1176er usw. ), einiges von Brainworxs, von IK-Multimedia auch den Pultec und den Opto, von Fabfilter den Pro-Multibandcomp und den De-esser. Von Soundtoys den Echoboy (mein Liebling) und den Microshift. Für Bandsättigungen das Satin von u-he, für mich eines der besten im nativen Bereich und noch einige andere, wobei ich aber meistens auf die gleichen zugreife, ist Sache der Gewohnheit und Workflow. Auf was ich aber nie verzichten könnte wäre der Superiordrummer, den brauche ich immer !!!!

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Welche VST's sind Eure "Insel"-VST's?

Beitrag von bluesation » Montag 17. November 2014, 11:11

Ich will mal so sagen. Ich habe als Tonmensch nicht das geschulte Gehör, da ich das nicht professionell mache. Ferner ist die Abhörsituation nicht optimiert, sprich ich habe keinen Raum, der durch entsprechende Maßnahmen zu einem guten Abhörraum umgebaut wurde. Von daher brauche ich vorne nichts in die Kette reingeben, was ich beim Ausgang eh nicht hören kann. Außerdem erstelle ich keine kommerziellen Produktionen, die überall gut klingen sollen. Und ganz allgemein braucht man die Recording Situation nicht aufrüsten, wenn bei der Abhöre (PC-Lautsprecher, Mp3-InEar, fahrendes Auto) abgerüstet wird. In sofern suche ich mir die Dinge heute nach der Bedienbarkeit und Schnörkelosigkeit aus. Ein gewisse Mindestquälität muss natürlich sein, ob aber jetzt Pultec in meiner JS-Variante, von softTube oder Uad Plattform? :kopf_kratz01:
So habe ich für mich festgestellt, dass ich meist mit Tools arbeite, wo die Parameter zb. Frequenz oder Gain permanent numerisch ablesbar sind. Daher arbeite ich viel in der Parameteransicht, statt mit dem GUI.

Bild
Gruß Tom

Benutzeravatar
oldie but goldie
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:08

Re: Welche VST's sind Eure "Insel"-VST's?

Beitrag von oldie but goldie » Montag 17. November 2014, 11:29

@bluesation: stimmt schon, es kommt darauf an, welche Ansprüche man stellt und was man damit erreichen will. Wobei ich anmerken will, natürlich ist das Konsumentenverhalten auf mp3, Downloads usw. für die Masse ausgerichtet, aber es gibt auch wieder Umkehrtrends wie die gute alte Schallplatte, was ich besonders gerne sehe :) Genauso das Thema "Loudnesswar" , schön langsam kommt die Industrie drauf, dass totkomprimieren nicht das Allerheilmittel ist und das Wort Dynamik wieder mehr an Bedeutung gewinnt, wenn auch sehr langsam !
( die Grafik ist cool :lol: )

Antworten