Mikros

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Mikros

Beitrag von tommy » Donnerstag 30. April 2020, 18:52

Danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. :thumbsup03:

Rein subjektiv finde ich tatsächlich das T-Bone am besten. Warm, druckvoll, schöner Bass, gute Dynamik. Das Rode löst obenrum besser auf, wirkt zuweilen aber auch ein wenig hell. Vermutlich ist es von den Frequenzen her das natürlichste. Um das aber richtig bewerten zu können, müsste ich den Originalklang Deiner Gitarre kennen.
Das T-Bone verleiht der Gitarre einen leichten Zederntouch, was ich sehr mag. Soweit meine Empfindung, die leider, wie gesagt, aus der Ferne nicht objektiv sein kann.

Ansonsten ist es schon echt heftig, wie unterschiedlich die Mikros klingen!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Mikros

Beitrag von Diet » Donnerstag 30. April 2020, 19:06

Duke hat geschrieben:
Donnerstag 30. April 2020, 18:42
Hi Diet,

interessant.

Mir würden in einem Mix wohl das Sennheiser und das AKG am besten gefallen. :kopf_kratz01:

Was mich bei solchen Vergleichen immer irritiert, ist, dass alle Mikes in der annähernd identischen Position aufgenommen werden, statt die subjektiv bestklingendste zu wählen.

Das hat sowas pseudowissenschaftliches, ist aber vom praktischen Bezug losgelöst.

Mit dem T-Bone ließe sich sicher ein vernünftiges Ergebnis erzielen. So klingt es für mich indiskutabel.
Mit dem e609 ist sicher auch mehr möglich.
Moin Uwe,

das mit dem Abstand war natürlich Absicht und für mein Ansinnen meiner Meinung nach auch absolut richtig.
Hätte ich das nicht gemacht, wäre wahrscheinlich genau das von jemand anderem bemängelt worden :D ;)

Es ging doch einfach nur darum, die grundsätzlichen Unterschiede der Teile herauszustellen.
Nicht, wie oder wo man damit die besten Ergebnisse erzielen kann.
Es würde ja z.B. auch wohl kaum jemand mit dem Sennheiser Brikett eine Akustikgitarre aufnehmen.

Gruß Diet

Duke

Re: Mikros

Beitrag von Duke » Donnerstag 30. April 2020, 19:11

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 30. April 2020, 18:52
...
Ansonsten ist es schon echt heftig, wie unterschiedlich die Mikros klingen!
Wohl war!

Worüber hast du abgehört? Bei T-Bone bleibt in meiner Vorstellung, wenn ich einen Lowcut setzte (kommt bei mir total basslästig an, und dass dann noch irgendwie diffus), nur ein splärriger und unangenehmen Frequenzen überspitzter Ton. :kopf_kratz01:

Habe gerade nochmal die Abhöre gewechselt. Der Eindruck bleibt. Hier über vernünftige Kopfhörer schneidet des Rode auch etwas besser ab, dafür das e609 etwas schlechter.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Mikros

Beitrag von Diet » Donnerstag 30. April 2020, 19:17

Nur zu Info,
das T.Bone und das AKG haben beide einen Bass Cut schaltbar an Bord.
Den hab ich aber bei beiden nicht eingeschaltet.

Gruß Diet

Duke

Re: Mikros

Beitrag von Duke » Donnerstag 30. April 2020, 23:21

Diet hat geschrieben:
Donnerstag 30. April 2020, 19:06
...
das mit dem Abstand war natürlich Absicht und für mein Ansinnen meiner Meinung nach auch absolut richtig.
Hätte ich das nicht gemacht, wäre wahrscheinlich genau das von jemand anderem bemängelt worden :D ;)
...
Schon klar, ging ja nicht gegen dich, so macht man das halt. :prost:
Möchte nur sagen, dass es für die reale Anwendung wenig Sinn macht und ein Mikro u. U. schlechter klingt, als es müsste.

Für mich macht es am ehesten Sinn Mikros im Mix zu vergleichen. Dafür setzt man sie ja auch ein. ;-)

Dann spielen persönliche Soundvorlieben eine reißen Rolle. Ich mag z. B. keine Kleinmembraner für die Akustische. Eigentlich das prädestinierte Anwendungsbeispiel. Mir gefällt da ein gutes Großmembranmikro immer besser.

Selbst Kondensatormikrophone, finde ich da ansprechender. Ein SM57 funktioniert z. B. sehr gut für die Akustische (wie eigentlich mit allem). Weshalb sollte daher ein e609 nicht auch überzeugen können? :kopf_kratz01:

Manchmal ist das was auf den ersten Blick als passend erscheint, nicht das was das beste Ergebnis liefert.

Bei Bruce Svedien habe ich letztens gelesen, dass er wenn er nur eine Mikro behalten dürfte, es wohl ein U87 wäre. Dann hat er noch hinzugefügt, dass er seine U87 am seltensten einsetzt. :lol:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Mikros

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 30. April 2020, 23:27

Echt verrückt: mir gefällt hier das t.bone am besten! :lol:

Und das e606 hat mich total positiv überrascht. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Mikros

Beitrag von Diet » Freitag 1. Mai 2020, 00:20

Duke hat geschrieben:
Donnerstag 30. April 2020, 23:21
Weshalb sollte daher ein e609 nicht auch überzeugen können? :kopf_kratz01:

Manchmal ist das was auf den ersten Blick als passend erscheint, nicht das was das beste Ergebnis liefert.
Ja, stimmt.
Mich hat das Brikett hier sicher auch deshalb überrascht, weil ich mit dem Brikett etwas bestimmtes verbinde.
Ich sehe es eben immer vor einem Amp am Kabel direkt vorm Bespannstoff oder über einer Snare hängen und bringe es mit einer
Akustik-Abnahme eigentlich überhaupt nicht in Verbindung.
Aber hier hat es eine gar nicht so schlechte Figur gemacht, wenn auch nicht die beste.

Ich hab hier für mich subjektiv herausgeholt, dass ich die Mikros jetzt tatsächlich gezielt einsetzen könnte.
Zumindest was die Akustikgitarre betrifft. Darüber freu ich mich, ich hab was gelernt.
Das für mich definitiv eigentlich schönste NT1a wäre dann im Mix z.B. gar nicht unbedingt immer die erste Wahl.
Denn das ist HiFi und passt genau deshalb nicht unbedingt immer am besten zum Song.

Mir gefiel z.B. auch das alte Beyer sehr gut. Ich schätze das im Mix als das durchsetzungsfähigste ein.
Um es in Gitarrenamps zu sagen: Es ist sozusagen der Fender Pro Junior in dieser Mikrozusammenkunft :D
Eine sehr coole Mittentröte. Das hat es mir ziemlich angetan. Damit experimentiere ich ganz sicher noch weiter rum :banana01:


Gruß Diet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Mikros

Beitrag von tommy » Freitag 1. Mai 2020, 01:18

Ich habe noch ein original altes Sennheiser MD 21-U Reporter Mikrofon mit Kugel Charakteristik. Hat jemand eine Idee, ob es im Musikrekording Bereich sinnvoll einsetzbar ist?
Es wurde ja wieder neu aufgelegt. Bin fast lang hingeschlagen, als ich den Preis sah! :shock:


Bild
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Duke

Re: Mikros

Beitrag von Duke » Freitag 1. Mai 2020, 10:06

tommy hat geschrieben:
Freitag 1. Mai 2020, 01:18
Ich habe noch ein original altes Sennheiser MD 21-U Reporter Mikrofon mit Kugel Charakteristik. Hat jemand eine Idee, ob es im Musikrekording Bereich sinnvoll einsetzbar ist?
...
Die MDs sind IMO alle mehr als geeignet - tolle Mikros. Kenn das MD-21 nicht, kann aber sicher nicht verkehrt sein - einfach mal probieren. Wenn du ein Altes hast, echt eine Wertanlage.

Das MD 441 ist grandios, hätte ich ich gerne. Das MD 221 auch fein, löst aber im Verhältnis zu anderen Mikros die ich habe, bei mir keinen Kaufwunsch aus.

@Diet: Hier mal ein Video zum Vergleich NT-1 - SM57, gut gemacht, finde ich. Persönlich bin ich mit einem NT-1 nie 100% klargekommen, wohl genau aus dem genannten Grund. Gibt aber viel gute Beispiel zum Rode - liegt wohl an mir. :lol:

https://youtu.be/80SNf-_f7dI

Es gibt noch ein Video von AEA, da muss sich ein SM57 gegen die ganze Produktplalette schlagen - wahrlich nicht schlecht. Und, AEA hatte da sicher kein Interesse das 57 sonderlich gut aussehen zu lassen. Muss ich mal suchen...

...gefunden.

Sehr cool übrigens. Wenn so ein RCA 44 sehe könnte ich heulen, so schön ist das:

https://youtu.be/dPSrB5ZMuLg:
Zuletzt geändert von Duke am Freitag 1. Mai 2020, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Mikros

Beitrag von Diet » Freitag 1. Mai 2020, 10:20

tommy hat geschrieben:
Freitag 1. Mai 2020, 01:18
Ich habe noch ein original altes Sennheiser MD 21-U Reporter Mikrofon mit Kugel Charakteristik. Hat jemand eine Idee, ob es im Musikrekording Bereich sinnvoll einsetzbar ist?
Es wurde ja wieder neu aufgelegt. Bin fast lang hingeschlagen, als ich den Preis sah! :shock:


Bild
Moin Tommy,

geil :thumbsup02:
Alte Mikros fixen mich momentan an.
Aber da mache ich es lieber wie mit den Modellautos: Besser gar nicht erst drauf einlassen, sonst ufert das aus :? :lol:

Ich wüsste jetzt mit der Kugelcharakteristik nichts anzufangen. Da kommt es ja von allen Seiten.
Da braucht es einen guten Raum.
Für das Homerecording wäre das für mich deshalb eher nichts.

Gruß Diet

Antworten