ILok Lizenzen, wer kennt sich damit aus ?

Produktion, Homerecording & PA
DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

ILok Lizenzen, wer kennt sich damit aus ?

Beitrag von DocBrown » Sonntag 30. November 2014, 20:35

Hallo liebe Buddisten,

am WE habe ich mir einen neue Modeling Software gekauft.
Es handelt sich dabei um die "Vintage Amp Room" von Softube.

Aber irgendwie bekomme ich die Software nicht ans laufen.
Es reicht nicht aus, die Software mit dem normalen Product Key zu lizensierten, sondern man muss das über eine Lizensierungssoftware namens ILok tun.
Dies Software muss zuerst auf den Rechner aufgespielt werden und nachdem man das Produkt über die Softube Seite lizensiert hat, wird eine Freischaltung über ILok aktiviert.

Aber irgendwie bekomme ich den Vintage Amp Room nicht aktiviert.
Lok zeigt mir im Menue zwar den Vintage Amp Komm an, wenn ich dann aber auf aktiveren klicke, erfolgt keine Reaktion.

Das Plug IN wird mir auch in Garage Band angezeigt und ich kann es auch laden, allerdings erscheint direkt ein Fenster, in dem mir angezeigt wird, dass ich es erst über ILok freischalten muss, um es verwenden zu können.

:kopf_kratz01:

Allgemein muss ich konstatieren, dass ich das Ganze extremste kompliziert und sehr benutzerunfreundlich finde... :kopf_kratz01: Ich bekomme das Programm einfach nicht ans Laufen. Mehr noch: Ich bekomme so viele Fehlermeldungen, verbunden mit Fenstern die aufgehen, die ich gar nicht so schnell schließen kann, wie sie aufspringen. Ein normales Arbeiten mit Garage Band ist schon fast nicht mehr möglich. Ich habe heute meinen MAC komplett neu installiert.

Sehr ärgerlich... :kopf_kratz01:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: ILok Lizenzen, wer kennt sich damit aus ?

Beitrag von partscaster » Sonntag 30. November 2014, 21:20

Wo steckt denn der ILok drin, direkt im Rechner oder in einem Hub? Manchmal machen solche tollen Erfindungen Ärger, wenn sie nicht direkt im Rechner stecken. :motz01:

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: ILok Lizenzen, wer kennt sich damit aus ?

Beitrag von DocBrown » Sonntag 30. November 2014, 22:13

Puuuuh, gute Frage...

Das kann ich nicht erkennen, zumal ich ja jetzt eh Alles "plattgemacht" habe. aber bevor ich das nochmal aufspiele, bzw. versuche zu intallieren, würde ich einfach gerne wissen, wie man es "richtig" macht.

Ich hatte noch nie solche Probleme, eine Software ans Laufen zu bringen.
Das ist fast schon unverschämt, soetwas benutzerunfreundliches überhaupt auf den Markt zu bringen.

ILok hat mir bisher auch überhaupt nichts gesagt...

Die Software bzw. die Firma hat auch keinen ansprechpartner in Deutschland, soweit ich das überblicke.

Ich hätte eiegntlich große Lust, das ding zurückzugeben....

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: ILok Lizenzen, wer kennt sich damit aus ?

Beitrag von partscaster » Sonntag 30. November 2014, 22:25

Öhm... Moment mal... du hast doch einen ILok oder? :kopf_kratz01: Also den braucht man dafür, da kommt die Lizenz drauf!

Das Ding hier:
http://www.softube.com/index.php?id=what_is_an_ilok

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: ILok Lizenzen, wer kennt sich damit aus ?

Beitrag von DocBrown » Sonntag 30. November 2014, 22:42

Ähm.... nein habe ich nicht.
Wurde ich auch nicht draufhingewiesen.

Ich habe die Software im Fachhandel gekauft. Ich brauche also diese Hardware ?
Nicht nur das Programm ?

Puuuh, iss jetzt nicht wahr , oder ?

Aber trotzdem oder gerade deswegen : Vielen Dank für den Hinweis !

Trotzdem frage ich mich: Was zur Hölle soll das ?
Hat dieses Verfahren irgendeinen "Mehrwert" ?

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: ILok Lizenzen, wer kennt sich damit aus ?

Beitrag von partscaster » Montag 1. Dezember 2014, 00:34

Also soweit ich weiss braucht man für den Vintage Amp Room noch den ILok. Es gibt zwar auch PlugIns von Softube, bei denen das optional ist und bei denen man die Lizenz auch anders freischalten kann, aber Amp Room gehört eigentlich nicht dazu. Genau kann ich das aber nicht sagen, da ich nur die ILok Variante kenne. Frag da auf jeden Fall mal beim Händler. Die "vergessen" das oft, weil es extra kostet und unattraktiv ist. Softube erwähnt es ja auch nur, wenn man die FAQ oder die Anleitung von der Website liest, und dann auch nicht konkret.

Ich finde das ganze System höchst nervig, und meide schon länger alles, was damit zu tun hat. Im Prinzip wird der ehrliche Käufer für die Raubkopiererei anderer bestraft.
Das ILok System wird vom Hersteller mit dem Argument angeboten, dass man alles auf zig Rechnern installieren kann und dann immer nur den Stick mitnehmen braucht. Aber wer will das? :irre01:

Benutzeravatar
oldie but goldie
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:08

Re: ILok Lizenzen, wer kennt sich damit aus ?

Beitrag von oldie but goldie » Montag 1. Dezember 2014, 11:56

du brauchst den ILok2 ( also die neueste Version des ILok Dongels) Dann musst du dich bei ILok anmelden ( Licence Manager ) und in deinem Account ist die Lizenz vorhanden. Danach musst du den ILok Dongle an deinen Rechner via USB anschliessen und die Lizenz auf den Dongle übertragen. Ist zwar etwas kompliziert aber mit "step by step" geht's dann schon ;)

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: ILok Lizenzen, wer kennt sich damit aus ?

Beitrag von DocBrown » Montag 1. Dezember 2014, 19:51

Jepp. ich habe mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht.
Hätte ich mal vorher machen sollen, bzw. hätte mich der Verkäufer mal besser "aufklären" sollen. :kopf_kratz01:

So en`Dongel kostet kanpp 50 € :irre01:

Ja, neee iss klar...
In anderen Bereichen gibt es diese Strategie schon erheblich länger, mir war diese Geschichte völlig neu... aber man lernt nie aus...

Ähm, will jemand meine Software ???????


:undwech:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: ILok Lizenzen, wer kennt sich damit aus ?

Beitrag von partscaster » Montag 1. Dezember 2014, 19:58

DocBrown hat geschrieben:
So en`Dongel kostet kanpp 50 € :irre01:
Nee, "nur" 35€... http://www.thomann.de/de/pace_ilok_2.htm

Bleib hart und versuche dich auf Falschberatung zu berufen, dann kannste das eventuell zurückgeben.

Benutzeravatar
oldie but goldie
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:08

Re: ILok Lizenzen, wer kennt sich damit aus ?

Beitrag von oldie but goldie » Dienstag 2. Dezember 2014, 08:43

partscaster hat geschrieben:
DocBrown hat geschrieben:
So en`Dongel kostet kanpp 50 € :irre01:
Nee, "nur" 35€... http://www.thomann.de/de/pace_ilok_2.htm

Bleib hart und versuche dich auf Falschberatung zu berufen, dann kannste das eventuell zurückgeben.

das wird leider nicht funktionieren, denn in den System Requirements ist das genau beschrieben, außerdem ist der Dongle nie im Preis inkludiert, egal von welchen Anbieter.

Antworten