Kompletter Anfänger...

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kompletter Anfänger...

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 2. März 2017, 22:36

Den Superlux habe ich schon...! ;-)

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Kompletter Anfänger...

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 2. März 2017, 22:37

Butterkräm hat geschrieben:Den Superlux habe ich schon...! ;-)
Na also, dann nur noch Monitore fürs erste....

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kompletter Anfänger...

Beitrag von Butterkräm » Freitag 31. März 2017, 11:48

Die Esi Near habe ich ja mittlerweile, und da habe ich folgendes Problem:

Wenn ich da normale Klinkenkabel benutze, z.B. die Cordial-Kabel mit Neutrik-Steckern, die ich auch zum Gitarrespielen benutze, dann brummt es, da ist so ein elektrisches Brummen zu hören. Mit so ganz Billig-Kabeln, wo der Stecker eben nur mit Plastik überzogen ist, da ist das Brummen weg! :roll: :?
Klar, jetzt einfach nur die Billig-Kabel nehmen...! Nee, ernsthaft, was für Kabel nehme ich denn da? Die, die ich hier gerade benutze, damit das Brummen nicht da ist, sind auch noch unterschiedlich lang, und außerdem ist die eine Box etwas leiser mit dem einen Kabel. Es sollten also schon anständige und gleiche Kabel sein, nur bitte ohne Brummen.

Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Kompletter Anfänger...

Beitrag von Ingolf » Freitag 31. März 2017, 13:29

Butterkräm hat geschrieben:Die Esi Near habe ich ja mittlerweile, und da habe ich folgendes Problem:

Wenn ich da normale Klinkenkabel benutze, z.B. die Cordial-Kabel mit Neutrik-Steckern, die ich auch zum Gitarrespielen benutze, dann brummt es, da ist so ein elektrisches Brummen zu hören. Mit so ganz Billig-Kabeln, wo der Stecker eben nur mit Plastik überzogen ist, da ist das Brummen weg! :roll: :?
Klar, jetzt einfach nur die Billig-Kabel nehmen...! Nee, ernsthaft, was für Kabel nehme ich denn da? Die, die ich hier gerade benutze, damit das Brummen nicht da ist, sind auch noch unterschiedlich lang, und außerdem ist die eine Box etwas leiser mit dem einen Kabel. Es sollten also schon anständige und gleiche Kabel sein, nur bitte ohne Brummen.

Grüße,
Hannes
Hört sich nach einem Einstreuungsproblem oder aber nach einem Masseproblem an.
Symmetrische Kabel sollten dein Problem lösen

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Kompletter Anfänger...

Beitrag von partscaster » Freitag 31. März 2017, 13:35

Ingolf hat geschrieben:
Butterkräm hat geschrieben:Die Esi Near habe ich ja mittlerweile, und da habe ich folgendes Problem:

Wenn ich da normale Klinkenkabel benutze, z.B. die Cordial-Kabel mit Neutrik-Steckern, die ich auch zum Gitarrespielen benutze, dann brummt es, da ist so ein elektrisches Brummen zu hören. Mit so ganz Billig-Kabeln, wo der Stecker eben nur mit Plastik überzogen ist, da ist das Brummen weg! :roll: :?
Klar, jetzt einfach nur die Billig-Kabel nehmen...! Nee, ernsthaft, was für Kabel nehme ich denn da? Die, die ich hier gerade benutze, damit das Brummen nicht da ist, sind auch noch unterschiedlich lang, und außerdem ist die eine Box etwas leiser mit dem einen Kabel. Es sollten also schon anständige und gleiche Kabel sein, nur bitte ohne Brummen.

Grüße,
Hannes
Hört sich nach einem Einstreuungsproblem oder aber nach einem Masseproblem an.
Symmetrische Kabel sollten dein Problem lösen
Ich benutze aus demselben Grund für meine Monitore die Kabel hier: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spp2030.htm Seitdem ist das Problem (wegen der Stereo-Stecker natürlich!) Geschichte. Man könnte auch XLR, aber die Kabel hatte ich noch, und es funktioniert ja. Die Kabel sind übrigens trotz des sehr günstigen Preises super. Ich habe die schon lange auch für meine Fußschalter am Amp im Einsatz und gehe nicht besonders vorsichtig damit um.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kompletter Anfänger...

Beitrag von Butterkräm » Samstag 1. April 2017, 09:45

Ja, prima, genau sowas benutze ich gerade, und damit geht es. Die werde ich mal bestellen!
Danke!
Aber was war mit symmetrischen Kabeln gemeint?

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Kompletter Anfänger...

Beitrag von Diet » Montag 3. April 2017, 20:01

Butterkräm hat geschrieben:Ja, prima, genau sowas benutze ich gerade, und damit geht es. Die werde ich mal bestellen!
Danke!
Aber was war mit symmetrischen Kabeln gemeint?
Moin,

hier steht alles dazu:
http://www.delamar.de/faq/symmetrisch-v ... enge-8321/
http://www.sengpielaudio.com/Klinkenste ... trisch.pdf

Gruß Diet

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kompletter Anfänger...

Beitrag von Butterkräm » Montag 3. April 2017, 21:56

Danke! :-)

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kompletter Anfänger...

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 12. April 2017, 08:48

partscaster hat geschrieben: Ich benutze aus demselben Grund für meine Monitore die Kabel hier: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spp2030.htm Seitdem ist das Problem (wegen der Stereo-Stecker natürlich!) Geschichte. Man könnte auch XLR, aber die Kabel hatte ich noch, und es funktioniert ja. Die Kabel sind übrigens trotz des sehr günstigen Preises super.
Habe die nun auch in Betrieb: alles prima, kein Brummen, beide Boxen gleich laut, alles gut! Vielleicht hätte ich auch die kürzeren nehmen können, aber das ist ja nicht tragisch!
Danke! :thumbsup02:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kompletter Anfänger...

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 26. März 2019, 11:34

Darf ich das noch mal aufgreifen hier?
Das bislang genutzte Laptop ist doch ein bisschen schwach, weswegen ich mir zum Recorden einen PC kaufen würde, der auch ausschließlich dafür genutzt wird.
Wie sieht das hiermit aus, würde das was taugen, oder gibt es andere Empfehlungen in der Preisrichtung?
https://www.one.de/one-office-pc-premiu ... figurieren

Mit Aufpreis für 16 GB Arbeitsspeicher müßte man ca. 350 Euro dafür zahlen.
Ich habe von solchen Sachen bzgl. der Daten wenig Ahnung.
Danke und Grüße,
Hannes

Antworten