Multiband Kompressor Plugin gesucht

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Multiband Kompressor Plugin gesucht

Beitrag von tommy » Samstag 19. Januar 2019, 12:09

Moin liebe Freunde,

mal eine Frage eines Recording Noobs:

Ich suche ein Multiband Kompressor VST Plugin, dass von der Bedienung her nicht zu kompliziert ist.
Um damit erst einmal etwas experimentieren zu können, wäre vorerst eine Freeware ideal.

Hat Jemand einen Tipp?

:danke:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Duke

Re: Multiband Kompressor Plugin gesucht

Beitrag von Duke » Samstag 19. Januar 2019, 12:33

Hi Tommy,

TDR Nova von Tokio Dawn Labs - kostenfrei und macht was er soll (auch als De-Esser).

LG
Uwe

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Multiband Kompressor Plugin gesucht

Beitrag von tommy » Samstag 19. Januar 2019, 13:12

Danke!

Windoof 64 bits?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Duke

Re: Multiband Kompressor Plugin gesucht

Beitrag von Duke » Samstag 19. Januar 2019, 13:52

wahrscheinlich, gibt eine Windows-Version auf der Homepage - nutze es in in Logic also Mac.
Zuletzt geändert von Duke am Samstag 19. Januar 2019, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Multiband Kompressor Plugin gesucht

Beitrag von tommy » Samstag 19. Januar 2019, 14:37

Hat geklappt, danke!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Multiband Kompressor Plugin gesucht

Beitrag von Aratin » Samstag 19. Januar 2019, 21:42

https://vladgsound.wordpress.com/plugins/limiter6/

das kann ich auch wärmstens empfehlen. Ein Sehr mächtiges Tool.

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Multiband Kompressor Plugin gesucht

Beitrag von bluesation » Montag 21. Januar 2019, 17:07

Für's Protokoll: Nova ist ein dolles Ding, allerdings kein Multibandkompressor, sondern ein dynamischer EQ.
Wer Plugins sucht, gehe nach kvraudio.com. Das ist die erste Adresse. Was da nicht nicht gelistet ist, kann getrost als Nischenprodukt bezeichnet werden. Allerdings gibt es auch unter den Nischenprodukten Perlen.
Gruß Tom

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Multiband Kompressor Plugin gesucht

Beitrag von tommy » Montag 21. Januar 2019, 17:35

Guter Tipp, danke!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Duke

Re: Multiband Kompressor Plugin gesucht

Beitrag von Duke » Montag 21. Januar 2019, 21:57

bluesation hat geschrieben:Für's Protokoll: Nova ist ein dolles Ding, allerdings kein Multibandkompressor, sondern ein dynamischer EQ...
Naja, er komprimiert punktgenau im jeweiligen Band. Ein dynamischer EQ ist ja letztlich nichts anderes als ein Multibandkompressor.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Multiband Kompressor Plugin gesucht

Beitrag von tommy » Montag 21. Januar 2019, 22:39

Nur zur Erklärung:

Ich habe eine fertige Aufnahme (Rohspuren sind nicht mehr vorhanden), wo sich die Gesangstimme und Drumteile heftig überlagern. Und zwar ist das Schlagzeug extrem dominant. Da ich es nicht entschärfen kann, ohne die Gesangsstimme negativ zu beeinflussen, dachte ich mir, diesen Bereich schmalbandig per Kompressor zumindest auf gleiches Lautstärke Niveau zu tweaken.

Der entstehende Dynamikverlußt ist kein Problem, weil in dem Song ohnehin nicht so entscheidend (es wird gekesselt und geshoutet, was das Zeug hält :D ).
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten