Gesang mit und ohne Gitarre

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Gesang mit und ohne Gitarre

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 20. Februar 2019, 19:50

Guten Abend,

ich habe ein komisches Problem, welches schon immer da war: Ich treffe Töne als Sänger wesentlich besser und genauer, wenn ich simultan Gitarre spiele.

Singe ich nur z.B. für Aufnahmen, ist meine Trefferquote deutlich geringer, was ich dann stet smit erhöhter Takeanzahl und geduldigem Schneiden kompensiere.

Nehme ich ein Stück mit Gitarre auf, ist in der Regel kein wirklich krummer Ton dabei.

Das ist für live geil, aber fürs Studio.... suboptimal.

(Mit Kopfhörern kann ich übrigens gar nicht singen. Geht schlicht nicht. Keine Kontrolle.)

Hat das außer mir noch jemand hier oder kennt es von anderen...? - Würde mich interessieren; auch wenn es mir wer erklären könnte.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Gesang mit und ohne Gitarre

Beitrag von Loki » Donnerstag 21. Februar 2019, 12:28

Geht mir ähnlich (außer das mit den Kopfhörern). Liegt wohl daran, dass ich wenn ich gleichzeitig spiele in meinem Kopf zwei Melodien "höre", den Gesang und die Gitarre. Da fällt es mir leichter, die aufeinander abzustimmen.
Dafür ist mein Geschrummel wesentlich harmonischer, wenn ich nicht dazu singen muss, betrifft vor allem den Rythmus
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gesang mit und ohne Gitarre

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 21. Februar 2019, 12:45

Oh spannend; ich werde mal darauf achten, ob es auch besseres Gitarrenspiel, bzw. -timing zur Folge hat! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Gesang mit und ohne Gitarre

Beitrag von Diet » Donnerstag 21. Februar 2019, 16:37

Moin,

bei mir ist es anders herum. Ich kann vielleicht zu simpelstem Geschrammel singen,
aber sobald etwas anspruchsvolleres an der Gitarre nötig ist, kack ich erbärmlich ab :?
In allem, sprich timing und Tonhöhe.

Gut (wenn überhaupt :lol: ;) ) wird beides jeweils nur, wenn ich mich nur auf eine Disziplin
konzentrieren kann. Deshalb singe ich in der Band auch keinen Background.

Kopfhörer stören mich nicht, ich kann gut damit Gesang aufnehmen.


Gruß Diet

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Gesang mit und ohne Gitarre

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 21. Februar 2019, 19:48

Hi!

Lustig!
Ich mach´ja beides zusammen auch schon lange genug, und manchmal find´ich das Ergebnis besser/stimmiger wenn ich es zusammen aufnehme - besonders bei Akustik-Songs - also, wo Gitarre + Gesang im Mittelpunkt stehen. Aber besser - im Sinne von "richtiger"- ist der Gesang bei mir auch wenn ich ihn separat aufnehme...

LG - C.

kunstetter

Re: Gesang mit und ohne Gitarre

Beitrag von kunstetter » Donnerstag 21. Februar 2019, 20:12

Mmmh, scheint wohl ein sehr individueller Parameter zu sein. Ich bin ja auch eher der einfache Sänger, Intonation etwa bei 68%, Timing geht meistens und die Stimme ist recht clean. Ich singe aber immer stärker, wenn ich mich dazu begleite.

Neue Baustelle zum Thema: Was ich quasi ungeübt immer schon ganz gut konnte, ist ein Gitarrensolo mitzuscatten, also die Solomelodie in "dideldiediddl" (Bitte jetzt keine Jodeldiplomwitze 8-) ) parallel zu singen. "Vas Dis" von Wishbone Ash und diverse Rory Gallagher-Soli fallen mir da ein auch der junge Alvin Lee machte das gern.

Ausprobieren, könnte eine gute Intonationsübung sein. Und gleich die Co-Frage: Könnte ich das auch gleich in 432 Hz?

TyKai

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gesang mit und ohne Gitarre

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 21. Februar 2019, 20:30

kunstetter hat geschrieben:
Donnerstag 21. Februar 2019, 20:12
(Bitte jetzt keine Jodeldiplomwitze 8-) )
Verdammt! 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

kunstetter

Re: Gesang mit und ohne Gitarre

Beitrag von kunstetter » Freitag 22. Februar 2019, 21:42

Bei 00:53 geht's los. Hach, watt ne Truppe!

https://youtu.be/L44iHlbemwo

TyKai

SilviaGold

Re: Gesang mit und ohne Gitarre

Beitrag von SilviaGold » Freitag 22. Februar 2019, 23:48

Mein lieber Herr Gesangsverein :lol: ( :thumbsup03: )

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gesang mit und ohne Gitarre

Beitrag von tommy » Samstag 23. Februar 2019, 00:48

Wieso, in drei Gottes Namen, darf der Trommler eigentlich vorne sitzen? :shock:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten