Neues gesangsmikro - welches?

Produktion, Homerecording & PA
Kershaw

Neues gesangsmikro - welches?

Beitrag von Kershaw » Sonntag 12. Mai 2019, 19:28

Liebe Budisten,

vielleicht ist ja doch der Eine oder Andere unter Euch, der wie ich auch, singen darf/muss.

Mein Shure SM58 ist nun schon einige Jahre von mir besungen und vollgerotzt worden und ich denke über eine Neuanschaffung nach. Habe mein Leben lang Shure Mikros gehabt. Jetzt bin ich auch mal offen für was Neues. Habe eine eher hohe Stimme, die auch nicht sooo laut ist. Gerne also was, das mich im Mix nach vorne bringt.

Im Moment interessiert mich das Heil Sound PR35. Aber vielleicht hat hier jemand Alternativvorschläge und Erfahrungen.

Danke im Voraus

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Neues gesangsmikro - welches?

Beitrag von tommy » Sonntag 12. Mai 2019, 19:45

Moin,

Eigentlich hast Du ja schon ein ordentliches und durchsetzungsstarkes Mikro. Ich würde es sauber machen und gut ist. Korb und Schaumstoffeinlage sind noch problemlos zu bekommen.
Willst Du eine Steigerung bei gleichem Charakter (feiner auflösend) solltest Du mal die Beta Linie probieren. Das Beta 58a oder besser noch das Beta 87a.
Wir haben alle (SM58, Beta58a und Beta 87a).
Das Beta87a ist der Oberhammer, kostet aber auch.

Wir haben viele feine Mikros ausprobiert, allerdings waren die meisten nicht kompatibel zu unserer lauten Rockmusik. Es fehlte häufig an Durchsetzungskraft.
Solltet ihr eher dezent und leise unterwegs sein, kommen sicherlich eine Menge anderer Mikros infrage, die vielleicht noch etwas feiner auflösen (bspw. Sennheiser Neunhunderter Serie).

Das Shure Beta 87a ist m.E. allerdings in allen genannten Belangen topp.

So oder so, Du solltest unbedingt vor dem Kauf testen! Mikros sind noch deutlich zickiger, was die eigenen Bedürfnisse betrifft als "Ich will 'nen Cowboy als Mann"-Sängerin im Plural :banana01: !
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

SilviaGold

Re: Neues gesangsmikro - welches?

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 12. Mai 2019, 19:56

Ich habe auch selbst getestet!
und dann das Shure Beta 58 A Mikrofon gewählt.
Shure sind eben gut da ist was dran.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Neues gesangsmikro - welches?

Beitrag von Magman » Sonntag 12. Mai 2019, 19:57

Also ich finde das SM58 und Beta58 gut für laute Stimmen - in Richtung Rockröhre. Für eher hohe und ruhige Stimmen würde ich etwas anderes ausprobieren. Sehr sehr gut war da das AKG C535 EB, aber ich befürchte du wirst es nicht mehr bekommen.
Ich weiß nicht woher du den Tipp mit dem Heil PR35 bekommen hast, denn der ist sehr gut. Ich würde Dir wenn du bereit bist etwas zu investieren auch noch das Telefunken M80 nahelegen. Ich würde fast sagen, lass beide kommen und vergleiche.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Neues gesangsmikro - welches?

Beitrag von tommy » Sonntag 12. Mai 2019, 20:19

Magman hat geschrieben:
Sonntag 12. Mai 2019, 19:57
Also ich finde das SM58 und Beta58 richtig gut für laute Stimmen - in Richtung Rockröhre. Für eher hohe und ruhige Stimmen würde ich etwas anderes ausprobieren.
Einspruch, Euer Ehren!

Ein Shure mit seinen kräftigen Mitten setzt sich m.E. auch bei hohen und leisen Stimmen gut durch, man muss nur das Gain bzw. die Lautstärke im Mix weiter aufdrehen. Das können die aufgrund ihrer Soundstruktur aber gut ab.
Der springende Punkt ist, dass "weiche" feinzeichnende Mikros unter diesen Bedingungen aufgrund meist kritischer Hochtonstruktur, gnadenlos anfangen zu koppeln.
Macht man nur leise, gesittete Musik, spielen o.g. Faktoren natürlich keine so große Rolle.
Aber durchsetzungsfähige Mitten bleiben durchsetzungsfähige Mitten, egal wie die Stimme geartet ist.
:prost:

Meine persönliche Erfahrung ist übrigens, dass man mit einem Equalizer zwar nahezu jedes Mikro entpfeifen kann, nur landet man dann wieder automatisch bei einem sehr shureähnlichem Sound.
Deshalb nehme ich lieber gleich ein dementsprechendes Mikro. Das passt dann auch zu einem Mischpult ohne zusätzlichen EQ.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Neues gesangsmikro - welches?

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 12. Mai 2019, 20:40

Magman hat geschrieben:
Sonntag 12. Mai 2019, 19:57
Also ich finde das SM58 und Beta58 gut für laute Stimmen - in Richtung Rockröhre. Für eher hohe und ruhige Stimmen würde ich etwas anderes ausprobieren. Sehr sehr gut war da das AKG C535 EB, aber ich befürchte du wirst es nicht mehr bekommen.
Ich weiß nicht woher du den Tipp mit dem Heil PR35 bekommen hast, denn der ist sehr gut. Ich würde Dir wenn du bereit bist etwas zu investieren auch noch das Telefunken M80 nahelegen. Ich würde fast sagen, lass beide kommen und vergleiche.
Das Telefunken M80 bzw. alternativ das M81 würde ich auch empfehlen, da ich selbst ein M81 habe. Ich habe damals verglichen - Shure Sm58 und Beta, die beiden Telefunken, Audix OM6, Sennheiser e935, EV ND96, T.Bone, Superlux und noch ein paar mehr ... da Hilft nur ausprobieren evtl. auch mal aufnehmen und vergleichen ... Shure SM58 oder Beta müssen nicht zwangsläufig des Sanges letzter Schluss sein ...
notasis - Oasis Tribute Band

Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Neues gesangsmikro - welches?

Beitrag von Mintage » Montag 13. Mai 2019, 01:57

Moin,

Shure Beta 58 seit fast 20 Jahren.

Und meine Elfenstimme ist klar im Mix hörbar - egal, welcher
Akustik-Metzger am Mischpult sitzt !

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Neues gesangsmikro - welches?

Beitrag von Armint » Montag 13. Mai 2019, 09:20

Ich selbst habe nur ein Beyerdynamic TGX58 (das reicht bei meiner Fistelstimme), kann aber aus der Erfahrung mit meiner Tochter sagen: Hör nicht auf die Anderen!
Geh in einen gut sortierten Fachhandel und lass dir von einem erfahrenen Verkäufer verschiedene Mikros zum Testen geben - über eine PA.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Neues gesangsmikro - welches?

Beitrag von Magman » Montag 13. Mai 2019, 12:33

Armint hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 09:20
Hör nicht auf die Anderen!
Hör nicht auf die Dicksaiter, denn sie wissen nicht was sie tun :boing02: :muahaha:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Kershaw

Re: Neues gesangsmikro - welches?

Beitrag von Kershaw » Montag 13. Mai 2019, 16:20

Habe mir jetzt auf den Rat einen Bekannten, der professionell beschallt, ein Sennheiser e935 bestellt. Mal sehen...

Antworten