Laien und Mischen und Mastern

Produktion, Homerecording & PA
Duke

Re: Laien und Mischen und Mastern

Beitrag von Duke » Mittwoch 25. März 2020, 18:54

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 25. März 2020, 18:02
...
Nee, erst mal sammeln und dann später fürs Mischen eine (Jury) Auswahl treffen. Oder wollen wir gleich mehrgleisig fahren? Auch ok!
...
Warum ist dir diese Jury-Geschichte so wichtig? Lad doch einfach die Spuren hoch. Kann doch jeder für sich entscheiden, ob er eine Nummer mischen möchte, oder nicht. :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Laien und Mischen und Mastern

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 25. März 2020, 18:55

+1 :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Laien und Mischen und Mastern

Beitrag von tommy » Mittwoch 25. März 2020, 19:55

Nichts ist mir "so wichtig"!
Mein Ansatz war lediglich der Vorschlag, die Mischergebnisse des geeignetsten Songs unmittelbar vergleichen, besprechen und ggf. dokumentieren zu können, um etwas über die verschiedenen Möglichkeiten des "Mischens am Objekt" zu lernen.
Das wäre bei gleichzeitiger Benutzung unterschiedlicher Songs nach eigenen Vorlieben nicht mehr möglich.
Sorry, wenn ich auf Unverständnis stoße, das war nicht meine Absicht.

Letztlich ist mir jedes spaßmachende Projekt recht. Macht mal! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Duke

Re: Laien und Mischen und Mastern

Beitrag von Duke » Mittwoch 25. März 2020, 20:14

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 25. März 2020, 19:55
...
Letztlich ist mir jedes spaßmachende Projekt recht. Macht mal! :thumbsup03:
Genau, first come, first serve - ich würde mich mal dran versuchen :prost:

An Hannes-Nr. kann man sich ja auch vergnügen. Das bisschen Bleed mit einer 2. Stimme, wird schon nicht so krass, u. U. sogar spannend.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Laien und Mischen und Mastern

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 25. März 2020, 20:17

Leute, das hier ist der öffentliche Bereich; da sollten wir keine Spuren einstellen. ;)

Ich mach 'nen Thread dazu im Internen auf. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Laien und Mischen und Mastern

Beitrag von tommy » Mittwoch 25. März 2020, 20:52

Upps, stimmt!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Laien und Mischen und Mastern

Beitrag von tommy » Donnerstag 26. März 2020, 08:53

Moin liebe Mods,


könntet Ihr eventuell den ganzen Themenbereich zu "Mix meinen Song" verschieben?

Danke! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Laien und Mischen und Mastern

Beitrag von Paulasyl » Samstag 28. März 2020, 18:41

:thumbsup02: Klasse Idee ,

für mich persönlich eher nix, weil ich am Mischpult dazu neige, mich zu verzetteln.

Ich komme besser mit dem umgekehrten Fall klar, einer mixt (oder 2 unabhängig) aber alle stellen Spuren zur Verfügung. Das hat seinerzeit im Musikerboard mal ganz gut geklappt. Falls jemand mal reinhören mag: https://www.youtube.com/watch?v=8EYYAhA9s7Y.

Ich fand das sehr erstaunlich.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Laien und Mischen und Mastern

Beitrag von Falk_Couffer » Sonntag 26. April 2020, 13:36

Hallo zuammen,

bin neu hier, der ein oder andere kennt mich ggf. bereits aus dem anderen Forum... Ich schlage mich seit rund 15 Jahren mit Homerecording rum, mal bin ich zufriedener mit den Ergebnissen, mal würde ich am liebsten alles hinschmeissen. Meine Ausgangslage ist, dass ich Gitarrensounds abnehme - seltenst simuliere, ebenso mittlerweile Drums..., weil ich denke, dass es dadurch eher einen eigenen, individuellen Charakter hat - auch wenn die Soundgüte vielleicht nicht ganz dem heutigen Anspruch genügt.
Also, alles hier bereits geschriebene macht in verschiedenen Situationen aus meiner Sicht Sinn. Ja, und die goldenen Regeln, sind mir bisher leider auch vorenthalten geblieben. Meine Ergänzung zu Kompressoren - ich mache mittlerweile viel mit „Parallelkompression“ und ja... besser mehrere kleine, als ein großer Schritt. Raum, Hall, Ambience finde ich auch total effektiv um zu besseren Ergebnissen zu kommen.
Der wichtigste Schritt zu besseren Ergebnissen war für mich die Abhörmonitore einzumessen. Den „Endschliff“, also letzte kleine Korrekturen, verpasse ich jedoch mittlerweile mit meinen HiFi Lautsprechern, Nubert 481er, zu Hause im Wohnzimmer, was wundersamer Weise hervorragend funktioniert. Meine Mixe klingen mittlerweile eigentlich überall ganz ordentlich... Und vom Mastern lass‘ ich die Finger davon.

Gruß

Falko

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Laien und Mischen und Mastern

Beitrag von Ingolf » Sonntag 26. April 2020, 14:02

Falk_Couffer hat geschrieben:
Sonntag 26. April 2020, 13:36
Hallo zuammen,

bin neu hier, der ein oder andere kennt mich ggf. bereits aus dem anderen Forum... Ich schlage mich seit rund 15 Jahren mit Homerecording rum, mal bin ich zufriedener mit den Ergebnissen, mal würde ich am liebsten alles hinschmeissen. Meine Ausgangslage ist, dass ich Gitarrensounds abnehme - seltenst simuliere, ebenso mittlerweile Drums..., weil ich denke, dass es dadurch eher einen eigenen, individuellen Charakter hat - auch wenn die Soundgüte vielleicht nicht ganz dem heutigen Anspruch genügt.
Also, alles hier bereits geschriebene macht in verschiedenen Situationen aus meiner Sicht Sinn. Ja, und die goldenen Regeln, sind mir bisher leider auch vorenthalten geblieben. Meine Ergänzung zu Kompressoren - ich mache mittlerweile viel mit „Parallelkompression“ und ja... besser mehrere kleine, als ein großer Schritt. Raum, Hall, Ambience finde ich auch total effektiv um zu besseren Ergebnissen zu kommen.
Der wichtigste Schritt zu besseren Ergebnissen war für mich die Abhörmonitore einzumessen. Den „Endschliff“, also letzte kleine Korrekturen, verpasse ich jedoch mittlerweile mit meinen HiFi Lautsprechern, Nubert 481er, zu Hause im Wohnzimmer, was wundersamer Weise hervorragend funktioniert. Meine Mixe klingen mittlerweile eigentlich überall ganz ordentlich... Und vom Mastern lass‘ ich die Finger davon.

Gruß

Falko
Moin Falk!
Schön, dich hier zu lesen! :banana03:

Antworten