Gesucht: Interface

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Gesucht: Interface

Beitrag von Zackzarack » Dienstag 17. März 2020, 15:17

Ich möchte ein Saiteninstrument auf einem windows Lappi aufnehmen können.
Bin absoluter Recording-Neuling. Ich weiß, dass ich über den DI out in ein Interface muss und dann in den PC.

Ich wäre sehr dankbar für Tips bezüglich eines Interfaces und auch einer gut verständlichen Aufnahmesoftware. Habt ihr evtl. Vorschläge?
Zuletzt geändert von Zackzarack am Mittwoch 18. März 2020, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Interface

Beitrag von Diet » Dienstag 17. März 2020, 20:54

Moin,

schau mal zwei Threads weiter unten, da hatten wir gerade das Thema.
Allerdings geht es da auch um Gebrauchtkauf.
Da du ja auch Aufnahmesoftware brauchts, ist wohl Neukauf besser, denn da ist in der Regel Software mit dabei.

Ich glaube damit macht man z.B. nichts verkehrt.:
https://www.thomann.de/de/focusrite_sca ... 9a7ce6d0a7

Gut finde ich dabei z.B. die Stromversorgung über USB. Da hat man kein zusätzliches Netzteilgefummel.

Gruß Diet

Duke

Re: Gesucht: Interface

Beitrag von Duke » Dienstag 17. März 2020, 21:23

Wenn du keine zwei Mic-Vorverstärker benötigst, was sich so anhört, kannst du sogar die günstigere Variante für 99,- € nehmen.

Reaper soll gut und günstig bzw. wenn man es so handhabt, wie vielfach in Foren beschrieben, kostenlos sein.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Gesucht: Interface

Beitrag von Ingolf » Dienstag 17. März 2020, 21:29

Duke hat geschrieben:
Dienstag 17. März 2020, 21:23
Wenn du keine zwei Mic-Vorverstärker benötigst, was sich so anhört, kannst du sogar die günstigere Variante für 99,- € nehmen.

Reaper soll gut und günstig bzw. wenn man es so handhabt, wie vielfach in Foren beschrieben, kostenlos sein.
Reaper ist zwar günstig, aber nicht komplett kostenlos. ;)
Bei dauerhafter Nutzung muss man zumindest eine discounted license für 60 Dollar kaufen.

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Gesucht: Interface

Beitrag von Rainer Mumpitz » Dienstag 17. März 2020, 21:33

Duke hat geschrieben:
Dienstag 17. März 2020, 21:23
Wenn du keine zwei Mic-Vorverstärker benötigst, was sich so anhört, kannst du sogar die günstigere Variante für 99,- € nehmen.

Reaper soll gut und günstig bzw. wenn man es so handhabt, wie vielfach in Foren beschrieben, kostenlos sein.
Ja, ich hab mir das Scarlett Solo geholt, funktioniert einwandfrei und klingt richtig gut! (besser als mein altes Line6 Toneport)
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Duke

Re: Gesucht: Interface

Beitrag von Duke » Dienstag 17. März 2020, 21:39

Ingolf hat geschrieben:
Dienstag 17. März 2020, 21:29
...
Reaper ist zwar günstig, aber nicht komplett kostenlos. ;)
Bei dauerhafter Nutzung muss man zumindest eine discounted license für 60 Dollar kaufen.
Genau, der Hinweis auf Internet auch nur wenn einem die 60 Dollar zu viel sind, einfach mal googeln oder besser / fairer 60 Dollar abdrücken.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Interface

Beitrag von Diet » Dienstag 17. März 2020, 23:30

Duke hat geschrieben:
Dienstag 17. März 2020, 21:23
Wenn du keine zwei Mic-Vorverstärker benötigst, was sich so anhört, kannst du sogar die günstigere Variante für 99,- € nehmen.
Stimmt, ich würde aber auf jeden Fall zur zwei Kanal Version raten.
Spätestens wenn man mal eine Akustikgitarre mit zwei Mikros abgenommen hat, mag man den zweiten Kanal nicht mehr missen.
Ging mir jedenfalls so :)

Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Re: Gesucht: Interface

Beitrag von Zackzarack » Mittwoch 18. März 2020, 10:10

Vielen Dank für eure Einschätzungen ! :-)
Was haltet ihr denn von diesem Komplettpaket? Da hätte ich dann "alles" , was ich zum Aufnehmen und Abhören erst mal bräuchte?
https://www.kirstein.de/Live-Studio/Stu ... lsrc=aw.ds

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gesucht: Interface

Beitrag von tommy » Mittwoch 18. März 2020, 10:40

Zackzarack hat geschrieben:
Mittwoch 18. März 2020, 10:10
Vielen Dank für eure Einschätzungen ! :-)
Was haltet ihr denn von diesem Komplettpaket? Da hätte ich dann "alles" , was ich zum Aufnehmen und Abhören erst mal bräuchte?
https://www.kirstein.de/Live-Studio/Stu ... lsrc=aw.ds
Moin,

ich selbst benutze dieses Interface sowie die Studio One DAW. Ebenso Aktiv Monitore von denen (etwas hochwertigere).
Dazu ein preisgünstiges Großmembran Mikrofon (richtig schlecht klingende gibt es m.E. gar nicht mehr). Lediglich bei den Kopfhörern habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen.
Bin seit Jahren absolut zufrieden.

Ich halte das Bundle für absolut brauchbar, vor allem das Interface und die Software! Für den Anfang solltest Du wunderbar klarkommen. Willst Du später unbedingt mehr, könntest Du bei dem Mikro, den Kopfhörern und insbesondere bei den Monitoren ansetzen (aber nicht zwingend, kommt halt auf Deinen Absolutanspruch an).

Ich halte dieses Bundle für sehr gut anfängerfreundliches Zeug mit guter Zukunftsperspektive, zu einem echten Knallerpreis!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Re: Gesucht: Interface

Beitrag von Zackzarack » Mittwoch 18. März 2020, 13:18

Ich hatte mich schon etwas darauf eingeschossen und habe das Bundle jetzt mal bestellt. Um - und das tue ich nur als Scherz !!!!- Björn Höcke zu paraphrasieren... es könnte doch sein, dass ich zukünftig eine interessante längere Zeit im Homeoffice verbringe..das könnte ja sein....
Vielen Dank für das gute Zureden! :-) Ich hoffe, ich erweise mich einer Anfängersoftware als würdig.
Zuletzt geändert von Zackzarack am Mittwoch 18. März 2020, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten