Rupert Neve dies at 94

Produktion, Homerecording & PA
Antworten
Auge
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 11:57

Rupert Neve dies at 94

Beitrag von Auge » Samstag 13. Februar 2021, 23:59

Hey Loidde,
ich hab mich erst in den letzten Monaten mit Tontechnik näher befasst und bin oft über Rupert Neve gestolpert.
Die Neve Konsolen sind ja weltberühmt sag ich mal.
Ich durfte mal auf so einer aufnehmen.
Jetzt ist er gestorben.
Schade aber auch schönes Alter...

https://www.rupertneve.com/news/rupert ... _zvNb4Cmxc

Schönen Abend noch...

Duke

Re: Rupert Neve dies at 94

Beitrag von Duke » Sonntag 14. Februar 2021, 15:18

Auge hat geschrieben:
Samstag 13. Februar 2021, 23:59
...
Die Neve Konsolen sind ja weltberühmt sag ich mal.
...
Nicht nur die Konsolen, der 1073 ist ein super begnadeter Preamp. Eigentlich der Industriestandard für Gitarrenaufnahmen.

Neben Bill Puttman wohl der maßgeblichste Audioengineer überhaupt. Krass was der alles entwickelt hat.
Wahrscheinlich sind seine Produkte die mit am meisten gehörten überhaupt (neben dem 1176 und den U47)

Rupert war echt ein Titan.

Auge
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 11:57

Re: Rupert Neve dies at 94

Beitrag von Auge » Sonntag 14. Februar 2021, 21:12

Einen Puttman mässigen 610er Tube PreAmp hab ich ja in meinem Musikzimmer.

Hat mich beim Gesangsrecording echt weitergebracht...und wenn ichs mir nur einbilde 😎

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Rupert Neve dies at 94

Beitrag von Diet » Sonntag 14. Februar 2021, 22:39

Moin,

sorry wegen typisch deutsch besserwisserisch und oberlehrerhaft :tuete01:
aber ihr meint Bill Putnam, oder?

Gruß Diet

Duke

Re: Rupert Neve dies at 94

Beitrag von Duke » Sonntag 14. Februar 2021, 23:19

Diet hat geschrieben:
Sonntag 14. Februar 2021, 22:39
Moin,

sorry wegen typisch deutsch besserwisserisch und oberlehrerhaft :tuete01:
aber ihr meint Bill Putnam, oder?

Gruß Diet
Klar, wen sonst, kleine Steilvorlage. Was wäre das Leben ohne Spaß und / oder die Rechtschreibkorrektur. ;-) :lol:

@Auge: Glaube nicht, dass du dir das einbildest. Preamps sind IMO neben dem Mikro die wichtigste Komponente im Aufnahme Prozess (o.k., dann kommen noch Kompressoren und der böse Digitalwandler).
Neve, SSL, UAD, API und auch Siemens / Chandler sind total soundprägend. Letztlich wie Vox, Marshall, Fender, Boogie etc.

Ein Freund von mir schwört total auf den 610. Persönlich mag ich Neve und API etwas lieber, ist aber letztlich nur Geschmacksache. Die machen alle total Spaß und das Leben so viel leichter. 8-)

Auge
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 11:57

Re: Rupert Neve dies at 94

Beitrag von Auge » Montag 15. Februar 2021, 10:59

Duke hat geschrieben:
Sonntag 14. Februar 2021, 23:19
Diet hat geschrieben:
Sonntag 14. Februar 2021, 22:39
Moin,

sorry wegen typisch deutsch besserwisserisch und oberlehrerhaft :tuete01:
aber ihr meint Bill Putnam, oder?

Gruß Diet
Klar, wen sonst, kleine Steilvorlage. Was wäre das Leben ohne Spaß und / oder die Rechtschreibkorrektur. ;-) :lol:

@Auge: Glaube nicht, dass du dir das einbildest. Preamps sind IMO neben dem Mikro die wichtigste Komponente im Aufnahme Prozess (o.k., dann kommen noch Kompressoren und der böse Digitalwandler).
Neve, SSL, UAD, API und auch Siemens / Chandler sind total soundprägend. Letztlich wie Vox, Marshall, Fender, Boogie etc.

Ein Freund von mir schwört total auf den 610. Persönlich mag ich Neve und API etwas lieber, ist aber letztlich nur Geschmacksache. Die machen alle total Spaß und das Leben so viel leichter. 8-)
Danke Diet. Natürlich hast du recht.

Der Solo 610 Preamp ist ein cooles Teil und ich hatte wirklich Glück und konnte einen gebrauchten um 50% NP bekommen.
Ich hab auch einen Joemeek Preamp aber den muss ich mal einer Wartung unterziehen weil da raschelts ein wenig.

Ich muss jetzt mal in die Akustik investieren. Beim Abhören hab ich Schwierigkeiten im Tiefmittenbereich.
Aber als Nichtprofi ned so einfach.

Duke

Re: Rupert Neve dies at 94

Beitrag von Duke » Montag 15. Februar 2021, 17:11

Auge hat geschrieben:
Montag 15. Februar 2021, 10:59
...
Ich muss jetzt mal in die Akustik investieren. Beim Abhören hab ich Schwierigkeiten im Tiefmittenbereich.
Aber als Nichtprofi ned so einfach.
Ja, dass kann eine schwierige Aufgabe sein.

Ein Freund von mir hat gerade in sein Studio erheblich investiert, also inkl. aktive Bassabsorber, DSP-Frequenzkorrektoren, etc. + massiv Zeit.

Das Ergebnis ist echt gut geworden, aber auch extrem aufwendig.

Antworten