YouTube-Videos, deren Sounds und Vergleichbarkeit

Produktion, Homerecording & PA
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

YouTube-Videos, deren Sounds und Vergleichbarkeit

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 25. Februar 2021, 13:54

Wir hatten das Thema schon häufiger: Wie aussagekräftig sind YouTube-Videos?

Hier ein hochgradig interessanter wie ehrlicher Beitrag von Mick von That Pedal Show zu dem Thema:



Hier werden m.E. einige Fragen grundlegend beantwortet. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: YouTube-Videos, deren Sounds und Vergleichbarkeit

Beitrag von Paulasyl » Freitag 26. Februar 2021, 15:42

Wo er Recht hat....

Das bedeutet weiterführend aber eben auch, dass es nicht nur Youtube Videos sind, die uns etwas suggerieren, sondern schlicht jede Aufnahme einer Gitarre (in unserem Fall) auf unseren Lieblingsplatten (und auch den anderen). "Money for nothing" ist so ein Extrembeispiel: Kaum zu reproduzieren und wir wissen bis heute nicht verlässlich, was genau zu diesem Sound geführt hat. Trotz 4,658 Millionen Guitartechs, die an diesem Tag dabei waren und das Geheimrezept kennen. Das Gleiche gilt für Billy Gibbons, man reiche uns einen Plexi und ne Paula und wir kriegen trotzdem 'nen anderen Sound als der bärtige Herr. Nicht nur das, er hat auf jedem Album einen komplett anderen Sound, trotz zum Teil gleichem Equipment.

Merke: Wir hören, was wir wollen.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: YouTube-Videos, deren Sounds und Vergleichbarkeit

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 26. Februar 2021, 18:38

Danke für Deinen Input, Dirk! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Duke

Re: YouTube-Videos, deren Sounds und Vergleichbarkeit

Beitrag von Duke » Samstag 27. Februar 2021, 11:54

Wollte das Video auch gerade posten. 8-)

Schon sehr cool, wie Mick hier die Technik analysiert und präsentiert - finde ich auch didaktisch weltklasse.

Witzigerweise hätte ich es glaube ich genauso gemacht.
Raumsimulation aus de Ocean Ways ist top, ein Neve macht einfach immer das, was er soll. Closed oder Near-Miking in Kombination mit einem Raummikro bringt einen realistischen "In-The-Room-Sound".

Die Zeiten, in denen YouTube keine vernünftigen Sounds liefern konnte sind eindeutig vorbei. Wenn ich mir die Kanäle anschaue, die sich hier richtig Mühe geben, hat man dort immer ein belastbares, realistisches Bild vom Sound eines Gerätes oder Instruments (TPS, Johann, Vintage King etc.).

Natürlich muss man es noch entsprechend bedienen können und der Anwender macht den größten Teil des Sounds aus. Man hört aber was möglich ist.
Wenn man den Player und die Art der Präsentation bzw. die Spielweise durch abschätzen kann, kann man auch Kaufentscheidungen ableiten.

Wenn man eine vernünftige Referenzabhöre hat, kann man IMO sogar bei schlechteren Abhören davon abstrahieren und erhält einen vernünftigen Eindruck.

Antworten