Recorden ohne PC

Produktion, Homerecording & PA
THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Recorden ohne PC

Beitrag von THB » Samstag 10. Januar 2015, 20:53

Moin am Abend,

hier steht zeitnah das Ersetzen des Betriebs von Analog-Equipment an: Meine TEAC-3440 geht in die Vitrine.

Ich habe weniger als Nullbock darauf, mir einen Recording Rechner zu kaufen (würde wohl ein Mac werden).
Kurzum, ich liebäugle mit so etwas, was in der guten alten Zeit Portastudio hieß.

Anforderungen:
1) Simultane Aufnahme von vier Kanälen, davon 2x Mic
2) Nette Bedienbarkeit für Homerecording

Wie sind die Erfahrungswerte?
Was gibt es an Tipps?
Was sind die Ratschläge?

Um es konkreter zu machen:
Ich überlege mit der Anschaffung einer Zoom R-16.
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Recorden ohne PC

Beitrag von MonacoFranke » Samstag 10. Januar 2015, 21:51

Hallo,

bevor ich mir Logic für den Mac gekauft habe, habe ich mit dem Tascam 2488 aufgenommen. Die Resultate waren durchweg ordentlich. Selbstverständlich sind aufgrund der Bedienung mittels Schaltern und Knöpfen die Möglichkeiten gegenüber dem PC eingeschränkt. Andererseits wird man nicht von tausend Menübefehlen vom eigentlichen Zweck, der Aufnahme selbstgemachter Musik, abgelenkt.

Anfangs dachte ich übrigens, dass 24 Spuren völlig überdimensioniert sind. Aber der Umfang lässt viel Spielraum für Kreativität und alternative Tonspuren. Man kann zB Gesangs- oder Solospuren auf zwei Spuren legen und später individuell bearbeiten. Oder man kann alternative Soli aufnehmen und im Mix ein bißchen damit spielen.

Von der Qualität des Tascam war ich insgesamt beeindruckt, ich hatte nie technische Probleme und bin (damals als Anfänger) sehr gut mit der Bedienung klar gekommen.

Ein weiterer Vorteil (sollte aber mittlerweile bei allen digitalen Aufnahmegeräten funktionieren): Falls Du Dich später doch mal für den PC entscheiden solltest, kannst Du die Aufnahmen aus dem Rekorder auf den Computer überspielen. Das Tascam hatte übrigens eine interne Festplatte, die für meine Zwecke ausreichend dimensioniert war.

Beste Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Recorden ohne PC

Beitrag von Diet » Sonntag 11. Januar 2015, 00:23

THB hat geschrieben:Moin am Abend,

hier steht zeitnah das Ersetzen des Betriebs von Analog-Equipment an: Meine TEAC-3440 geht in die Vitrine.

Ich habe weniger als Nullbock darauf, mir einen Recording Rechner zu kaufen (würde wohl ein Mac werden).
Kurzum, ich liebäugle mit so etwas, was in der guten alten Zeit Portastudio hieß.

Anforderungen:
1) Simultane Aufnahme von vier Kanälen, davon 2x Mic
2) Nette Bedienbarkeit für Homerecording

Wie sind die Erfahrungswerte?
Was gibt es an Tipps?
Was sind die Ratschläge?

Um es konkreter zu machen:
Ich überlege mit der Anschaffung einer Zoom R-16.
Hi,

Vorweg: Du fragst nach Erfahrungswerten, Tipps und Ratschlägen!

Erfahrungswerte:
Seit ich einen reinen Recording-Rechner mit Interface habe ist alles schöner, übersichtlicher, besser, praktischer...

Tipp:
Computer, Interface, DAW nach Laune und Verfüg- und Leistbarkeit.

Ratschlag:
Überdenke "ohne PC" und siehe Tipps! ;)

Gruß Diet
Sorry, ist nun mal meine Meinung :undwech:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Recorden ohne PC

Beitrag von partscaster » Sonntag 11. Januar 2015, 00:56

Ein Freund von mir nutzt das R-16 sowohl standalone als auch am Macbook und ist sehr zufrieden damit! Er hat auch Logic und ein größeres Focusrite Interface und nutzt trotzdem auffallend oft das R-16. Für Leute, die nicht mit einer DAW arbeiten wollen, ist das eine schöne Lösung.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Recorden ohne PC

Beitrag von tommy » Sonntag 11. Januar 2015, 12:47

Moin,

wenn Du mit dem Recordingpult den Mix auch in Deinem Sinne wiedergeben willst, wird die Luft im bezahlbaren Bereich m. E. dünn.
Bei den angebotenen preisgünstigen Geräten ist die digitale Aufnahme der Spuren zwar erst einmal problemlos, weil EQ unabhängig aber bei der Wiedergabe (Monitoring) um so fummeliger. Die EQ und Effekteinstellungen müssen über Menüs und Untermenüs vorgenommen werden. Die visuelle Kontrolle erfolgt dann über meist viel zu kleine Displays.
Deswegen habe ich mir damals ein Korg D888 gekauft. Hier erfolgen auch die Wiedergabe/Mixing bis hin zum abgespeckten Mastering im großen Umfang rein manuell.

http://www.soundonsound.com/sos/oct06/a ... rgd888.htm

Leider ist die Qualität lediglich befriedigend.

Aus genanntem Anlass würde ich auch für eine anständige PC Lösung mit Interface plädieren.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Recorden ohne PC

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 11. Januar 2015, 13:37

Hallo,

ich würde mir in diesem Fall wohl das Zoom H6 zulegen.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Rider on the storm
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 18:43
Wohnort: 2560 Berndorf

Re: Recorden ohne PC

Beitrag von Rider on the storm » Montag 12. Januar 2015, 23:22

Hallo,

ich würde mir das : http://www.musik-produktiv.at/boss-br-800.html

auch mal anschauen.
Ich hab den Vorgänger BR 600 und bin voll zufrieden.

LG
Erich
grooving again...

SilviaGold

Re: Recorden ohne PC

Beitrag von SilviaGold » Montag 12. Januar 2015, 23:48

Ich habe ja das Boss BR-80 aber muss mal drauf hinweisen das dieser DREHregler rechts mMn ein echter Minuspunkt ist. Der ist überhaupt nicht griffig und man dreht sich einen Wolf. Ich denke der ist nicht langlebig. Der ist ja an allen Boss BR Geräten.
Um Schade eigentlich. Ansonsten finde ich die Geräte auch ganz gut.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Recorden ohne PC

Beitrag von Magman » Dienstag 13. Januar 2015, 00:36

Rider on the storm hat geschrieben:Hallo,

ich würde mir das : http://www.musik-produktiv.at/boss-br-800.html

auch mal anschauen.
Ich hab den Vorgänger BR 600 und bin voll zufrieden.

LG
Erich
Danke für den Tipp Erich. Ich schaue mir das BR800 mal genauer an. Ich glaube das könnte auch was für mich sein :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Recorden ohne PC

Beitrag von tommy » Dienstag 13. Januar 2015, 09:59

...sorry, m.E. sind lediglich 4 Spuren Simultanaufnahme auf Dauer echt zu wenig bzw. das Gerät zu teuer. In der Preisklasse findest Du Geräte mit 8 Aufnahmespuren. Und in der Regel wachsen diesbezüglich erfahrungsgemäß die Begehrlichkeiten recht schnell (hier ein bisschen Background, da ein bisschen Stereo, dort ein wenig Raumsound....von einem Drumset ganz zu schweigen.)



:smoke01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten