Spaßprojekt Band Aufnahme: Tipps erwünscht!

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Spaßprojekt Band Aufnahme: Tipps erwünscht!

Beitrag von Diet » Sonntag 2. Januar 2022, 00:49

tommy hat geschrieben:
Sonntag 2. Januar 2022, 00:01

Bleibt allerdings noch das Problem Drums <---> Gesangsmikros i.S. Übersprechen.
Hi Tommy,

dazu hätte ich noch eine ganz simple Idee.
Gesang weglassen und später aufnehmen.
Jeder hat aber statt dessen den Text beim Einspielen auf Papier vor Augen.
Wenn man den Song wirklich intus hat, dann reicht das.

Gruß Diet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Spaßprojekt Band Aufnahme: Tipps erwünscht!

Beitrag von tommy » Sonntag 2. Januar 2022, 01:07

Du meinst also Folgendes:

GitarrIst und Bassist spielen lautlos gemeinsam mit dem Monitoring ihrer Instrumente auf den Kopfhöhrern den Song ein. Der Drummer spielt gleichzeitig live dazu, ebenfalls mit dem erstgenannten Monitoring auf den Ohren.
Das ganze wird mehrspurig aufgenommen.
Später kommt dann der Gesang im Overdubbing Verfahren dazu.

Ist das so richtig?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Spaßprojekt Band Aufnahme: Tipps erwünscht!

Beitrag von Diet » Sonntag 2. Januar 2022, 10:20

tommy hat geschrieben:
Sonntag 2. Januar 2022, 01:07
Du meinst also Folgendes:

GitarrIst und Bassist spielen lautlos gemeinsam mit dem Monitoring ihrer Instrumente auf den Kopfhöhrern den Song ein. Der Drummer spielt gleichzeitig live dazu, ebenfalls mit dem erstgenannten Monitoring auf den Ohren.
Das ganze wird mehrspurig aufgenommen.
Später kommt dann der Gesang im Overdubbing Verfahren dazu.

Ist das so richtig?
Moin,

ja, so haben wir das auch mal gemacht im Proberaum.
Ich kam damit sehr gut zurecht. Meine beiden Mitstreiter an Drums und Bass fanden es aber nicht so gut.
Es hat sich für sie nicht so gut angefühlt.
In Sachen Sound war es aber klasse, weil es ganz saubere Drums ohne Übersprechungen ergibt.

Gruß Diet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Spaßprojekt Band Aufnahme: Tipps erwünscht!

Beitrag von tommy » Sonntag 2. Januar 2022, 13:53

Moin,

erst nochmal lieben Dank für die tollen Denkanstöße! :thumbsup02:

Nach Erwägung aller Problematiken (u.a. Übersprechen, Routing... Anzahl der Monitor Kanäle sowie der halbwegs tauglichen Kopfhörer), werde ich jetzt erst einmal wie folgt vorgehen:

- Aufnahme der ganzen Band im Mehrspurverfahren für alle Fälle.

- Sauberes Aufnehmen einer Drumspur nach dem Glyn Johns Prinzip (entweder mit Klick oder mit der o.g. Mehrspuraufnahme über Kopfhöhrer)

- Gemeinsame Aufnahme von Bass und Gitarre in Originallautstärke zur Drumspur aus PA. Bass = DI (eingebaut), Gitarre = DI (cleanes Rohsignal aus Helix HX Effects) PLUS E 906 Brikett

- Aufnahme des Gesangs im Overdub Verfahren via Kopfhörer Monitoring der o.g. 3 Spuren (dafür u.a. die E906 Gitarrenspur für mehr Originaltreue)

Die (Mehrspur-) Aufnahmen für das Drumset erfolgen mit einem Cymatic Audio LR 16 Live Recorder, gespeist aus den Allen & Heath Direct Outs. Ein- oder Zweispur Aufnahmen gehen wegen besserer Vorverstärker direkt in das Interface.

- Nachbearbeitung erfolgt mit Presonus Audio Box/Studio One Producer, Laptop Acer Traveller. Gitarre aus S1 Plugin plus ggf. original E 906 Spur. Ggf. werde ich auch noch eine zweite Gitarrenspur zum Doppeln nachträglich eindengeln.


In den vorangegangenen Posts schrieb ich von einem Shure E 906. Das ist natürlich falsch. Es handelt sich um das Sennheiser E 906.
Ich habe es korrigiert!


Sodenn...auf geht's!
Für weitere Tipps bin ich natürlich weiterhin offen!

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Spaßprojekt Band Aufnahme: Tipps erwünscht!

Beitrag von tommy » Sonntag 2. Januar 2022, 14:10

Eine Frage noch zur Drum Mikrofonierung:

Ich werde das hier probieren...

Bild


Da ich noch ein Snare Mikro übrig habe stellt sich mir die Frage, ob ich es auf oder unter (Dieters Ansatz i.S. Teppich) der Snare positioniere?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten