Spaßprojekt Band Aufnahme: Tipps erwünscht!

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Spaßprojekt Band Aufnahme: Tipps erwünscht!

Beitrag von tommy » Freitag 31. Dezember 2021, 14:46

Moin,

für Anfang 2022 haben wir (Lead und Backing Gesang, Drums, Gitarre, Bass) uns vorgenommen, unseren momentanen Lieblings-Hardrocksong im Proberaum aufzunehmen und mit Bordmitteln zu produzieren.
Der gemeinsame Antrieb ist: Wie bekommen wir ein bestmöglich "perfektes" Endergebnis?
Nicht falsch verstehen...wir haben mit dem Song nichts Bestimmtes vor. Es handelt sich nur um ein reines gemeinsames Spaßprojekt!
Tightes, fehlerfreies Spielen, Recorden, Mischen, Mastern.
Um heftiges Übersprechen in unserem kleinen Raum zu verhindern, ist ein reines Overdub Verfahren vorgesehen.
Während der Aufnahmen werden außer Gitarren Overdrive keinerlei Effekte eingesetzt. Diese kommen später ausschließlich aus der DAW.

Unser Vorgehen wäre, als erstes eine Drumspur mittels Klick aufzunehmen und alles weitere einzeln nacheinander drauf zu schichten.

Vorhanden sind:
1 Großmembran Mikro
4 EV Drum Mikros (2 OH, 1 SN, 1 BD), wobei ggf. noch 1 SM Beta 57 und o.g. Großmembran Mikro hinzugenommen werden könnten (Toms?)
1 Sennheiser E906 Ampmikro
Der Bass wird DI abgenommen

2 Kopfhörer
Audio Interface
Notebook
Presonus Studio One Producer 4 DAW

Zusätzlich stünden noch zur Verfügung:
1 Shure Beta 87, 1 SM 58 sowie 3 weitere gute dynamische No Name Gesangsmikros
1 H&K Redbox


Mich würde mal interessieren, wie Ihr vorzugsweise vorgehen würdet.
Wie gesagt...Overdubbing ohne Raum oder Live Bezug ist fest vorgegeben. Eine rein "synthetische Studio Produktion".
Es geht uns nur um den Spaß an der Sache mit bestmöglichem Ergebnis!

Bin gespannt auf Euren Output (falls Interesse)!


:prost:


P.S.
Wir würden Euch bei Interesse die einzelnen Recording Rohspuren später auch gerne zur Verfügung stellen. Vielleicht hättet Ihr ja Bock, Euch daran zu versuchen. :thumbsup02:
Zuletzt geändert von tommy am Sonntag 2. Januar 2022, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Spaßprojekt Band Aufnahme: Tipps erwünscht!

Beitrag von Diet » Samstag 1. Januar 2022, 14:58

Moin Tommy,

ich würde wenn es wirklich zwingend reines Overdubbing sein soll, den Song trotzdem vorher zu dritt 1 x gut aufnehmen.
Mit gut meine ich nicht den Klang, sondern das Zusammenspiel.
Diese Aufnahme würde ich dann dem Drummer statt des Klicks auf die Ohren geben.
Ich könnte mir vorstellen, dass das dann mehr Leben in die Drum-Aufnahme bringt.

Oder doch zusammen Einspielen. Dabei aber Bass und Gitarre DI einspielen und nur über Kopfhörer ausgeben, so dass
es nicht zu Übersprechungen kommt. So haben wir das ein paar Mal gemacht.
Ist etwas gewöhnungsbedürftig, sozusagen wie Proben mit In ear Monitoring. Ich komme damit subjektiv aber gut klar.

Ihr seid ja nur drei, da müsste das Kopfhörer-Monitoring ja nicht so ein großes Ding sein.
Die so eingespielten Bass- und Gitarrenspuren könnt ihr ja dann danach in die Tonne klopfen und sauber neu einspielen.
So seid ihr aber jedenfalls mehr "miteinander".
Drums zum Klick ist immer so eine Sache, finde ich.

Ansonsten ist ja nur Herumprobieren mit den Mikros angesagt. Ihr habt ja auf jeden Fall genug gute Mikros.
Dazu fällt mir nur ein, dass ich die Snare oben und auch von unten abnehmen würde.
Die Snare ist das Ding! Da würde ich am penibelsten und richtig intensiv rumprobieren.

Bin gespannt und würde mich sehr gerne nachher an den Spuren versuchen in Sachen Mischen und Mastern :thumbsup02:

Was für ein Interface habt ihr am Start?


Gruß vom Polarkreis,
Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Spaßprojekt Band Aufnahme: Tipps erwünscht!

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 1. Januar 2022, 15:37

Liebe Polarbären,

ich finde Diets Probenansage vollkommen richtig, weil zielführend! :thumbsup03:

Ich persönlich habe in der Regel auch nix gegen Übersprechungen, aber hier wurde ja die klare Ansage gemacht, dass der Weg (zumindest auch) das Ziel ist; daher mag ich daran nicht rütteln. ;)

Diet hat natürlich auch Recht, wenn er sagt, dass Drummer und Klick immer so 'ne Sache ist. Aber es sollte m.E. durchaus erstrebenswert sein, als Musiker aufs Klick abliefern zu können.

Und es verhindert einstudierte "falsche Dynamiken", die mit Absicht Würze reinbringen können, versehentlich aber das Gesamtwerk empfindlich runterziehen; von wegen Ketten und Glieder und so.

Mein Tipp: Einfach machen!

Mein persönlicher Input: Nehmt den Song am besten gleich drei Mal parallel auf: Einmal live, einmal wie von Dir beschrieben und einmal mit Drummer aus der Dose; diese drei Aufnahmen dann miteiandner vergleichen zu können, wird ein extremer Wissensgewinn, der zukünftige Aufnahmen deutlich verbessern könnte. :thumbs:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spaßprojekt Band Aufnahme: Tipps erwünscht!

Beitrag von Big Al » Samstag 1. Januar 2022, 18:04

Warum Overdubbings? Positioniert die Amps richtig dann sind die Übersprechungen wurscht. Und dann mal ne ordentliche Aufnahme versuchen. Geile Musik entsteht, wenn Leute zusammen spielen, nicht wenn einer spielt und 3 andere daneben stehen! Bei all den Aufnahmen die wir alle so verehren, waren Übersprechungen dabei, dass macht teilweise sogar den Sound aus. Motown, Abbey Road... name it. Am wichtigsten ist euer Zusammenspiel und das wäre mein Hauptziel, die Chemie zwischen euch zu konservieren.

Drums: 4 Miks, Bassdrum, Snare, 2 OH, ausgerichtet auf die Snare, ca 3 Stocklängen entfernt (Google Glyn Johns Methode), das ist auch in 10 min. aufgebaut
Gitarre: Mikro davor, SM57 oder was halt da ist, wenn irgendwas IR mäßiges habt, nehmt das, ansonsten bissl rumprobieren, Kopfhörer auf, jemand anders spielen lassen, dann den Sound suchen, der einen anspringt, Markierung machen und/oder Foto und fertig.
Bass: DI
Vocals: Probiert es einfach aus. Es muss nicht immer ein Großmembran sein! Ansonsten den Sänger nicht gerade neben das Drumset sondern eben eher ans andere Ende des Raums und probieren.

Das wäre mein Vorgehen.
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Spaßprojekt Band Aufnahme: Tipps erwünscht!

Beitrag von tommy » Samstag 1. Januar 2022, 20:59

Danke, Männer, für die Tipps!

Übersprechen:
Ich habe die Band schon mehrfach live aufgenommen.
Dummerweise steht das Drumset direkt vor/unter den Gesangslautsprechern. Auch die Verstärker befinden sich im Bereich der Drums.
Das hat sich beim Proben als soundlich sehr guter Kompromiss herausgestellt. Es ist beim Recorden aber schon heftig, wie alles in die Drumm Mikros reinhaut.
Das Recording Ergebnis war bei strammen Rock immer ziemlich matschig. Bei Balladen hingegen sehr gut.
Nur für die Aufnahme den Proberaum auf links zu drehen ist mir allerdings viel zu aufwändig.
Wie gesagt, zudem ist er mit knapp 25 m2 auch wirklich ziemlich eng.
Es könnte vielleicht etwas helfen, wenn wir die Lautstärke ordentlich drosseln (wir sind ziemlich laut). :kopf_kratz01:

Live Bandsound anstatt Klick auf Drummers Kopfhörer:
Das hatte ich ihm auch vorgeschlagen. Er meinte, er könne nur schwerlich auf einen laufenden Song spielen, sondern muss vorgeben und die Band folgt. Ist normalerweise ja eigentlich auch beim Live Musizieren so.
Ich denke, wir probieren beides einfach aus.

Verstärker per DI:
Das ist ohne Live Lärm nur beim Bassamp möglich.
Der Gitarrenamp müsste mit viel Kabelage in einem Nachbarraum "mundtot" gemacht werden.


Ich glaube, das Overdubben mit dem Bandsound auf dem Kopfhörer des Einspielenden ist sehr zielführend.
Ich werde die Band also komplett live im Mehrspurverfahren wie bisher aufnehmen (Cymatic 16 Spur Recorder).
Derjenige, der dann später beim Overdubbing dran ist, bekommt auf den Kopfhörer, was er braucht (ohne die Spur, die er gerade selbst einspielt bzw. singt).

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Spaßprojekt Band Aufnahme: Tipps erwünscht!

Beitrag von Diet » Samstag 1. Januar 2022, 22:49

tommy hat geschrieben:
Samstag 1. Januar 2022, 20:59

Verstärker per DI:
Das ist ohne Live Lärm nur beim Bassamp möglich.
Der Gitarrenamp müsste mit viel Kabelage in einem Nachbarraum "mundtot" gemacht werden.

Hi Tommy,

das geht doch z.B. mit dem Flamma Preamp. Ich weiß jetzt nicht, ob du den noch hast.
Oder ein Pocket POD oder so etwas. Die gibt es gebraucht ja für n´Apple und ein Ei.
Der Sound ist ja da erst mal zweitrangig. Die Gitarrenspur wird ja dann später noch mal eingespielt.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spaßprojekt Band Aufnahme: Tipps erwünscht!

Beitrag von Big Al » Samstag 1. Januar 2022, 23:02

Ach, ihr hättet da noch ne PA mitlaufen. Klar, das wäre natürlich nicht zielführend. Ich bin irgendwie automatisch davon ausgegangen, dass ihr euch selbst nur auf Kopfhörern hört, da gibts ja günstige Kopfhörerverstärker von Behringer & Co.
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Spaßprojekt Band Aufnahme: Tipps erwünscht!

Beitrag von tommy » Sonntag 2. Januar 2022, 00:01

Diet hat geschrieben:
Samstag 1. Januar 2022, 22:49
tommy hat geschrieben:
Samstag 1. Januar 2022, 20:59

Verstärker per DI:
Das ist ohne Live Lärm nur beim Bassamp möglich.
Der Gitarrenamp müsste mit viel Kabelage in einem Nachbarraum "mundtot" gemacht werden.

Hi Tommy,

das geht doch z.B. mit dem Flamma Preamp. Ich weiß jetzt nicht, ob du den noch hast.
Oder ein Pocket POD oder so etwas. Die gibt es gebraucht ja für n´Apple und ein Ei.
Der Sound ist ja da erst mal zweitrangig. Die Gitarrenspur wird ja dann später noch mal eingespielt.

Gruß Diet
Da hast Du natürlich recht! Ich könnte auch erst einmal direkt aus meinem HX Effects inklusive IR ausspielen. Einen Zoom MS50 hätte ich auch noch. Da sind sogar Amp Sims drin. ;)
Bleibt allerdings noch das Problem Drums <---> Gesangsmikros i.S. Übersprechen. Ich denke, Live Drums müssen wir dann rauslassen und nur als Playback Aufnahme zusammen mit Kirsten und meinem Live Spiel/Gesang in die Kopfhörer geben. So zumindest ist bei der Aufnahme Ruhe im Raum gewährleistet und alles funktioniert ohne Übersprechen.
So sind wenigstens Kirsten und ich (Gesang, Bass, Background Gesang und Gitarre) interaktiv unterwegs.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Spaßprojekt Band Aufnahme: Tipps erwünscht!

Beitrag von tommy » Sonntag 2. Januar 2022, 00:02

Big Al hat geschrieben:
Samstag 1. Januar 2022, 18:04
Drums: 4 Miks, Bassdrum, Snare, 2 OH, ausgerichtet auf die Snare, ca 3 Stocklängen entfernt (Google Glyn Johns Methode), das ist auch in 10 min. aufgebaut
Guter Tipp, danke!
Ich werde mich da mal reinfuchsen! :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Spaßprojekt Band Aufnahme: Tipps erwünscht!

Beitrag von tommy » Sonntag 2. Januar 2022, 00:16

Big Al hat geschrieben:
Samstag 1. Januar 2022, 23:02
Ach, ihr hättet da noch ne PA mitlaufen. Klar, das wäre natürlich nicht zielführend. Ich bin irgendwie automatisch davon ausgegangen, dass ihr euch selbst nur auf Kopfhörern hört, da gibts ja günstige Kopfhörerverstärker von Behringer & Co.
Die PA soll nach jetzigem Stand schon ausgeschaltet sein und alles über Headphones laufen. Mal sehen, das Live Monitoring läuft entweder über die Pult Aux oder das Mehrspur Aufnahmegerät, welches übrigens per Direct Outs am Pult angeschlossen ist.

Alle diese Erkenntnisse beziehen sich jetzt übrigens auf eine Mischung aus Live und Overdub Recording.
Sollte das nicht klappen, würde ich dann doch ein reines Overdubbing probieren, wie ursprünglich geplant.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten