Wall Of Sound: The Grateful Dead

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Wall Of Sound: The Greatful Dead

Beitrag von Rainer Mumpitz » Donnerstag 4. August 2022, 13:24

Lakritze = Todesdroge mit hohem Suchtfaktor! :mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wall Of Sound: The Greatful Dead

Beitrag von tommy » Donnerstag 4. August 2022, 14:48

LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Wall Of Sound: The Greatful Dead

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 4. August 2022, 15:47

Darf ich kurz darauf hinweisen, dass die Band THE GRATEFUL DEAD heißt? (Nicht Greatful…).
Bitte weitermachen. :cool01:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Wall Of Sound: The Greatful Dead

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 4. August 2022, 16:06

Hi!

Die Doku fand ich auch schön/interessant, und mir ist auch die Bedeutung der Band bewusst - aber mit der Musik habe ich erst kürzlich noch eine "krachende Niederlage" erlebt ;)
Ich las irgendwo, dass "American Beauty" ein ganz besonders tolles Album sei, also, wahrscheinlich eins der allerallerbesten weit + breit.
Da hab´ ich mir die CD gekauft um sie auf einer Urlaubsreise im Auto zu genießen.
Was könnte schöner sein (dachte ich mir) als mit einer tollen Grateful Dead-Scheibe im Ohr mit 100 Sachen in die Sonne zu reisen?
Leider stellte sich heraus, dass der Rezensent offenbar einen anderen Geschmack hat als ich (wir) - meine Frau und ich fanden die Platte todlangweilig :?

Eine schöne Erinnerung habe ich dagegen an "Dark Star" (ich glaube damit beginnt das Live-Album "Live Dead") - das fand ich toll :thumbsup03:

LG - C.

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Wall Of Sound: The Greatful Dead

Beitrag von 75Deluxe » Donnerstag 4. August 2022, 17:16

Was The Grateful Dead betrifft hab ich auch ein äußerst ambivalentes Verhältnis seit ich die ca. 1972 zum ersten Mal im TV ("Musikladen") gesehen habe.
Alles plätschert so vor sich hin. Die Band ist weltbekannt, aber klingt, wie wenn sie das erste Mal zusammen jammen. Ein Refrain ist nirgends zu erkennen.
Am schlimmsten ist, dass keiner richtig singen kann. Dafür haben sie aber Instrumente mit einer Unmenge Knöpfen und Schaltern dran. Am krassesten fand ich immer den Bass von Phil Lesh mit seinen zig Knöpfen! Dazu eine Unmenge Amps und Effekte und am Schluss fragt man (= ich ) sich "... ok, und wozu das jetzt alles"?
Ok, ist vielleicht (ganz) leicht überzeichnet, aber so empfand ich das schon immer und im Prinzip auch heute noch.
Außerdem habe ich mich immer gefragt, wie die sich die Songs merken können, die doch alle irgendwie ähnlich und wie permanent gejammt wirken.
Damals beim Konzert im Rockpalast bin ich sogar eingeschlafen.

Aber gleichzeitig ist das sowas von eigen und mit gar nichts anderem zu vergleichen! Und wenn man das mit Kopfhörern hört, ertönt da tatsächlich ein total transparenter Sound mit unzähligen feinen Gitarrenlicks, clean, flüssig, aber trotzdem tragend. Dann fasziniert mich das schon irgendwie.
Nur der jämmerliche Gesang holt mich dann auch bald wieder runter... :lol:
Aber ich höre sie trotzdem immer mal wieder, da geht schon manchmal eine eigenartige Faszination davon aus...
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wall Of Sound: The Greatful Dead

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 4. August 2022, 18:08

Ingolf hat geschrieben:
Donnerstag 4. August 2022, 15:47
Darf ich kurz darauf hinweisen, dass die Band THE GRATEFUL DEAD heißt? (Nicht Greatful…).
Bitte weitermachen. :cool01:
:shock: :o :D :lol: :rofl: :lol02:

Du kannst so alt werden wie Du willst; irgendwelche Fehler machste einfach immer noch! :mrgreen: :tuete01:

Das war mir tatsächlich nicht klar, und da ich mittlerweile nicht mehr so gut sehe, ist mir das nie aufgefallen... mea culpa! :undwech:

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Wall Of Sound: The Greatful Dead

Beitrag von Rainer Mumpitz » Donnerstag 4. August 2022, 18:21

Brent Mydland, einer der vielen verstorbenen Grateful Dead-Keyboarder war ein ausgezeichneter Sänger!



... und ich mag auch das Zerbrechliche und manchmal leicht Unsichere in Jerry's Stimme gerne hören - solange es nicht wirklich abartig schief ist :cool01:



:mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Wall Of Sound: The Greatful Dead

Beitrag von HaWe » Freitag 5. August 2022, 09:37

75Deluxe hat geschrieben:
Donnerstag 4. August 2022, 17:16
Was The Grateful Dead betrifft hab ich auch ein äußerst ambivalentes Verhältnis seit ich die ca. 1972 zum ersten Mal im TV ("Musikladen") gesehen habe.
Alles plätschert so vor sich hin. Die Band ist weltbekannt, aber klingt, wie wenn sie das erste Mal zusammen jammen. Ein Refrain ist nirgends zu erkennen.
Am schlimmsten ist, dass keiner richtig singen kann. Dafür haben sie aber Instrumente mit einer Unmenge Knöpfen und Schaltern dran. Am krassesten fand ich immer den Bass von Phil Lesh mit seinen zig Knöpfen! Dazu eine Unmenge Amps und Effekte und am Schluss fragt man (= ich ) sich "... ok, und wozu das jetzt alles"?
Ok, ist vielleicht (ganz) leicht überzeichnet, aber so empfand ich das schon immer und im Prinzip auch heute noch.
Außerdem habe ich mich immer gefragt, wie die sich die Songs merken können, die doch alle irgendwie ähnlich und wie permanent gejammt wirken.
Damals beim Konzert im Rockpalast bin ich sogar eingeschlafen.

Aber gleichzeitig ist das sowas von eigen und mit gar nichts anderem zu vergleichen! Und wenn man das mit Kopfhörern hört, ertönt da tatsächlich ein total transparenter Sound mit unzähligen feinen Gitarrenlicks, clean, flüssig, aber trotzdem tragend. Dann fasziniert mich das schon irgendwie.
Nur der jämmerliche Gesang holt mich dann auch bald wieder runter... :lol:
Aber ich höre sie trotzdem immer mal wieder, da geht schon manchmal eine eigenartige Faszination davon aus...
:thumbsup03:
Trifft zu 100 % auch auf mich zu! :thumbs:
Und wenn ich mir das anhöre, übt es eine merkwürdige Faszination auf mich aus. Mein Kopf sagt: "Ach komm, schalte aus!" Aber irgend etwas in mir lässt es dann doch nicht zu. :kopf_kratz01: :roll: :)

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Wall Of Sound: The Grateful Dead

Beitrag von setneck » Freitag 5. August 2022, 22:35

Ja, mit bewusstseinerweiternden Substanzen fügt sich dann alles wieder zusammen. :smoke01:
Schöne Jrööss,
Thomas

Schnabelrock

Re: Wall Of Sound: The Greatful Dead

Beitrag von Schnabelrock » Montag 15. August 2022, 17:07

75Deluxe hat geschrieben:
Donnerstag 4. August 2022, 17:16
Außerdem habe ich mich immer gefragt, wie die sich die Songs merken können, die doch alle irgendwie ähnlich und wie permanent gejammt wirken.
Ja, genau deswegen können sie es halt.

Antworten