Vocaleffects

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vocaleffects

Beitrag von Batz Benzer » Montag 30. Januar 2023, 08:55

Super, Jochen; ich bin gespannt! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Vocaleffects

Beitrag von 75Deluxe » Montag 30. Januar 2023, 09:31

Hab gerade bei Herrn Chapman über Instagram mal nachgefragt. Allerdings habe ich erst danach seinen Wikipedia-Eintrag gelesen, in dem er extrem negativ über Herrn Chinn spricht. Hoffentlich bin ich da nicht in einen Fettnapf getreten… Naja, ich werde berichten, wenn’s was gibt. So lange suche ich mal im Netz noch nach Infos.
Übrigens finde ich, dass die Chinn/Chapman-Produktionen nicht nur diesen typischen Vocal-Sound haben, sondern auch bei Gitarrensoli einen typischen mehrstimmigen Sound. Auch der hat mich damals schon immer gewundert, wo es doch nur einen Gitarristen in der Band gab… :kopf_kratz01:
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Vocaleffects

Beitrag von Diet » Montag 30. Januar 2023, 09:50

75Deluxe hat geschrieben:
Montag 30. Januar 2023, 09:31
Hab gerade bei Herrn Chapman über Instagram mal nachgefragt. Allerdings habe ich erst danach seinen Wikipedia-Eintrag gelesen, in dem er extrem negativ über Herrn Chinn spricht. Hoffentlich bin ich da nicht in einen Fettnapf getreten… Naja, ich werde berichten, wenn’s was gibt. So lange suche ich mal im Netz noch nach Infos.
Übrigens finde ich, dass die Chinn/Chapman-Produktionen nicht nur diesen typischen Vocal-Sound haben, sondern auch bei Gitarrensoli einen typischen mehrstimmigen Sound. Auch der hat mich damals schon immer gewundert, wo es doch nur einen Gitarristen in der Band gab… :kopf_kratz01:
Cool! Danke Jochen :thumbsup02:

Möchte aber noch anmerken, dass Chinn und Chapman mit dem als Beispiel dienenden Give us a wink Album gar nichts mehr zu tun haben.
Und da ist der typische Vocal-Sound trotzdem noch da. So weit ich das verstehe, wurde das Album in erster Linie von Andy Scott in Sachen Klangtechnik produziert. Der hat wohl einiges mit rüber genommen aus der Chinn/Chapman Ära.

Antworten