Vocaleffects

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Vocaleffects

Beitrag von Diet » Samstag 28. Januar 2023, 23:47

Moin,

in Sachen Stimmen sind die Sweet mit Brian Connolly so einzigartig wie Abba.
Muss man beides nicht mögen, klar :smoke01:

Aber es ist einzigartig! Das gibt es nicht noch mal.
Man hört die Stimmen und das ist sofort: The Sweet.
Zumindest bei Menschen aus meiner Generation, die die überhaupt noch kennen ;)

Wie und womit haben die das eigentlich gemacht?
Ich höre da immer Octaver auf der Stimme. Aber das war 1976 :kopf_kratz01:
Ich finde da nicht wirklich was im Netz :?

Hier z.B.:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Vocaleffects

Beitrag von Ingolf » Samstag 28. Januar 2023, 23:58

Der Octaver hieß Steve Priest und war der Bassist. :)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Vocaleffects

Beitrag von Magman » Sonntag 29. Januar 2023, 00:18

Ingolf hat geschrieben:
Samstag 28. Januar 2023, 23:58
Der Octaver hieß Steve Priest und war der Bassist. :)
Absolut exakt getroffen Ingolf :thumbs: Sweet hatten genau diesen genialen und einzigartigen Chorgesang und das auch live!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vocaleffects

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 29. Januar 2023, 09:17

Abba erzeugten ihren Gesangseffekt dadurch, dass die Stimmen gedoppelt und dann leicht um ein paar Cent gepitcht wurden.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Vocaleffects

Beitrag von Diet » Sonntag 29. Januar 2023, 15:21

Ingolf hat geschrieben:
Samstag 28. Januar 2023, 23:58
Der Octaver hieß Steve Priest und war der Bassist. :)
Echt? Mehr ist da nicht? Ist für mich schwer zu glauben. :o
Ich muss mir mal Live Videos bei Youtube suchen :banana03:

Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Re: Vocaleffects

Beitrag von innuendo13 » Sonntag 29. Januar 2023, 15:52

CD Tip: The Sweet Live in Concert, Denmark 1976
Da hört man den Bassisten sehr gut im Chor. Übrigens keine schlechte Mucke, was die Live abgeliefert haben.

LG Stefan
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vocaleffects

Beitrag von Wizard » Sonntag 29. Januar 2023, 17:36

Diet hat geschrieben:
Sonntag 29. Januar 2023, 15:21
Ingolf hat geschrieben:
Samstag 28. Januar 2023, 23:58
Der Octaver hieß Steve Priest und war der Bassist. :)
Echt? Mehr ist da nicht? Ist für mich schwer zu glauben. :o
Ich muss mir mal Live Videos bei Youtube suchen :banana03:
Doch, da ist mehr. so einfach geht deren Chor Gesang nicht. Hab mich in den 70ern, als ich deren Singles kaufte, immer schon
gewundert wie die die Verfremdung hinkriegen. Da wird was Synthiemäßiges benutzt.

Edit: Alle Bands damals, die sich ihre Songs von Chinn and Chapman schreiben leißen, hatte genau diesen Sound beim Chor drauf!
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vocaleffects

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 29. Januar 2023, 17:42

Das wird in Produktionen vielleicht die Vocal-Dopplung und der dadurch entstandene Chorus-Effekt sein...? :kopf_kratz01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Vocaleffects

Beitrag von Diet » Sonntag 29. Januar 2023, 18:13

Ich hab mir heute Nachmittag tatsächlich Liveaufnahmen bei Youtube rausgesucht und intensiv reingehört.
Beeindruckend! Nicht nur der Chorgesang. Ich glaube, viele unterschätzen die Band total, vielleicht aufgrund der frühen Singles.
Die waren live richtig gut.

Da ist der Chor teils echt verblüffend nah an den Studioaufnahmen.
Aber ich denke trotzdem da wie Peter. Da ist im Studio noch zusätzlich getrickst worden, dabei bleibe ich. Das geht nicht einfach so.
Was da in den ganz hohen Frequenzen mit den Stimmen abgeht, klingt für mich auch wirklich künstlich teilweise, ohne das jetzt negativ zu meinen.

Danke für den CD Tipp :thumbsup02:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vocaleffects

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 29. Januar 2023, 18:17

Interessant. Ich halte die Studioaufnahmen schon für ganz normal gesungen, dann aber gedoppelt; da passieren dann ja diese coolen Phasen-Schweinereien.

Schade, dass wir in diesem Fall nicht nachfragen können wie weiland als wir bei HRK "Dein ist mein ganzes Herz" wissen wollten, was für ein Effekt der Gitarrist benutzt hat. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten