WavTool ist die erste KI DAW wie ChatGPT zum Produzieren

Produktion, Homerecording & PA
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19479
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: WavTool ist die erste KI DAW wie ChatGPT zum Produzieren

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 5. Mai 2023, 12:42

Riesen-Missverständnis: Ich meinte mit "wir" uns Menschen im Allgemeinen; wir sollten diese Technik nicht weiter verfolgen. :D :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 929
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: WavTool ist die erste KI DAW wie ChatGPT zum Produzieren

Beitrag von uwich » Freitag 5. Mai 2023, 13:01

Okay, :D

Ich bin auch der Meinung, das Thema KI bringt die Menschheit nicht zwangsläufig weiter nach vorne und birgt sicherlich Risiken und Gefahren. Es ist aber sicher nicht aufzuhalten und jetzt schon Teil unseres Lebens in einigen Bereichen. Beruflich wird bei mir (Radiologe) schon seit 30 Jahren intensiv an KI geforscht und KI war sogar schon in den 90er Jahren in den USA im breiten Einsatz in der Mammographiebefundung. Derzeit kann die KI bei der Auswertung von Untersuchungen helfen (wie Assistenzsysteme beim Auto), der alleinige Einsatz wurde (in Deutschland) noch nicht beschlossen. Es gibt aber überall in der Welt und auch in Deutschland viele Start-Up-Firmen, die mit viel Inventionsmitteln intensiv an der Sache forschen......

In der Musik werden die großen Konzerne vermutlich auf KI-Kompositionen zurückgreifen, falls sie das nicht schon tun. Spart Geld und den Konsumenten der Unterhaltungsindustrie wird es überwiegend egal sein. Vielleicht wird es auch eine Gegenbewegung geben mit vermerten Unplugged-Konzerten o.ä.
Menschengemachte Kunst wird man irgendwie (Wasserzeichen, digitale Signatur...) als solche davon abgrenzen müssen können. Wird spannend.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19479
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: WavTool ist die erste KI DAW wie ChatGPT zum Produzieren

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 5. Mai 2023, 13:47

Na, dann sehen wir das weitestgehend gleich. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: WavTool ist die erste KI DAW wie ChatGPT zum Produzieren

Beitrag von Andrea Joy » Freitag 5. Mai 2023, 13:48

Ich finde das dieses große Thematik KI sehr viel mit Politik und Religion zu tun hat...

(man braucht ja nur schauen was Alles damit beabsichtigt werden kann zu erreichen. Das ist zum großen Teil alles öffentlich einzusehen und wer das finanziert etc. Dafür muss man nur im Netz recherchieren.
Ich nenne nur mal das Schlagwort Transhumanismus.

Deshalb jetzt einmal die Bitte von Mir:

diese Diskussion: hier im Thread möglichst auf den Bereich KI und AI in der Musikanwendung/-industrie etc. zu begrenzen.


Lasst uns versuchen so weit wie das möglich ist darauf zu beschränken. Ansonsten würden wir dem weitumspannenden Thema doch sowieso nicht gerecht, zu vieles würde ausgeblendet bleiben müssen, polarisieren, verärgern. etc.. Ja ich denke wir sind ein Musik- und Gitarrenforum...hier gibt es doch genug wo die KI jetzt mit reinspielt.

Und JA daran vorbei kommen wir nicht, weshalb ich den Thread hierzu eröffnet habe.

Danke Andrea

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: WavTool ist die erste KI DAW wie ChatGPT zum Produzieren

Beitrag von Diet » Freitag 5. Mai 2023, 18:01

Moin,

was man in der Mainstreampopwelt hört ist doch heute gleichförmig und langweilig.
Ich höre das immer so schön in der Mucke-Berieselung im Fitnessstudio :?

Auch in der Deutschtext-Welt, das Böhmermann Ding hat das so schön auf den Tisch gebracht:

Was soll KI da noch kaputt machen :clown:

Aber selbst wenn KI doch mal richtig geile Songs machen sollte und das dann auch als von KI generiert kenntlich gemacht wird, dann why not?
Eine klare Abgrenzung würde ich richtig und wichtig finden. Aber das bringt das Urheberrecht wahrscheinlich dann dazu sowieso mit sich.

Und "echte" Menschengemachte Musik wird es auch immer geben und die wird auch immer gefragt sein, glaube ich.
In Bezug auf den Musikbereich empfinde ich subjektiv KI also nicht als bedrohlich.
In anderen Bereichen aus vielen Gründen aber schon.

Ob ich jetzt selbst in irgendeiner Form KI zum Musik machen nutzen würde :? :kopf_kratz01:
Mir kommt das irgendwie widersinnig vor. Ich hab ja Spaß am selbst kreieren und bin dann stolz auf mein ganz eigenes Produkt.
Also ich denke deshalb momentan: Nö :D

Gruß Diet

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: WavTool ist die erste KI DAW wie ChatGPT zum Produzieren

Beitrag von kunstetter » Freitag 5. Mai 2023, 20:13

Also engbezogen aufs Daheim-Musizieren stelle ich es mir gern als Hilfe vor.

Beim endlos-Solozocken über eine Akkordfolge. Wenn die artifiziellen Composer mir Akkordfolgen vorsetzen und mich zwingen, DAZU zu spielen, dann ist das auch gut so. Das trainiert einfach.

TyKai

Andrea Joy

Re: WavTool ist die erste KI DAW wie ChatGPT zum Produzieren

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 23. Mai 2023, 11:14

Gelegentlich am KI Ball bleiben - ich habe mir mal den Kanal abonniert... da hörte ich heute in der Info von:

Google MusicLM



geh aber jetzt lieber Bluesn im Proberaum :banana03: als mich da digital reinzuhängen ...

LG Andrea

Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:08
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: WavTool ist die erste KI DAW wie ChatGPT zum Produzieren

Beitrag von Wurstfinger » Mittwoch 24. Mai 2023, 09:01

Das geht wirklich krass schnell vorwärts. Neulich habe ich das Ding gebeten, mir den Text mit Akkorden von "Torn" auszuspucken. Hatter gemacht... die Hälfte der Akkorde war zwar falsch, aber als Grundlage für eine Überarbeitung super! Gerade bei Liedtexten dürfte die Ausgabe sehr korrekt sein, da sie hundertfach zu finden sind mit wenig Abweichungen.
Das im Video genannte Vorsummen von Melodien und Umwandeln in Instrumente wird Homerecording nochmal kräftig umkrempeln.
Ich baue mir eine Les Paul: Gitarrebauen.de
Reisen und Speisen: travelling-dippegucker.de

Antworten